player1 - C240 T Elegance - Update November 2022

  • Glückwunsch das er wieder läuft :thumbup:

    Wie siehts jetzt aus mit dem Esp, läuft alles?


    Mit dem Getiebeöl ist doch ganz einfach. Getiebeöl Temperatur auslesen und bei 80C Öltemp den stab rein. Das mit dem verschmierten Peilstab ist ja nur nach dem direkten auffüllen der fall. Wenne den Stab paar mal rein und raus machst :ugly: sollte das Rohr soweit sauber sein das man den Stand korrekt ablesen kann.


    Gruß

    Harun

  • Unser Schrauber in der Taxiwerkstatt hatte für n paar Modelle noch die paar Millimeter der Ölstände für ausgeruhte, kalte Getriebe, die über Nacht standen. Er hatte nie Reklamationen oder Probleme mit den Getrieben, die er zwischen Ölwechsel, Warmfahren, Abkühlen und Kontrolle kontrollierte. Viele der Fahrer wechselten allerdings Das Automatiköl auf sein Anraten hin öfter als es empfohlen wurde.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Nach dem Hinterachstheater vibriert meiner auch bei 110kmh, willkommen im Club! Denke das liegt irgendwo im Bereich Kardan/Antriebswellen.

    Aber schön zu sehen, dass der Baclkbird jetzt wieder zusammen ist.

  • Sehr gute arbeit :)

    Musst du jetz auch zum TUV wegen umbouw van gangschaltung auf automatik?

    Bei uns steht zb im fahrzeugbrief ob es automatik ist oder nicht

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe nun andere Reifen montiert und die Vibrationen sind quasi völlig verschwunden. Ich glaube, eine ganz leichte Vibration im Lenkrad zu spüren bei ca. 50 km/h, aber das können natürlich auch die jetzt montierten Räder sein.


    Jedenfalls scheint die Hauptursache gefunden zu sein, und das ist zum Glück nicht die Kardanwelle. Aber warum vibriert es so stark? Das hat es zuvor nicht (so stark) getan. Ich glaube da spielen gleich drei Faktoren eine Rolle.
    Erstens die Felgen. Von denen weiß ich, dass sie nicht so 100 einwandfrei sind und dass sie auch immer relativ viele Wuchtgewichte bekommen. Vielleicht ist ja auch eines oder mehrere Gewichte verloren gegangen.
    Zweitens die Reifen. Im Gegensatz zu den letzten Wintern hab ich diesmal einfach nicht daran gedacht, den Wagen alle paar Wochen in der Garage etwas vor oder zurück zu schieben. Die könnten also einen Standplatten haben. Nächsten Winter kommen Styroporplatten unter die Räder.
    Drittens die Distanzscheiben. Leider müssen sie dran, wegen der hohen ET der 220er AMG-Felgen. 15 Millimeter pro Rad, also auch 15 mm längere Bolzen. Vor ca. drei Jahren habe ich zuletzt gesucht weil es schonmal stark vibrierte und von den damaligen Scheiben vorne die Zentrierringe gebrochen waren. Da gab es aber Scheiben in 15 mm nicht mit eigener Befestigung, sondern eben nur mit längeren Radbolzen. Nun habe ich nochmal nachgesehen und bei FK welche gefunden, die direkt ans Auto geschraubt werden und die Felgen dann in die Scheiben.


    Ich habe nun also zwei Sätze dieser Platten mit eigenen Befestigungsschrauben bestellt. Sobald die da sind messe ich die erforderliche Länge der Bolzen aus und bestelle 12er Bolzen mit 14er Kugelkopf in der richtigen Länge.

    Einen Satz identische AMG-Felgen in etwas besserem Zustand fast ohne Bordsteinschäden hab ich schon seit 2 Jahren in der Garage liegen. Eigentlich wollte ich mit der Montage warten bis die Reifen sowieso neu müssen oder bis ich noch einen besseren Felgensatz finde, aber die alten Räder kommen so definitiv nicht mehr drauf.


    Fraglich ist jetzt noch, was ich mit den Reifen mache. Auch neu? Wenn ich die Alten nehme und es vibriert wieder weiß ich nicht, obs an den neuen gebrauchten Felgen, den alten Reifen oder den neuen Distanzscheiben liegt.


    Naja, mal abwarten bis das Befestigungsmaterial alles da ist…

  • Also beim 43er hab ich die letzten 2 winter die Räder nicht gewechselt einfach 4 Bar Luft rein und bis jetzt nix passiert. Auch als ich den gekauft hab stand der 4 Jahre in der Tiefgarage auf fasst neuen Winterreifen. Da war auch nix dran.

    Je nach dem wie alt deine Reifen sind würde ich gleich neue aufziehen oder lass die neuen Felgen doch vor der Montage auf rundlauf prüfen dann kannste die schon mal ausschließen.

  • Ich hatte jahrelang auch Sommer- und Winterautos . Ich machte es wie Harun. 4 bar drauf und gut.

    Der W/V 140 war für Standplatten bekannt. Gegenmaßnahme: 3bar drauf und bei 60 Grad in die Lackierkabine stellen.

    GrusS

  • Habe seit 30+ Jahren min. 1 Ganzjahresfahrzeug & 1 Sommerfahrzeug.

    Habe für den "Standwagen" immer "Standräder" ...

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )