Beiträge von Ralf-PF

    Zitat

    thommyfarmer schrieb am 28.06.2007 19:44 Uhr:
    Richtig! Die SAE-Nummer ist quasi die Zulassungskennzeichnung für den US-Markt Für eine Zulassung nach europäischen Richtlinien hilft Dir das leider gar nicht weiter, hierzu brauchen sie in jedem Fall ein e-Prüfzeichen!



    Bissle schon, bei der Einzelabnahme lichttechnischer Einrichtungen gehts n bissle einfacher wenn eine SAE darauf prangt, dann hat der TÜVler einen ersten Anhalt.


    Aber eine Zulassung, wie die E im Kreis, stellt es halt nicht da.

    Zitat

    fmu100 schrieb am 05.05.2007 17:33 Uhr:
    Hat irgendjemand zufällig die Teilenummer zur Hand? (S202, BJ2001)


    A 202 860 00 75 Rollo
    Gibt jedoch noch Farbcodes dazu, beim Freundlichen einfach raussuchen lassen.


    Gruss


    Ralf


    Geändert von Ralf-PF am 09.05.2007 15:56:08
    Grund:Schreibfehler entdeckt und verbessert.

    Zitat

    john66 schrieb am 24.03.2007 23:17 Uhr:
    ist das nicht wieder geldschinderei?


    Sieht so aus.
    Ich war letzte Woche Dienstag bei der NL Mannheim zum Assyst B, dort gabs ohne Probleme 10 w 40, aber auch 0 w irgendwas wäre möglich gewesen. Von einer Einschränkung in den Viskositätsklassen gab es nichts zu hören.


    Gruss


    Ralf

    Zitat

    Mirco schrieb am 01.02.2007 00:00 Uhr:
    Moin,
    wo kann man sehen, das man eine Brille im Führerschein eingetragen hat?!


    Pkt. 12 wie bereits geschrieben, dort dann Eintragziffer


    01 Sehhilfe und/oder Augenschutz.
    Wenn durch ärztliches Gutachten ausdrücklich gefordert kann das noch genauer spezifiziert sein
    01.01 Brille
    01.02 Kontaktlinsen
    01.03 Schutzbrille
    02 Hörhilfe/Kommunikationshilfe
    03 Prothese/Orthese der Gliedmaßen
    05 Fahrbeschränkung aus medizinischen Gründen
    05.01 Nur bei Tageslicht
    05.02 In einem Umkreis von ... km des Wohnsitzes oder innerorts/innerhalb der Region ...
    05.03 Ohne Beifahrer/Sozius
    05.04 Beschränkt auf eine höchstzulässige Geschwindigkeit von nicht mehr als ... km/h
    05.05 Nur mit Beifahrer, der im Besitz der Fahrerlaubnis ist
    05.06 Ohne Anhänger
    05.07 Nicht gültig auf Autobahnen
    05.08 Kein Alkohol
    10 Angepasste Schaltung
    15 Angepasste Kupplung
    20 Angepasste Bremsmechanismen
    25 Angepasste Beschleunigungsmechanismen
    30 Angepasste kombinierte Brems- und Beschleunigungsmechanismen
    35 Angepasste Bedienvorrichtungen
    40 Angepasste Lenkung
    42 Angepasste(r) Rückspiegel
    43 Angepasster Fahrersitz
    44 Anpassungen des Kraftrades
    44.01 Bremsbetätigung vorn/hinten mit einem Hebel
    44.02 (Angepasste) handbetätigte Bremse
    44.03 (Angepasste) fußbetätigte Bremse
    44.04 Angepasste Beschleunigungsmechanismen
    44.05 Angepasste Handschaltung und Handkupplung
    44.06 Angepasste Rückspiegel
    44.07 Angepasste Kontrolleinrichtungen
    44.08 Sitzhöhe muss im Sitzen die Berührung des Bodens mit beiden Füßen gleichzeitig ermöglichen
    45 Kraftrad nur mit Beiwagen
    50 Nur ein bestimmtes Fahrzeug (Fahrzeugidentifizierungsnummer)
    51 Nur ein bestimmtes Fahrzeug (amtliches Kennzeichen)

    Mikrofaserpoliertuch, das dann nur etwas anfeuchten, also nur so ein Hauch von Wasser drauf. Das Ergebnis sieht echt gut aus.
    Bei hartnäckigen Flecken vorher etwas Möbelpolitur - so dieses Pronto-Spray, mit Küchentuch nachwischen und nach dem Trocknen dann wie oben.

    Zitat

    eichi schrieb am 29.01.2007 10:23 Uhr:


    Beim näheren betrachten sah ich, das da was abgeklebt war.
    Ist das Zulässig?



    StVZO
    StVZO § 22a Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile
    (1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an
    zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in
    einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein:
    ...
    14. Bremsleuchten (§ 53 Abs. 2);


    ...


    StVZO § 49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze
    (1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. ...
    Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein.
    ...


    StVZO § 69a Ordnungswidrigkeiten
    (1) (aufgehoben)
    ...
    (3) Ordnungswidrig im Sinne des § 24 des Straßenverkehrsgesetzes handelt ferner, wer vorsätzlich oder fahrlässig ein Kraftfahrzeug oder ein Kraftfahrzeug mit Anhänger (Fahrzeugkombination) unter Verstoß gegen eine der folgenden Vorschriften in Betrieb nimmt:
    ...
    18. des § 49a Abs. 1 bis 4, 5 Satz 1, Abs. 6, 8, 9 Satz 2, Abs. 9a oder 10
    Satz 1 über die allgemeinen Bestimmungen für lichttechnische
    Einrichtungen;
    ...



    Durch ein Abkleben, wie auch immer, dürfte die vorschriftsmäßige Anbringung der Bremsleuchte nicht mehr gegeben sein. Vorschriftsmäßig gilt hier nicht nur für die Bauart und Anbringungsweise sondern auch für Abstrahlungsart und Leuchtstärke.


    Also verboten. Wobei es aber sicher gut aussehen würde.


    Ich hab mir auch schon 'ne Leuchte gewünscht die Hinten angeht und dann einen Schriftzug zeigt "Tempomat aktiv". Das grad' wenn mal wieder in 'ner längeren Autobahnbaustelle ein LKW versucht sich im Kofferraum zu verstecken, weil der Tempomat bei vorgeschriebenen 60 auf 70 steht und er 80 fahren will, ich aber im Weg bin.



    Gruss


    Ralf


    Also 0,75 ist mehr als genug, ich hab die letztes WE verbaut und fand die Kabel fast schon zu dick im Stecker am Steuergerät. Original dürfte wohl 0,5mm² sein.

    Zitat

    Sofl60 schrieb
    Hi zusammen,
    den Umbausatz gibts in D nicht mehr,
    habe dann rausgefunden, dass in dem südfranzösischen Zentrallager noch (damals ca. 5-10) liegen. Sofl60


    Danke für den Tipp, hab gerade eine Mail nach Wissembourg geschickt und dort nachgefragt ob die das Teil liefern können. Nach der Mercedes Webseite von Frankreich gibts ja ausser einer Reparaturniederlassung in Wissembourg nur noch einen Händler in Strassbourg. Der Bereich Bas-rhine ist da recht dünn von Händlern besetzt, scheinen dann doch viele nach D zu kommen.


    Ich warte ab was ich aus Wissembourg an Rückmeldung bekomme.


    Gruss


    Ralf