230 kompressor nockenwellen von 95 in 99?

  • kann mir einer sagen ob in meinen c 230 kompressor baujahr 95 auch die nockenwellen aus einem 230 kompressor baujahr 99 passen? oder unterscheiden die sich in irgendeiner weise?

  • Hallo,


    Da gibt es verschiedene, und zwar bis Mot. Nr. 005590 und ab Nr. 005591, Einlass wie Auslass. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • kannst ja mal deine Motornr. nachschauen, dann Weisste Bescheid Schätzelein, wie Horst Schlämmer jetzt sagen würde :D


    Denke ausserdem, dass es da noch Unterschiede gibt wenn man den roten oder grauen Ventildeckel hat? Da war doch was mit haltbarer, geschmiedet und nicht geschmiedet ?(

  • Was hat es denn nun auf sich mit geschmiedet/nicht geschmiedet? Roter Deckel, grauer Deckel? Habe von all dem schonmal irgendwo hier was gelesen, finds aber net über die Suche (die übrigens im alten Forum viel besser war, aber das ist ein anderes Thema.)


    Also ich habe bei meinem allerdings 200K den grauen Deckel... Und anscheinend reicht es auch, Super zu tanken, steht zumindest so im Tankdeckel.



    Gruß


  • Bei den EU Versionen hat der Deckel nicht viel zu sagen......Mach mal ein Bild vom Motorraum,dann kann ich Dir mehr zu sagen.


    Super reicht bei deinem aus,da er auf 95 Oktan eingestellt ist.In Italien bzw im EU Ausland kam 98 Oktan recht spät.Ich meine in Italien ab 2001-2002 kam 98 Oktan raus.

  • Die Vierzylindermotoren wurden ab Mopf alle überarbeitet.
    Leichter,andere Ansaug/Auslasskrümmer,andere Steuerzeiten mit verstellbarer Nockenwelle,etc...Nur um die wichtigsten Änderungen aufzuzählen.


    Ergo,die 99er Wellen passen nicht.


    mfg Kai