Parksperre manuell aufheben

  • Tja,


    also das mit dem Regenwasser bzw. der Feuchtigkeit, naja, das ist ja schon ein Weilchen her-ich glaube, hier hat wieder der Zufall zugeschlagen, kann mir da keinen Zusammenhang vorstellen.


    Und ja, der Bremslichtschalter ist natürlich für das Bremslicht verantwortlich, aber es muß definitiv noch ein Signal an das SAM geleitet werden, denn: Nur wenn die Bremse getreten ist, kann man von P auf D schalten, ganz klar. Wie genau das funktioniert und welche Leitungen dafür zuständig sind, kann ich Dir aber nicht exakt sagen.


    Alternativ kann es aber auch ganz simpel sein: Der Verriegelungsschalter selber klemmt. Das ist ja eine rein mechanische Sache, der Schieber verhindert, daß Du den Automatikhebel per Kraftaufwand von P => D schaltest.


    Hoffe, daß das ganze ein wenig verständlich gewesen ist. Trotzdem nochmal meine Idee, bei MB nachzufragen-das kostet nichts.


    Matthias

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  • Metehan: ich würde da ApfelMac zustimmen, das Problem mit der Parksperre wird bei dir nicht vom Bremslichtschalter verursacht. Der Bremslichtschalter ist zwar häufig der Grund wenn unerwartet BAS oder ESP leuchten. Das ist ein sogenannter Zweikontaktschalter, wobei der eine Kontakt öffnet und der andere Kontakt schießt. Das muss absolut zeitgleich erfolgen, ansonsten kommt es zu den Fehlermeldungen von BAS, ESP, ABS usw. Für diese Einheiten ist es ja ein entscheidendes Signal, ob die Bremse getreten ist.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hallo, hast du schon den Bremspedelstellungsschalter getauscht? Der soll wohl häufig bei den Tiptronic Getrieben ab Bj.: 1999 kaputt gehen und wenn der kaputt ist klemmt der Wählhebel in Stellung P.


    Mfg


    pet

  • Hallo, ich war heute bei Benz und habe mal gefragt was es sein könnte.


    Hab das Problem beschildert, die haben dann gesagt das es der Wahlhebelmodul sein könnte aber das die erst es ausbauen und schauen müßen


    was es wirklich ist.


    Einen Kostenvoranschlag habe ich auch machen lassen komme so um die 700,-€.

  • Hat jemand so ein Teil oder weiß jemand woran das liegen kann ? ?


    Es könnte sich wie vermutet um das hier handeln:

    Alternativ kann es aber auch ganz simpel sein: Der Verriegelungsschalter selber klemmt. Das ist ja eine rein mechanische Sache, der Schieber verhindert, daß Du den Automatikhebel per Kraftaufwand von P => D schaltest.


    Die Verriegelung befindet sich ja in dem Modul. Das ist das schwarze Kästchen, inkl. Der Gangstufen-Kulisse. Natürlich wird MB die gesamte Einheit wechseln, bevor die darin den Fehler suchen.


    Matthias

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  • Ich würde vorerst lieber hergehen und selbst die Getriebe mir ansehen.


    Wo kann ich im net einen Beienungsanleitung für meinen MB finden, wo es beschildert wird wie wo man was entfernt ? ?

  • Hallo Uncle, ist das diese Teil wo mir MB gesagt hat das Sie es tauschen müßen ? ?


    Habe einen Tiptronic Gang Getriebe


    Nein!


    Das ist die Konsole von der 5-Gang Automatik ohne TipTronic. Deutlich zu erkennen, da hier die Schaltstufen eben nicht durch Tippen sondern durch manuelles rauf oder runterdrücken des Ganghebels eingelegt werden.


    Die TipTronic hat die Anordnung:


    P
    R
    N
    -D+


    Matthias

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