TÜV: einige mängel ca 500€

  • tagchien,


    also ich bin am Do recht spontan in die werkstatt.
    bei starkem regen und 70kmh ging mein scheibenwischermotor kaputt. anzeichen für sowas kann ein "stottern" beim wischen sein oder ein langsamer wischgang (egal welche geschwindigkeitsstufe).
    jedenfalls bin ich dann in die werkstatt weil man sieht einfach nix.


    somit hab ich gleich den anstehenden TÜV gemacht.
    Mäneglschein:
    vorderes rechtes standlich & kennzeichenbeleuchtung defekt, vorne links - hinten beide seiten blinker verblast, lenkungsdämpfer undicht und zu guter letzt traggelenk vorne links&rechts ausgeschlagen.
    laut werkstatt 480€ reperaturkosten
    mein elektr. schiebedach hatte immer fehler (hielt an beim aufmachen) und die knöpfe waren total durch einander.
    das schiebedach und mein wischermotor wurden repariert.


    am folgetag (fr) ging dann meine "BAS" und die "ABS" leuchte an. is anscheind nich weiter schlimm aber schon merkwürdig. das schiebedach geht auch wieder nicht richtig und mein tempomat geht nichtmehr.


    frage:
    hat irgendjemand auch schon solche probleme gehabt? ist das was normales oder schon merkwürdig?


    wagen infos:
    w202
    c180 elegance
    bj: 10/98

  • Hi,


    also normal ist sowas ganz und gar nicht, vorallem nicht beim Zuverlässigen C180.


    Also, Traggelenke sind normal und kosten beim Selbsteinbau (der wirklich machbar ist) im Handel ca. 40-50€ und bei MB 70€ (Beide jeweils).
    Dann die Blinkerbirnen und sonstigen Birnen kann ja wohl jeder wechseln oder?


    Zu BAS ABS und Co würde ich einmal auf einen Radlaufsensor mit Wasserproblemen tippen.


    Lenkungsdämpfer ist auch selbst machbar und kostet auch kaum Geld.
    Zum Schiebedach kann ich erstmal nix sagen, ev. muss es nur neu angelernt werden.




    Mein Tipp^^ selbst Hand anlegen oder in eine freie Werkstatt gehen, da können die eigendlich nix falsch machen ;)



    Gruß
    Markus, der nun schon bei 4 (2mal 2) Traggelenkwechseln dabei war/mitgemacht hat.

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    Einmal editiert, zuletzt von sukraM ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,der Lenkungsdämpfer (neu bei MB 38€) und das Birnchen sind in 10 min gewechselt,das Traggelenk ist auch nicht die Welt (ca 30€ neu) und auch "schnell" gewechselt


    zum BAS/ABS mal die suche stressen,da gibts einiges drüber


    lass dich da nicht so schocken mit dem Preis (Tempomat/drehzahlsensor?,einfach mal nachlesen hier)


    und das SD,da würd ich wieder hingehen,hast ja schleßlich bezahlt,das es geht (sollte)


    gruss

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Hi Kenshu,


    ich hatte auch mal ein Problem mit dem BAS. Bei mir ging die BAS Leuchte immer wieder mal unterwegs an, und blieb auch an, bis ich die Zündung komplett aus gemacht habe. Nach einem Neustart war sie wieder aus, bis die Leucte nach paar Minuten wieder an ging... etc.


    Das Ende vom Lied war das NUR der Bremslichtschalter defekt war, ist wohl mit der Zeit irgendwie "ausgelummelt" 8| . Der Schalter sitzt direkt hinter dem Bremspedal und ist nur geklippst. Kosten für einen neuen Schalter waren glaub ca. 20€.


    Gruß Andi

  • War Heute zum TÜV und dachte würde ohne Probleme durchkommen.


    Ergebnis :
    minimales Problem : verblasste Blincker
    größeres Problem : Spurstangenköpfe auf beiden seiten ausgeschkagen!
    Ich gleich zu Mercedes : Kostenvoranschlag inkl. Material und Lohn ca.500 Euro!!!

  • Hi,
    für 500€ habe ich meine komplette Vorderachse saniert.
    Ok, habe auch alles in Eigenregie eingebaut, aber für zwei Kugelköpfe und verblichene Blinker (gehen da nicht einfach andere gelbe Birnen?) sollte man bei einer freien Werkstatt inkl. Material doch mit 300 € hinkommen. Die Spurstangenköpfe kosten je 30€ und der Einbau sollte pro Seite auch nicht länger als eine Stunde dauern.
    Dann Achsvermessung und Einstellung für rund 65€ und die Sache ist erledigt.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Das mit dem SD ist ne Mercedes Krankheit.... Bei Weitem kein Einzelfall. Ich muss meines auch alle paar Tage neu anlernen.
    Dafür Schalter nach hinten ziehen (öffen) bis Anschlag, draufbleiben bis du ein klicken hörst.
    Dann Schalter nach oben für Kippstellung. Draufbleiben bis das Dach wieder zugefahren und dann gekippt ist und du ein Klicken hörst.
    Dann nach unten ziehen zum Schliessen bis du ein Klicken hört. Dann 2 Tage :thumbup: ... und dann wieder von vorne :D

  • sukraM: zu den traggelenken. hab das selbe problem, meine sind auch ausgeschlagen un brauch neue. wie kann man das selber machen? da braucht man doch so nen abzieher oder sowas und wo bekommt man so werkzeug her?

  • Ich lasse lieber die Finger von solchen wichtigen Sachen wo es um Fahrwerk geht. Aus dem Grund weil ich mich da nicht 100% auskenne und bevor ich dann im Graben lande lasse ich das lieber machen. Und grade hier bie Spurstangenköpfen habe ich gehört , da muss man die komplette Stange wechseln und allein die kostet 230 Euro!
    Die blimker sind hier nicht das Problem. Weiß nicht obs stimmt? ?(

  • So,
    also erstmal vorne weg:
    Ein Abzieher ist nicht unbedingt möglich, nur leider gehen die Traggelenke manchmal nicht von alleine raus, dann braucht man einen "Auspresser".
    Quasi eine Zwinge (Schraubzwinge wo man Sachen einklemmt) nur eben umgedreht.


    Also bei meinem jetzigem (113tkm Bj98) rutschte eine Seite von alleine Raus, die zweite ging soooo etwas schwerer Raus, ein großer Hammer kann da auch viel Helfen ;)



    Also nun mal an Bildern erklärt:



    Zuerst muss natürlich das Rad abgenommen werden und das Fahrzeug sollte sicher und fest stehen. (Am besten noch einen Bock unterstellen, falls der Wagenheber mal umkippt.)


    Dann die 2 großen Muttern der Traggelenke lösen, dabei kann es sein, dass sich das Gelenk innen mitdreht. Wenn dies passiert, erstmal kräftig Krichöl rein. Falls dies nicht reicht, immer mit Anlauf drehen, wieder etwas zurück und wieder mit Anlauf. Falls dies aber auch nichts bringt, muss man mit einem 2ten Wagenheber unten am Traggelenk ansetzten, um dies unter Druck zu setzten. Wenn beide Muttern ab sind, und natürlich ggf. der Wagenheber vom Traggelenk weg ist, dann sollte es schon so rausflutschen. Sollte dies nicht klappen, erstmal mit einem Hammer auf das Traggelenk schlagen, also ca. da, wo der große rote Kreis ist.
    Wenn alles nichts Hilft, benötigt man leider so eine umgedrehte Zwinge, damit kann man dann das Traggelenk rausdrücken.
    Wenn nun das Traggelenk total locker und quasi raus ist, hängt es natürlich erstmal kräftig am Ankerblech. Bis jetzt wurde es von mir/uns (Stefan M.) fast immer verbogen um das Traggelenk rauszubekommen, aber dies ist nicht schlimm.


    Einbau in umgedrehter Reihenfolge ;)



    Zu Bild 2:
    Roter Kreis Unterseite Anschlussflansch (Flansch :D ), dort hängt es oft fest.
    kleiner hellblauer Kreis: kleine Führung für das Traggelenk, dort muss der kleine Bolzen rein (ist selbsterklärend).



    Gruß
    Markus, der hofft es ist einigermaßen erklärt zu haben


    P.S.: Bild 1 zeigt die Innenansicht, roter Kasten ist der Kugelkopf von der Spurstange ;) oder =? ?( :thumbup:

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...