player1 - C240 T Elegance - Update November 2022

    • Offizieller Beitrag

    Nabend!
    Da ich ein wenig langeweile hab mach ich mal wieder ein kleines Update.


    Es ist ja schon ein wenig her seit ich die originale Xenon-Anlage nachgerüstet habe. Aber eines hatte ich vergessen ... die Xenon-Warnaufkleber auf dem Schlossträger über den Scheinwerfern. So gehts natürlich nicht, also gleich mal bestellt und aufgeklebt :thumbup: Leider sind die originalen Aufkleber die da hin gehören nicht mehr lieferbar und durch andere ersetzt, mit 204er Teilenummer. Aber ich finds nicht schlecht, da diese jetzt schwarz sind und so besser zum Auto passen ;)



    Beim W202 ist es ja leider so, dass die Scheinwerfer-Reinigungsanlage zusammen mit der Scheibenwaschanlage angesteuert wird. Heist immer wenn ich die Scheibe reinige, sprüht auch die Scheinwerferreinigungsanlage (wenn mindestens Standlicht eingeschaltet ist). Das führt dazu, dass der Wischwassertank andauernd leer ist, besonders im Winter. Also hab ich mir den entsprechenden Schalter vom W210 gekauft (diesen natürlich gleich mal mit ner weißen LED bestückt), den passenden Stecker samt Pins gleich mit bestellt, mir denn einen Kabelsatz mit den richtigen Kabelfarben gebaut und kann die Anlage nun per Schalter ansteuern. Sie wischt jetzt nicht mehr zusammen mit der Scheibenwaschanlage.



    Wie im Forum schon herauszulesen war, hab ich mich nun auch mal mit dem Thema Hifi befasst und auch "ein wenig" aufgerüstet :whistling:



    Es handelt sich um ein Alpine IVA-W502R DoppelDin Radio und den dazu passenden NVE-N099P DVD-Navirechner. Für den Rechner hab ich mir hier im Forum nen gebrauchten Halter vom Mercedes Audio 4 APS Navirechner für die Reserveradmulde gekauft und bearbeitet, jetzt hängt der Alpine-Rechner also da wo normalerweise der Rechner vom APS 4 hängt.
    Für den TMC-Empfang war eine Scheibenklebeantenne im Lieferumfang, aber das kam auch nicht in Frage. Also hab ich mir einen Antennensplitter gekauft der die gesplitteten Signalge gleich wieder verstärkt, so dass man keine Verluste hat. Die Suche nach passenden Antennenkabeladaptern war nicht ganz einfach (nachzulesen im anderen Tread), drum werd ich mir jetzt selbst was zusammenlöten.
    Anstelle der mitgelieferten GPS-Antenne hab ich die originale Dachantenne, die ich vor einiger Zeit schon nachgerüstet hatte, angeschlossen. Da es hierfür keinen passenden Adapter gibt, musste ich mir auch hier selbst was zusammenlöten.
    Da durch das große Radio das obere Ablagefach weggefallen ist, hab ich den Aschenbecher noch rausgeworfen und mir stattdessen das große Ablagefach vom Nichtraucher-Paket besorgt. In diesem liegt jetzt noch das USB-Kabel. Das wird natürlich noch verschwinden wenn ich eine USB-Steckdose gefunden hab die mir gefällt.



    Der Radioschacht in der Mittelkonsole ist schon befestigt, es ist (bis auf die TMC-Antenne) alles fertig angeschlossen. Gerade arbeite ich an der Blende. Werde mir aus zwei Plastikblenden eine bauen. Wenn fertig, gibts natürlich Fotos ;)


    MfG
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Die Xenon Warnaufkleber sind wirklich der Hit.

    Safety First und so :ugly:


    Was wird aus dem Wurzelholz Carbon Mix im Innenraum, Wurzelcarbon oder Folie drüber ?

    Soll ein Mosaik werden :P
    Nee, wenn ich fertig bin wirds was einheitliches sein :whistling:


    MfG
    Daniel

  • Hi Dani,
    hab mir auch gerade den WischWasch Schalter gekauft.
    Wir haben wohl die gleiche begeisterung für Strom, aber Du hast wohl mehr Zeit :P .
    Der Schalter ist ja ein Schnäpchen, spart ja 10€ Frostschutz im Monat :).


    mfg
    Howie

  • Mal was ganz anderes... - ich sehe auf Deinem Avatar-Bild mutmasslich Dein Auto.
    Mit einer vierflutigen Auspuffanlage. Erzähl doch mal mehr darüber...
    (Hersteller, Preis, Eintragung, Montageaufwand etc. ...)
    Wäre Dir sehr dankbar für alle Infos!
    :thumbup:


    edit by player1: aus anderen Tread hierher kopiert

    Um klar zu sehen,
    genügt oft das Ändern des Blickwinkels.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    wo hast Du den Reserveradbehälter her ?

    Wie ich schon schrieb, hab ich den von einem Forenmitglied gekauft. Es handelt sich um die Halterung, die Mercedes verbaut hat wenn ab Werk ein Audio 4 APS bestellt war.


    Der Schalter ist ja ein Schnäpchen, spart ja 10€ Frostschutz im Monat .

    So siehts aus ;) Den Schalter hab ich auch hier im Forum geerbt. Dazu kommen halt noch der Stecker, 3 Kontaktfedern für den Stecker, 1 Kontaktfeder für den Verteiler der Instrumentenbeleuchtung, 1 Kabelschuh für den Massepunkt, und ein paar Kabel (blau/grau, braun, braun/gelb). Insgesamt halten sich die Kosten also in Grenzen, aber der Aufwand ist halt relativ hoch, da man ja alle Kabelkanäle freilegen muss um von der Mittelkonsole bis zum Sicherungskasten zu kommen, und weil man im Relaisträger rumlöten muss, was etwas Überwindung kostet ;)


    Mit einer vierflutigen Auspuffanlage. Erzähl doch mal mehr darüber...
    (Hersteller, Preis, Eintragung, Montageaufwand etc. ...)
    Wäre Dir sehr dankbar für alle Infos!

    Die Auspuffanlage (Endschalldämpfer und Endrohre) ist eine Einzelanfertigung aus 2006 von einer Firma hier aus der Gegend. Hab denen das Auto und die fertig verklebte und lackierte Heckschürze gebracht, mir die Endrohre ausgesucht, gesagt wie ich den Klang möchte, und 2 Tage später wieder abgeholt. Gekostet hat der ganze Spaß EUR 800,- inkl. Eintragung, plus ca. EUR 400,- für den Heckansatz mit ankleben und lackieren der kompletten Stoßstange. Also insgesamt so ca. EUR 1200,-


    MfG
    Daniel

  • Hi Daniel,
    wie immer. Super arbeit die du da machst!!! :thumbup: :love:
    Nun hätte ich mal zwei Fragen. Zum einen, ich würde mir auch gerne die eine oder andere LED verbauen. Könntest du mir vieleicht sagen, welche du verwendest und wo man die beziehen kann. Zum anderen, wie ich sehe, hast du ein Nokia Autotelefon. Fuktioniert die Freisprecheinrichtung mit glechzeitiger Stummschaltung deines DoppelDin Radios? Mir wurde gesagt (ich habe ein Pioneer AVIC-D3 DoppelDIN), das das bei mir nur mit Bluetooth ginge. Ich hätte aber auch lieber so ein richtiges Autotelefon.
    Ist viel auf einmal, ich weiß :S ?(, aber vielen Dank schon mal im vorraus.


    Gruß Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Für die Schalter hab ich überwiegend ganz normale 3mm LEDs genommen. Einige Schalter (z. B. Spiegelverstellung und DBE) haben verschiedene SMDs verbaut. Im Klimabedienteil hab ich inzwischen ca. 60 LEDs, überwiegend 5mm, und Diffusionsfolie und Farbfilter. Die Schalterbeleuchtung des Radios war zum Glück schon weiß (was für mich eines der entscheidenden Kaufkriterien war). Denn ein nagelneues Radio in der Preisklasse öffnet man nur ungern zum rumlöten. Und auf die Garantie würde sich das auch sicher nicht positiv auswirken. :huh:


    Das Telefon ist ne Nokia 616 Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Die koppelt sich also automatisch mit meinem Handy, und dann kann ich entweder über Mikro und Lautsprecher telefonieren, oder den Hörer nehmen. Sie hat einen Mute-Ausgang, und eigentlich hat auch jedes Radio einen Mute-Eingang, so auch das Alpine. Wenn jetzt ein Telefonat oder ne SMS kommt, schaltet das Radio stumm und es erscheint ein kleiner Telefon-Butten im Display. Bei CD oder USB-Widergabe wird sogar die Wiedergabe gestoppt, und nicht einfach stummgeschaltet. Heist nach dem Telefonat geht das Lied an der Stelle weiter, wo es unterbrochen wurde.
    Für das Alpine gibt es auch ein Bluetooth-Telefonmodul. Dann bräuchte ich die Nokia-Anlage nicht und könnte das Telefon übers Radio bedienen. Aber das Lesen von SMS geht damit sicher nicht, und einen externen Höher für Telefonate die die Mitfahrer nix angehn gibts auch nicht. Außerdem soll auch das Navigieren im Telefonbuch recht umständlich sein, da man keine Anfangsbuchstaben wählen kann. Wenn ich also jemanden mit "S" anrufen will, muss ich mich zuerst mal durch alle Einträge von A - R wühlen. Aber dass ein universales Telefonmodul (auch wenns von Alpine ist) kann mit einen Nokia-Handy einfach niemals so gut funktionieren kann wie eine Nokia Freisprechanlage die ca. das dreifache kostet, ist ja verständlich.


    MfG
    Daniel