Chromlackierung

  • Zitat

    Ich bin einmal einem Wagen begegnet, ein Golf mit Chromfolie. Es schien die Sonne und es war für den umliegenden Verkehr einfach nur grausam mit der Blendung.


    Wirklich erlebt oder reine Vorstellungskraft?


    Ich mein ich hab das noch nicht live gesehen, aber wenn ich mit den Gesetzen der Physik daran gehe... Eintrittswinkel = Austrittswinkel.


    Stell dir einen beliebigen Punkt am Himmel vor, wo die Sonne stehen könnte und nun denk mal an die Flächen am Auto.
    Was auf das Dach trifft => wird Richtung Himmel reflektiert.
    Was auf Haube/Kofferraum trifft => wird Richtung Himmel reflektiert.
    Was auf die Seiten trifft => wird Richtung Straße reflektiert.
    Da bleibt nicht viel wo die Sonne direkt Richtung Beobachter reflektiert werden kann. Das geht nur an den Übergängen / Rundungen zwischen den Flächen und da sind das auch nur einzelne kleine Punkt, die Richtung deinem Auge reflektieren können durch die konvexe Wölbung die Fahrzeuge üblicherweise haben, wird ja alles sogar verkleinert.


    Da muss die Sonne im Prinzip sehr tief stehen, damit sich hier ganze Flächen als Blendbereiche ergeben. Und das hast du dann bei jedem anderen Lack, egal ob weiß oder schwarz, auch. Stichwort Totalreflexion.

  • Stephan, es ist manchmal sinnlos mit Dir...Du zerpflückst etwas, wo nicht sein muss. Theorie ist schön und gut, aber gibt's überall absolut ebene Straßen, keine Berge? Du kennst die Gegend hier scheinbar überhaupt nicht.

  • Die Spiegelungen und Lichtreflexe sind doch unabhängig von der Gegend, noch von der Sonneneinstrahlung. Gibt soviele Scheinwerfer, Laternen usw., die andere Verkehrsteilnehmer beinträchtigen können.


    Auch ist eine Spiegelung auf einer Lackfarbe von anderer Intensität, als auf einer Verspiegelten Fläche. Die Schwierigkeiten bei ungünstigem Lichteinfall, die die Umrisse des Fahrzeugs schwierig einschätzen lassen... usw. -
    war aber doch schon alles im Threat behandelt und muss doch nicht fünf Mal aufgewärmt werden... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Haben die Ausschnitte der SRA vergessen, wollt ich nur ma anmerken :D :thumbup:, aber mein Fall wärs nicht davon abgesehn, und wem das gefällt der solls machen, fürs Blenden gibts übrigens Sonnenbrillen ( nur für die , die das thema hier zig ma diskutieren :rolleyes: )

    :rose: Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, so richtig trifft deine Argumentation nicht Stefan, ich hatte ja mal eine zeitlang einen polierten MTB-Rahmen und den dazu passenden Vorbau und Lenker, das hat bei Sonnenschein schon ziemlich genervt bzw. geblendet. Chrom und polierte Flächen haben große Glanzlichter, die blenden schon ganz schön. Da muss nicht mal direkt was spiegeln. Ich bin dann auf einen gebürsteten Rahmen umgestiegen, das ist jetzt viel besser.


    Es sind also nicht die direkten Reflexionen die blenden sondern die riesigen Glanzlichter an den gewölbten Flächen.

  • Es gab mal so einen Typen der hatte hier in D seinen Nissan 350Z in Chrom foliert. Dem wollten se auch nachsagen sein Auto blendet mehr als andere. Der hatte ein Gutachten erstellen lassen und es war im Rahmen und damit legal. Kam sogar mal im Fernsehen aber schon paar Jahre her.

    • Offizieller Beitrag

    Laut Gutachten sind ja auch viele Fahrzeuge angeblich nicht zu laut, aber es stört trotzdem teilweise extrem. Lärm, Helligkeit, das sind letztendlich persönliche Eindrücke die bei jedem anders sind.

  • Jetzt mal ernsthaft wieviele Fahrzeuge in Chrom foliert sind dir in diesem Leben schon begegnet. Mir ist effektiv einmal son Karren über den Weg "gelaufen".
    Ist ja jetzt nicht so, als würde es solche Fahrzeuge so oft geben wie ne C-Klasse in Selten-Metallic. ;)