Wassertemperatur beim C36

  • Hallo Freunde. h ne kleine Frage.Seit ein paar tagen, (Seitdem es wärmer geworden ist), steigt meine Wassertemperatur bei meinem 96er C36 auf bis zu ca. 110°.D.h. bis zum vorletzten strich und bisschen drüber.Aber auhc nur wenn ich stehe.Sobald ich losfahr geht sie wieder runter.Ist das normal?



    Danke schonmla im vorraus.



    MfG

  • Servus,


    110C ist nicht normal. Hast Du schon Deinen Kühlwasserstand kontrolliert?


    Für Diskussionen zur Motortemperatur, bitte hier klicken:
    Motortemperatur zu hoch


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hi!
    Der Strich zwischen 80 und 120 ist 100°C.
    Wenn er im Stand bis dahin geht, brauchste gar nicht erst zu MB zu fahren. Die werden Dir sagen, dass das völlig normal sein, dass das im Stand so hoch geht!
    Was hast Du denn für Lüfter? Visco? Also von der Wasserpumpe angetriebene? Order doch Elektro?
    Wenn Du Elektrolüfter und eine originale Klima hast, dann musst Du die Klima immer an lassen. Dadurch bleibt der E-Lüfter auch ständig an und die Temp. bleibt bei der 80er Marke! Ist bei meinem SLK zumindest so!


    MfG

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • Also bei meinem C36 geht er nur im Sommer so hoch.. Wichtig wäre das wenn du Klima hast mal den Kühler ausgebaut und ihn sowie den Kondensator mal auswäschst oder ausbläst.. Bei meinem mache ich das alle 2 Jahre und man glaubt nicht was sich da an Dreck sammelt. Desweiteren hält dein Kondensator dann länger denn durch den Dreck dazwischen oxidiert das Alu sehr schnell.

    *Defekter Bildlink entfernt* /////AMG mehr als nur ein Auto :evil:

  • Howdy,
    mich hat die Temp. auch geaergert, wie Du es beschreibst - C280R6. Bei Daimler sagen sie nur, aufpassen, dass die Dichte des Kuehlmittels passt (Siedepunkt 128°C) und dann sind 120°C im Sommer ganz normal fuer einen Mercedesmotor (O-Ton dreier Werkstaetten)! Hab ich auch schon zu meinem damaligen w201 (190e Automatik) gehoert. Pruef halt mal Deine Viscokupplung zur Sicherheit, aber meiner wird mit Klima aus (keine elektr. Luefter) im Stand oder Stop-and-Go gerne bis zum vorletzten letzten Strich heiss (100°C oder 110°C?), dann macht das Ventil anscheinend weiter auf (heisser wird er nicht). Es reicht aber dann wirklich ne kurze Strecke von 500m mit 50 im Zweiten - Drehzahl fuer die Visco machen - und er geht an der naechsten Ampel etwas verspaetet (schon im Stand) wieder runter, weil Daimler ab 1994 im KI Plateauanzeigen verbaut hat, sprich das was Dein KI anzeigt, muss nicht die aktuelle Temp. sein. :p
    graetz23 8|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    2 Mal editiert, zuletzt von graetz23 ()