Richtiges Motoröl

  • Moin Matthias

    bitte kommt zur Sache und hört mit der Diskussion über Reifen auf. Hat hier überhaupt nichts zu verloren und steht in keinem Zusammenhang mit einem richtigen Motoröl.


    Du hast ja recht... :whistling:

    Zitat

    Es wird oft davon gesprochen, daß besonders für den W202 vollynthetisches Öl 0W-40 o.ä. einfach übertrieben sei. Die Motoren sind locker für 10W 40 ausgelegt.


    Sehe ich grundsätzlich genauso, siehe oben, ausreichend ist es allemal. Ist halt nur die Frage, ob es einem selbst ausreicht, die Entwicklung geht schließlich weiter, das bessere ist des guten Feind. Und wenn sich das teurere Öl durch Minderverbrauch sogar rechnet, spricht IMHO kaum noch was dagegen.

    Zitat

    Das, was vorgescrhieben ist, ist auch optimal. MB hat sich sicher bei der Ölempfehlung etwas dabei gedacht.


    Was ist denn genau vorgeschrieben? Ich kann weder dem Wartungsheft noch der Anleitung eine konkrete Empfehlung für eine bestimmte Spezifikation entnehmen. ?(
    Wenn ich die Übersicht über die Viskositäten aus dem Serviceheft zugrunde lege, könnte man da höchstens eine Empfehlung für 5W-40-Öl hinein interpretieren, weil dieses den breitesten Bereich abdeckt. Und das bekommt meiner auch, ist eh kaum teurer als 10W-40.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Stefan:


    Lt. meiner MB Werkstatt ist für den C180 das 10W-40 vorgeschrieben. Ich wollte auch vollsynthetisches beim Ölwechsel nehmen, mir wurde davon aber abgeraten, daß besonders bei diesen Fahrzeugen man ebenso gut die Geldscheine verbrennen kann.


    Seitdem fahre ich wie gewohnt 10W-40 und bin froh, daß mich meine MB-Werkstatt nicht mit überflüssigem und teurem Öl abzockt.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Habe diesen Thread mit dem kleinen Umweg über die Reifen wieder zum Öl genossen. :D


    Zum Öl noch ein kleiner Tipp meiner Seits.
    Nach 27 jähriger Fahrpraxis und etlichen verschiedenen Automarken und Ölmarken (Qualitäten) bin ich bei folgendem angekommen:


    Meiner Meinung nach zählt das Anwenderprofil und der zum Einsatz kommende Motor.(C180)
    Bei uns (Frau fährt auch Daimler)werden 90 % Stadtverkehr gefahren.Etwa 9000 km/anno.
    Das Öl wird immer im Frühjahr gewechselt,egal wieviel km gefahren wurden.(immer mit Filter)
    Ich habe mich auf das 10 W 40 eingenordet.In meinem Fall ARAL tronic,da ich es zum Vorzugspreis bekomme.(privater Kontakt)
    Da diese Verhaltensweise nie zu einem mechanischen Motorausfall geführt hat,kann ich sie nur jedem empfehlen.Verschleiß war also nicht festzustellen.


    Zu den dünneren Ölen:
    5er oder 0er Öle sind selbstverständlich auch i.O. Bei höheren Km Leistungen können aber hier und da Motorundichtigkeiten auftauchen.So geschehen bei einem Mondeo,der auch bei uns lief.Habe hier einfach auf 10er Öl gewechselt,dann war er wieder dicht.


    mfg Kai

  • Der Ölwechsler meines geringsten Mißtrauens macht ein "5W-40 Motorenöl auf Basis von Synthesetechnologie – hält den Motor sauber und sorgt damit für einen effizienten
    Betrieb" rein. Wenn ich den Wechsel selbst mache, bleibe ich auch dabei.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter