SBC Bremse

  • Hallo,


    Wie wechsel ich bei der SBC Bremse die Bremsbeläge, geht das nur mit Diagnose oder
    gibt es da irgend einen Weg diese auch einfach so zu wechseln.


    Hmm, da muss es doch irgend etwas geben, hat da einer Ahnung.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi!


    Zum Wechsel der Bremsklötze muss die SBC Bremse deaktiviert werden. Es gibt aber auch freie Werkstätten die das Risiko eingehen und die Bremsklötze so wechseln.


    Gruss

  • Man kann es auch auf die Pfuscher-Art machen... ;)


    Der Schlüssel darf nicht im Schloss stecken, dann einfach den Stecker von der SBC-Steuereinheit abziehen. So kann nichts passieren und man bekommt auch keine Fehlermeldung.


    Aber eigentlich gebe ich solche Tipps nicht gerne... <X Ist aber besser als wenn sich jemand die Finger abschert...


    LG


    Sobby


    popey24: SBC = Sensotronic Brake Control, das ist die "Todes-Bremse" vom 211er Vormopf.

  • hab auch schon gehört, dass man das auton einfach abschließen muss und dann 5 mins wartet.......


    soll auch gehen..... würd ich aber selber nicht machen wollen


    meine hände sind das wichtigste was ich hab.......


    aber in ein paar jahren sollen ja gute protesen raus kommen


    aber mien tipp: machen lassen oder ne Diagnose besorgen.


    Mfg mani88

  • Nur so eine Frage/Tipp:


    Wenn man die Batterie abklemmt und dann die Bremse mehrmals tritt, dann dürfte doch jede Energiequelle abgeklemmt/leer sein oder?
    Oder wie wird die SBC Bremse angesteuert?



    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Also bei der SBC Bremse hast du einen Druckspeicher und eine Ladepumpe, wo bei bedarf vom Steuergerät eine Druckprüfung oder Servobremsung ausgelöst wird. Du kannst die SBC auf 2 Arten deaktivieren, 1 indem man über die Diagnose die Ladepumpe und Druckspeicher Sperrt, oder über einen Code aus Räder drehen, wie genau steht im Wis. Neben dem abquetschen von Gliedmaßen, können die Bremssättel beschädigt werden sowie das Fzg versaut wenn die Bremsflüssigkeit auf den Lack spritzt. Ich empfehle generell lasst es machen, die Gefahr ist zu groß.. :thumbdown:

    *Defekter Bildlink entfernt* /////AMG mehr als nur ein Auto :evil:

  • Schon klar, dass das die normale Bremsanlage ansteuert. Ne Handbremse haben die ja dann garnicht mehr (ist zumindest bei Audi so). Ich nenn das halt einfach so weil SBC oder wie auch immer mir nix sagt.


    Und ohne Batteriespannung kann doch dann das Steuergerät (das den Druckspeicher/Pumpe) ansteuert kein Signal mehr geben oder?