3. Bremslicht abkleben

  • Hi,
    komme grad von einer Dienstfahrt zurück und da fuhr vor mir ein Golf.
    Als der Auf die Bremse trat, leuchtete im 3. Bremslicht ein Schriftzug.
    Beim näheren betrachten sah ich, das da was abgeklebt war.
    Ist das Zulässig? Ich meine es sieht bestimmt gut aus, wenn da dann "W202" oder "C-Klasse" steht.



    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

    Einmal editiert, zuletzt von eichi ()

  • Zitat

    eichi schrieb am 29.01.2007 10:23 Uhr:


    Beim näheren betrachten sah ich, das da was abgeklebt war.
    Ist das Zulässig?



    StVZO
    StVZO § 22a Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile
    (1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an
    zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in
    einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein:
    ...
    14. Bremsleuchten (§ 53 Abs. 2);


    ...


    StVZO § 49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze
    (1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. ...
    Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein.
    ...


    StVZO § 69a Ordnungswidrigkeiten
    (1) (aufgehoben)
    ...
    (3) Ordnungswidrig im Sinne des § 24 des Straßenverkehrsgesetzes handelt ferner, wer vorsätzlich oder fahrlässig ein Kraftfahrzeug oder ein Kraftfahrzeug mit Anhänger (Fahrzeugkombination) unter Verstoß gegen eine der folgenden Vorschriften in Betrieb nimmt:
    ...
    18. des § 49a Abs. 1 bis 4, 5 Satz 1, Abs. 6, 8, 9 Satz 2, Abs. 9a oder 10
    Satz 1 über die allgemeinen Bestimmungen für lichttechnische
    Einrichtungen;
    ...



    Durch ein Abkleben, wie auch immer, dürfte die vorschriftsmäßige Anbringung der Bremsleuchte nicht mehr gegeben sein. Vorschriftsmäßig gilt hier nicht nur für die Bauart und Anbringungsweise sondern auch für Abstrahlungsart und Leuchtstärke.


    Also verboten. Wobei es aber sicher gut aussehen würde.


    Ich hab mir auch schon 'ne Leuchte gewünscht die Hinten angeht und dann einen Schriftzug zeigt "Tempomat aktiv". Das grad' wenn mal wieder in 'ner längeren Autobahnbaustelle ein LKW versucht sich im Kofferraum zu verstecken, weil der Tempomat bei vorgeschriebenen 60 auf 70 steht und er 80 fahren will, ich aber im Weg bin.



    Gruss


    Ralf

  • leg dir einfach einen jägerhut oder ne klorolle auf die hutablage. ;)

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen

  • Zitat

    Trainmaster C schrieb am 29.01.2007 10:59 Uhr:
    leg dir einfach einen jägerhut oder ne klorolle auf die hutablage. ;)


    gute Idee, nur was ich bei meinem Tee?

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • einen aufkleber mit der syltsilouette oder den aufkleber, den mein bruder an seinem ford hatte: ich fahre nur so um sie zu nerven.

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen

  • Der ist gut! Der hat das Potenzial als einziger Aufkleber hinten dran zu kommen, denn eigentlich hab ich was gegen aufkleber am Auto...

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • ich hatte beim astra in der heckscheibe "fahr ruhig rein, ich brauch die kohle" und als normalen sticker "unglaublich wie schnell man im 1ten gang fahren kann". der für die scheibe war schon fast ne kriegserklärung. ;)
    aber so ne tempomatleuchte wäre echt mal was.

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen

  • Ich hab noch 2 Klorollen hier von meinem alten W124.
    Eine mit ner Barbiepuppe drin.
    Außerdem ein herzförmiges Kräuterkissen mit der Aufschrift "Schlaf gut".


    Wenn das einer will... ;)

  • Zitat

    RauleNR schrieb am 29.01.2007 12:51 Uhr:
    ...
    Außerdem ein herzförmiges Kräuterkissen mit der Aufschrift "Schlaf gut".


    ...


    das ist fies! :D

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen