Hallo turbo-C180 oder trubo C-180,
das Alter eines Autos ist nicht entscheidend für die Entscheidung pro oder contra Umrüstung.
Mein Auto war bei der Umrüstung 11,5 Jahre alt und hatte 258.800km drauf.
Entscheidend ist, wieviele Kilometer ich nach der Umrüstung noch fahre.
Nach 99.700km hat sich meine Umrüstung längst amortisiert und zusätzlich etwa 3.000€ gespart.
Viele Grüße
Stefan Meißner
Soll ich umrüsten???
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hallo du !
hm nuja klingt schon preiswert, aber: würde mir doch eher noch andere Angebote und viele Tipps einholen ! was ? 9,2 liter in der stadt, oder etwa auf der landstraße ? hm inner city zieht meiner auch ca. 10,8 liter, aber auf der bahn, bzw. landstr. 7,8 bis ca. 8, 3liter, es ei denn ich düse bleifuß dann nimmter auch ca. 9,5 liter bis unter 10 liter ! bj. 98 122 ps !dein wagen sollte net zu alt sein ! sonst renitert sich das nicht mehr, ich denke meiner ist auch zu alt, aber gut ich fahre nur autobahn da is mir dat wurscht !
grußtrubo c 180
EDIT BY APFELMAC:
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Was ist denn "ca. 10,8l; ca 7,8-8,3l" für ne Angabe? Eine Nachkommastelle betrachte ich schon mehr als nur "ungefähr" ;p
Zu dem Thema "zu alt". Laut deiner Angaben ist dein Wagen von 1998, also vom reinen Alter her auf keinen Fall zu alt für sowas. Wie viele Kilometer hat er denn runter? Und ob du Autobahn, Stadt, Überland oder sonst was fährst, ist egal, sparen wirst du ab einer gewissen Laufleistung so oder so. Eine Gasanlage lohnt sich aber einer gewissen Kilometerleistung immer (vorausgesetzt der Wagen wird nicht vorher verschrottet oder verlust-bringend verkauft).
Von ATU rate ich auch ab, vertraue lieber einem Betrieb, der bereits W202 umgebaut hat und die Tücken beim Umbau kennt und mit der Materie vertraut ist. ATU hat nicht ohne Grund den Ruf als "Pfuscher-Werkstatt", gerade bei einem heiklen Thema wie Gasanlage einbauen würde ich auf einen Fachbetrieb setzen, der sich darauf spezialisiert hat und nicht Massenabfertigung alá ATU macht.
PS: Hab meinen Tankstutzen auch in der Stoßstange. Beim Originaltankstutzen war es zu eng und das Blech zu dünn, wäre ein "Gefrickel" geworden.
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Hallo
Wenn ATU mir ein sauberes Angebot macht, werd ich wohl umrüsten. Ich seh eigentlich keinen Nachteil mehr. Wenn das beim Stefan so einwandfrei geklappt hat, warum nicht bei meinem Benz? Mit knapp über 80TKM werd ich wohl ne ganze Weile mit Gas weiterfahren und mich dumm und dämlich sparen... auch bei 15 Jahren auf seinem rostfreiem Buckel...
Gruß Patrick
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Servus,
war heute schon zum zweiten mal bei ATU: Scheint mir noch nicht so ganz durchorganisiert zu sein - es ist nie einer da, der für die Umrüstung zuständig ist . Ganz klares minus. Im Problemfall möchte ich da nicht mit denen zu tun haben müssen. Also weiter auf die suche gemacht und folgendes Angebot reingeflattert:
"Hiermit erhalten Sie das gewünschte Angebot für eine Autogasanlage.Ihrem Fahrzeugtypen entsprechend(Mercedes C180 W202, BJ1993) verwenden wir das Split Fuel-System von Vogas zur Umrüstung. Auf die Autogasanlage erhalten Sie Garantie für 24 Monate oder 100.000 km Laufleistung
Der Umrüstsatz besteht aus folgenden Teilen:
1. Gas-Einfüllstutzen
2. Flüssiggas Tank (Größe je nach Absprache)
3. Elektronischer Emulator
4. Lambda-Kontrollsystem
5. Luft-Gas-Mischer
6. Druckminderventil
7. Verdampfer
8. Benzin-Gas-Umschaltvorrichtung
Gesamtpreis inkl. Einbau, Tankfüllung, Adapter, Pannenset und TÜV Gutachten
EUR 2.092,44 Nettobetrag
EUR 397,56 19,00%MwSt
EUR 2.490,00 Gesamtbetrag
Der Tank wird in der Reserveradmulde verbaut, und der Gaseinfüllstutzen neben dem
Benzineinfüllstutzen"
Kennt jemand diese Anlage. Ich kann da nichts gescheites dazu googlen. Hört sich irgendwie nach Venturi-System an, dann wär´s wohl 1000Euronen überteuert...
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Vogas - noch nie gehört. Split Fuel macht beim C180 auch keinen Sinn und ist streng genommen in D nicht mal erlaubt.
Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/forum…baut-t932124.html?page=31 und such dir eine Anlage unter 1,2,3 oder 5 aus.
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Ich hab jetzt seit 2 Moanten auch ne BRC-Anlage drin. Läuft echt super. Verbrauch liegt bei so ca. 10-13 Liter Gas