player1 - C240 T Elegance - Update November 2022

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab am Wochenende nachgesehen sowohl beim CLK, als auch bei dem C240 den ich schlachte und auf Fotos von meinem 202 der ja das Getriebe bekommen soll:


    Die Vermutung war richtig, der Getriebetunnel ist erhöht, und zwar von vorne bis kurz hinter den Ausschnitt. Dann fällt er ab auf das "normale" Maß, so dass die Mittelarmlehnen usw. ganz normal aus allen Baujahren passen. Damit bin ich nun verhalten zuversichtlich, dass rein physikalisch alles reinpassen sollte.


    Ich hatte nicht viel Zeit, so dass ich den Getriebeleitungssatz aus dem C240 nicht ganz ausbauen konnte. Ich hab aber im Beifahrerfußraum angefangen und dort schon gesehen, dass im Gegensatz zu meinem bereits ausgebauten Leitungssatz des CLK, hier die schwarz/weiße Leitung hinter dem Klimakasten zum Kickdown-Schalter läuft. Ich verstehe noch immer nicht wie das sein kann, dass die trotz gleicher Nummer unterschiedlich sind.


    Naja, ich hoffe nächstes Wochenende kann ich ihn komplett ausbauen. So langsam geht mir die Zeit aus, der Getriebetausch soll übernächste Woche in meinem Urlaub stattfinden. Bis dahin muss ich alles vorbereitet haben und z. B. entschieden haben, welcher Leitungssatz nun rein kommt und so. :kratz:


    Außerdem fehlt mir ja noch ein bisschen Werkzeug: Spezialwerkzeug ausleihen? Zahnkranzsperre und Montagewerkzeug für Simmerringe

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber wir haben auch einen 3.2 M112 aus'm 208 Vormopf gegen einen 2.4 ersetzt. Samt Getriebe, Kardanwelle, Diff. und Antriebswellen. Läuft erstaunlich gut.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Also ich bin ein Stück weiter. Letztes Wochenende hab ich mich weiter mit Kickdown-Schaltern und Kabeln befasst.


    Zunächst einmal hab ich in dem CLK, aus dem ja der Getriebeleitungssatz schon raus ist, den Kickdown-Schalter freigelegt. Er ist angeschlossen mit einem 2-poligen Stecker mit einem schwarz-weißen und einem braunen Kabel. Braun geht irgendwo an Masse, das schwarz/weiße Kabel hab ich verfolgt und durchgemessen, es geht ans Motorsteuergerät. Das Kickdown-Signal kommt beim CLK also vom Schalter und geht direkt ans MSG, nicht wie im Schaltplan verzeichnet ans Wählhebelmodul.


    Dann zur C-Klasse und dort den Getriebeleitungssatz weiter ausgebaut. Im Fahrerfußraum angekommen sehe ich zwei Dinge:

    Erstens einen Kickdown-Schalter, angeschlossen an ein braunes und ein schwarz/weißes Kabel.

    Zweitens in der Nähe der Lenksäule mit einem Kabelbinder befestigt einen losen Stecker, identisch mit dem Stecker am Kickdown-Schalter, ebenfalls mit einem braunen und einem schwarz-weißen Kabel…


    Ein kurzes durchmessen hat ergeben: Das am Kickdown-Schalter angeschlossene Kabel läuft auch hier direkt zum MSG. Und das schwarz/weiße Kabel des nicht angeschlossenen Steckers läuft ans Wählhebelmodul.


    Die Erkenntnis ist also: Der Kickdown-Schalter ist direkt mit dem MSG verbunden. Das Wählhebelmodul bekommt kein direktes Signal vom Kickdown-Schalter. Zumindest in diesem Modelljahr und bei dieser Motorisierung. Möglicherweise haben beide Leitungssätze deshalb die gleiche Nummer, weil der Stecker sowieso nie genutzt wird und es deshalb bei der Ersatzteilbeschaffung und Fahrzeugzuordnung keinen Unterschied macht, ob der Stecker nun vorhanden ist oder nicht.


    Wie auch immer, es scheint zumindest keinen Unterschied zu machen welchen der beiden Leitungssätze ich nehme, da der Stecker ohnehin nicht verwendet wird. WENN … ja wenn in meinem S202 der Kickdown-Schalter auch jetzt schon direkt am MSG angeschlossen ist. Ob das der Fall ist, werde ich am Wochenende sehen. Laut Schaltplan ist es aber so. OK, dass Schaltpläne nicht immer Recht haben, haben wir gerade wieder gelernt. Trotzdem bin ich vorsichtig optimistisch.


    Deshalb hab ich danach noch das Getriebe fertig gemacht:

    - Ölfilter eingesetzt

    - Ölwanne mit neuer Ölwannendichtung und zusätzlichem Magnet eingebaut

    - neue Ölablassschraube mit neuem Dichtring eingedreht

    - Wandler montiert

    - Gummibuchsen vorne und hinten am Wählhebelgestänge ersetzt


    So langsam wirds ernst, ich bin schon gespannt ob das alles so funktioniert wie ich es mir erhoffe.


    Gruß,

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Gestern gings los und es ging auch ganz gut voran. Der Motor samt Getriebe ist raus, das Getriebe ist ab, im Innenraum sind alle Kabelkanäle offen und die Schaltung ist raus.



    Ärgerlicherweise ist im Bodenblech kein Loch zur Durchführung des Getriebesteckers, das muss also noch rein. Ich hoffe das funktioniert einigermaßen.


    Für heute steht auf dem Plan:
    Kardanwelle tauschen
    Loch ins Bodenblech
    Pedale tauschen
    Leitungssatz und Steuergerät einbauen
    KW-Simmerring tauschen
    Zahnkranz montieren
    Zündkerzen wechseln
    Getriebe an den Motor anbauen
    Getriebeölleitungen anbauen


    Mal sehn ob der Zeitplan aufgeht.


    Gruß,
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Tja, das mit dem Zeitplan gerstern war wohl nichts.





    Ich hab Motor und Getriebe verbunden, das Getriebeölmessrohr montiert, die Getriebeölleitungen an der Motorölwanne entlang verlegt und die Zündkerzen gewechselt.


    Dann hab ich Kupplungs- und Bremspedal sowie die Hydraulikleitung zum Nehmerzylinder ausgebaut. An dieser Baustelle fehlt mir jetzt noch ein Verschlussstopfen für das Loch im Getriebetunnel, außerdem muss ich noch den Bremsflüssigkeitsbehälter tauschen wegen des Ausgangs für die Kupplung. Dann kann das andere Bremspedal rein.




    Außerdem wollte ich die Kardanwelle tauschen. Ich hab die alte ausgebaut und neben die des CLK gelegt um festzustellen, dass sie nicht nur vorne kürzer ist, sondern auch hinten. Denn das Diff des CLK ist ca. 10 mm länger. Jetzt werde ich also auch noch das Diff tauschen.


    Mein Plan gestern war ja eigentlich, ein paar Baustellen abzuarbeiten damit auch das Chaos etwas nachlässt. Jetzt ist es eigentlich noch schlimmer geworden. Hoffentlich läufts heute besser.





  • Immer mit der Ruhe... Das ist doch mehr oder weniger normal, dass bei solchen Großbaustellen sich immer ein paar Ungereimtheiten einschleichen, die man vorab, in der Planung überhaupt nicht auf dem Schirm hatte...

    Hab letzte Woche auch mehr als 4 Stunden für das Verbinden von Kardan und Getriebe, dem Einbau der Schaltstangen und der Getriebebrücke gebraucht, weil im Empfangerauto kein Schwingungstilger, wie im Spenderauto verbaut war, ich diesen aber unbedingt wollte, dazu die Kardanwelle tauschen musste, um dann festzustellen, dass die vorhandene, neue Hardyscheibe nur auf die Welle ohne Schwingungstilger passt... :/ Viel Arbeit für die Katz...


    Viel Spaß noch beim Schrauben und gutes Gelingen... :biceps::thumbup: und zwischendurch das:beer: nicht vergessen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    So ist es leider, Jürgen. Hoffentlich gibts heute keine Überraschungen mehr. Mein Problem ist, dass es keine Alternative zum Getriebeumbau mehr gibt. Das ist die letzte Möglichkeit, alles zum Laufen zu bekommen.


    Der Tacho ist der originale deutsche, ich hab nur eine Meilentachoscheibe eingesetzt und noch nicht wieder zurückgebaut. Ein Überbleibsel aus unserem Urlaub in England letztes Jahr, damit ich nicht immer umrechnen muss. Vielleicht fahren wir aber dieses Jahr nochmal rüber, und ganz ganz vielleicht nochmal mit diesem Auto. Dann kann ich sie auch erstmal drin lassen.

    • Offizieller Beitrag

    So langsam eskaliert die Sache...


    Um den Tag erstmal mit einem Erfolgserlebnis zu beginnen, weil ich wegen des Diffs schon so ein ungutes Gefühl hatte, hab ich mir zuerst mal einen passenden Gummistopfen für das Loch der Kupplungsleitung im Getriebetunnel gesucht, diesen mit Fett eingesetzt, anschließend noch mit Unterbodenschutz versehen und innen das Loch in der Schaumstoffdämmung mit dem passenden Stück aus dem CLK verschlossen.


    Dann gings zum Diff. Der Ausbau lief noch überraschend gut, auch die 17er Mutter der vorderen Befestigungsschraube drehte sich im Achsträger nicht mit, so dass ich keinen Schlüssel darauf fummeln musste. Das Diff war also schnell raus.



    Dann hörten die guten Nachrichten auf. Ich habe es neben das „neue“ Diff vom CLK gelegt, das ich aus meinem vorletzten Schlachtwagen noch ausgebaut liegen hatte. Dabei festgestellt, dass es nicht nur länger, sondern auch breiter ist und die seitlichen Flansche einen größeren Durchmesser haben. Die ernüchternde Erkenntnis: Die beiden Antriebswellen sind also auch anders. Und natürlich hab ich keine ausgebauten mehr da.



    Also hab ich zusätzlich zu dem Chaos aus Werkzeug und Einzelteilen meines 202 rund um die Grube dann noch den CLK aus der Ecke geholt und auf die Hebebühne geschoben, um dort die Antriebswellen auszubauen. Ein erster Blick zeigte, dass bei beiden Wellen die innere Gummimanschette gerissen ist. Mangels Alternativen hab ich sie trotzdem ausgebaut, was natürlich Gewürge war, weil die ziemlich fast in der Radnabe saßen.



    Dann eine Welle nach WIS-Anleitung zerlegt um mal zu sehn wie sich die Manschetten tauschen lassen. Zwischendurch kurz das Bewusstsein verloren als ich nachgesehen hab was die Wellen bei Mercedes kosten.




    Naja, das ist jetzt der aktuelle Stand. Am Wagen ging es gestern also abgesehen von dem Gummistopfen keinen Schritt weiter, eher zurück.



    Aufgabe für heute ist erstmal die Alternativen zu prüfen und dann zu entscheiden wies weiter geht. Zur Auswahl stehen:
    Gummimanschetten selbst ersetzen
    Antriebswellen überholen lassen
    gebrauchte Wellen auftreiben
    neue Wellen kaufen


    Ich berichte weiter...