Welche Fahrzeughöhe im Schein?

  • Also im Schein stehen offenbar bei allen W202 (Limo) 1385mm Fahrzeughöhe, egal ob Classic/Elegance/Esprit/Sport/AMG.


    Nun steht im Gutachten von H&R, dass die Fahrzeughöhe im Schein korregiert werden muss. Und was schreiben die dann rein? 1385? Oder stellen die sich dann auf der Zulassung mit dem Zollstock ans Auto... :rolleyes:


    Es ist doch beispielsweise ein Unterschied, ob ich die gleichen Federn in einen Classic oder einen Sport einbaue. Und wenn doch vorher alle trotz unterschiedlicher Fahrzeughöhe das gleiche drinstehen haben, dann spielt es doch auch keine Rolle mehr, ob das Fahrzeug dann nochmal 20mm tiefer ist.
    Deutsche Bürokratie...


    Gruß,
    Stephan

  • Zitat

    popey24 schrieb am 24.05.2007 18:36 Uhr:
    Mal im ernst, wie hat er das denn gemessen? Da müsste er dir ne Messlatte (mit Wasserwage) aufs Dach legen, sonst macht das doch keinen Sinn.

    Genau das hat mein TÜV-Prüfer vor ca. 5 Jahren gemacht (TÜV Südbayern).


    Links und rechts vom Fahrzeug zwei Stative mit "cm-Einteilung" und oben quer über`s Auto eine Stange mit Wasserwaage.


    Viele Sachverständige ziehen leider einfach den theoretischen Tieferlegungswert, der im Federn-Gutachten vermerkt ist, von der theoretischen Fahrzeug-Höhe die im KFZ-Schein eingetragen ist, ab.


    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    popey24 schrieb am 24.05.2007 17:27 Uhr:
    Es ist doch beispielsweise ein Unterschied, ob ich die gleichen Federn in einen Classic oder einen Sport einbaue.


    Doch, das macht einen Unterschied. Denn die Federaufnahmen sind ja bei allen Modellen in der gleichen Höhe. Der Grund warum die Sport und Esprit tiefer sind sind ja die Federn selber. Und die werden getauscht.


    Wenn Du in nen Classic 40er Federn einbaust ist er genauso tief wie ein Sport mit diesen Federn (gleiche Dicke Federgummies vorausgesetzt).


    MfG
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab da mal eine (vielleicht blöde) Frage:


    Bei meinem Elegance steht ja ebenfalls 1385mm im Fahrzeugschein, er ist aber groß gemessene 1420mm hoch. Wenn ich jetzt Federn vom Sport einbaue(n lasse), müsste bzw. sollte ich diese eintragen lassen? Oder bräuchte ich das nicht, weil ja eine niedrigere Fahrzeughöhe im Schein steht?


    Habe auf diesem Gebiet keine Erfahrungen und auch niemanden im Bekanntenkreis, der seinen Wagen hat tieferlegen lassen.

  • Hallo Pjörn(chen),


    da hast du aber gut gemessen. Dein Elegance sollte 1418 mm hoch sein. Keine Ahnung wer auf die Idee kam bei allen W202 1385 mm in den Schein zu schreiben. Es gibt ja gar keinen W202, der ab Werk so tief ist.
    In sofern müsstest du dein Fahrzeug nun tieferlegen, damit die Fahrzeughöhe im Schein passt :D


    @Player:
    Hab gemeint, dass die gleichen Federn einen Classic mehr runterziehen als nen Sport, da ja der Classic vorher höher ist. Hinterher sind sie natürlich gleich.

  • Zitat

    popey24 schrieb am 25.05.2007 13:31 Uhr:
    Hallo Pjörn(chen),


    da hast du aber gut gemessen. Dein Elegance sollte 1418 mm hoch sein.


    Da Björn aber einen Vor-Mopf hat, wie ich auch...
    steht in seinem Schein also zwangsläufig das gleiche drin


    ZIFF.13: HOCH BIS 1424 JE NACH AUSR*


    aber bei meiner Eintragung des Cup-Kits hat mir mein Prüfer keine Höhe eingetragen
    er hatte zwar mal nachgemessen, aber die Höhe nicht bei der Eintragung vermerkt


    Hier meine Eintragung der DEKRA
    http://img265.imageshack.us/im…besttigungfahrwerkjn3.jpg http://img265.imageshack.us/im…ttigungfahrwerkjn3.th.jpg http://img522.imageshack.us/im…besttigungfahrwerkbt4.jpg http://img522.imageshack.us/im…ttigungfahrwerkbt4.th.jpg


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Danke für eure Antworten! Ich werde den Prüfer demnächst mal fragen, wie es sich verhält, muss eh nächsten Monat zur HU. Aber so sehe ich dem Ergebnis schon positiv entgegen. Wahrscheinlich würde die Tieferlegung auf Werks-Sportniveau niemandem auffallen...


    @popey:
    Ich ab auf nem unebenen Parkplatz mit dem elektronischen Augenmass und Zollstock gemessen. Dass der Wagen grob 1420mm hoch ist, ist schon Zufall.