Tja,
also das mit dem Regenwasser bzw. der Feuchtigkeit, naja, das ist ja schon ein Weilchen her-ich glaube, hier hat wieder der Zufall zugeschlagen, kann mir da keinen Zusammenhang vorstellen.
Und ja, der Bremslichtschalter ist natürlich für das Bremslicht verantwortlich, aber es muß definitiv noch ein Signal an das SAM geleitet werden, denn: Nur wenn die Bremse getreten ist, kann man von P auf D schalten, ganz klar. Wie genau das funktioniert und welche Leitungen dafür zuständig sind, kann ich Dir aber nicht exakt sagen.
Alternativ kann es aber auch ganz simpel sein: Der Verriegelungsschalter selber klemmt. Das ist ja eine rein mechanische Sache, der Schieber verhindert, daß Du den Automatikhebel per Kraftaufwand von P => D schaltest.
Hoffe, daß das ganze ein wenig verständlich gewesen ist. Trotzdem nochmal meine Idee, bei MB nachzufragen-das kostet nichts.
Matthias