problem mit "fettkappe" vorne!

  • hey,
    war gestern bei meinem felgen/reifenhändler um ein paar maße an der neuen felge abzunehmen..unter anderem haben wir sie auch mal auf den wagen montiert um ein paar dinge zu überprüfen...da war aber das problem dass sie vorne nicht draufging. der grund: der durchmesser der felgenbohrung in der mitte ist zu klein. bzw. der durchmesser der fettkappe auf der achse zu groß. wir haben sie (fettkappe) dann abgemacht und dann hats wunderbar gepasst.
    so jetzt eigentlich nur die frage ob das eigentlich üblich bei montage von alufelgen die fettkappe zu entfernen? und ob ich da dann keine probs bekomme wenn die kappe weg ist. es ist ja eigentlich ein kappe in for der felge drauf...

  • Hey,


    Ganz klar, du darfst ohne Fettkappe nicht fahren, da in der Kappe sich der Fettvorrat
    fürs Radlager befindet, die Felgen passen einfach nicht, und du darfst sie auch nicht montieren. :S



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K


  • mach mich nicht schwach! im ernst jetzt? gibts da dann nicht welche die schmaler sind? es sind maximal 2 mm die die kappe zu groß ist im durchmesser...


    edit:
    es ist ja nur das loch auf der die nabenabdeckung sitzt. also nicht das loch(hört sich doof an)bzw. die nabenbohrung wo jetzt z.b. der zentriering draufgehört. das ist ausreichend groß.


    so schaut das ganze ungefähr aus. das schwarze ist die nabenabdeckung auf der felge bzw. das emblem. das was rot markiert ist, ist das problemloch...das ist minimal zu eng...

  • Also ich raff da jetzt überhaupt nicht, was du für Löcher in deiner Felge hast.


    Das gößte Loch ist die Zentrierung. Die passt oder sie passt nicht. Der Nabendeckel/Felgendeckel (Abdeckung, Emblem...) sitzt doch auf der anderen Seite... da gibt es doch garkeine Berührungspunkte.


    Also irgendwie hab ich das Gefühl, dass deine Felge nicht für den W202 ist. Was hast du denn überhaupt für ne Felge?


    Gruß,
    Stephan

  • also fangen wir von innen an. da kommt als erstes die zentrierung wo gegebenfalls auch der zentriering eingesetzt wird. dann geht ca. 2cm weiternach ausen hin. und dann sind wa schon bei dem loch auf das der nabendeckel/emblem kommt. das ist bei mir ein aluteil mit einer vertiefung auf der innenseite. da die fettkappe bzw. diese fette gewindestange die darunter ist, länger als 2cm ist, schaut sie ein bisschen aus der felge raus. weshalb auch die vertiefung in dem emblem/aluteil ist. so.
    die fettkappe deckt die gewindestange etc. unter sich ab. das problem ist der ausendurchmesser der fettkappe. der is min. zu groß. wenn man aber nur die kappe entfernt kann man alles montieren und hat noch gut luft zwischen achse und felge. nur mit fettkappe passts net. wenn die kappe nur ein bisschen schmaler wäre, würde es passen. sie muss net flacher sein nur kleiner im durchmesser...
    wenn ich aber jetzt die kappe weglassen würde, würde doch die felge + fest verschraubte aluabdeckung/emblem wiederum als kappe dienen oder nicht? habt ihr da keine probleme gehabt bei euren felgen?


    es sind die ASA AR5 in 8,5x18" ET35


    hier ein bild der felge und der nabenabdeckung. das bild des lochs das ich meine hab ich grad nicht parat. werds heute abend aber noch hinzufügen damit ihr genau wisst was ich meine

  • Bei mir gibts überhaupt keine Probleme mit der Fettkabe da sie schmaler als der Radnabendurchmesser ist und somit in der Felge verschwindet. Wo hast Du die Felgen denn gekauft bzw. sollen sie für den W202 passen ?
    Es geht ja nicht nur um die Abdeckung sondern auch um das Fett.


    Dazu habe ich dann auch nochmal eine Frage. Wann sollte man die Fettkappen mal tauschen oder halten die ewig? Und warum sind nur an der VA welche verbaut? Die Hintere Radnabe rostet innen nämlich aufs Übelste.



    Gruß

  • warthox,


    habe ich das richtig verstanden?


    die Felge an sich geht drauf, aber dieser "Aluverdeckung" also die Nabenabdeckung geht nicht mehr drauf?
    montierst du die Felge, wo die auf den Fotos abgebildeten Nabenabdeckung schon auf die Felge montiert ist, passt nichts mehr..
    stimmts?


    so dann eine Gegenfrage, passen denn die Mercedes-Nabenabdeckungen nicht, statt den originalen Nabenabdeckungen??
    denn das ist dein Problem vermuste ich.. die Nabenabdeckungen kollidieren mit den Fettkappen..


    Gruss
    Gökhan

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • @ mindflayer
    die fettkappe passt bei mir auch locker in die radnabenbohrung das is vieeel luft. die felgen hab ich bei pneuhage gekauft. dort sind sie auch noch und dort war ich gestern auch zum vermessen.
    es gibt ein gutachten für den w204er. der typ bei pneuh. meinte dass ich da keine probs haben werde mit der eintragung. er gibt mir das festigkeitsgutachten der felge und ein gutachten für eine felge der gleichen größe für den w202. wir hatten schon mehrere gespräche und er wird mich auch sicher net übers ohr hauen wollen da ers sich nicht leisten könnte....


    ich hab mittlerweile 136tkm drauf und die kappe sah sehr gut aus, ich denke die musste normal nicht tauschen/ausbessern...


    Gokhan
    nein flasch verstanden. das is kompliziert zu erklären ohne bild...


    die felge mit der orig abdeckung(s. foto) geht wunderbar drauf ohne probleme oder engstellen, solang aber die fettkappe nicht drauf ist.
    die abdeckung kolidiert auch nicht mit der fettkappe da is noch mehr als ein halber cm luft.
    die orig mb abdeckungen passen net drauf.


    das problem ist nicht die höhe der fettkappe sondern der durchmesser.


    ich versuch grad mal was zu zeichnen um es euch besser erklären zu können. stells gleich rein..