Wechsel normale Antenne => Automatik-Antenne

  • Vorweg, der Austausch dauert in der Regel nur 10min., sofern das Steuerungskabel bereits im li. Kofferraum vorliegt. Die Angaben beziehen sich auf einen vormopf, Bj. 03/95.


    Die Antenne ab Werk war mir auf Dauer zu lästig, darum mußte eine elektronische her.


    Der Ausbau geht relativ einfach: Die linke Kofferraumverkleidung läßt sich vollständig abnehmen, sie ist lediglich mit einem Pin bei der Heckleuchte befestigt, sonst nur an der Falz eingesteckt.


    Nachdem diese entfernt ist, wird die Antenne sichtbar. Dazu müssen nur 2 Schrauben der Haltrung gelöst werden-jetzt ist die Antenne frei und kann im eingezogenen (!) Zustand mit einem vorsichtigen Ruck nach unten abgezogen werden. An der manuellen Antenne ist nur ein Kabel, nämlich das Antennenkabel, befestigt. Es ist mit einem Drehverschluß gesichert und läßt sich sehr leicht abziehen.


    Nun zur Automatik-Antenne selber: Ich habe mir die originale von MB für ca. 119EUR geholt. Dabei ist auch ein Metallblech, welches vorher von innen in den hinteren Kotflügel um das Antennenloch eingepasst werden muß.


    Die elektrische Antenne hat den gleichen Antenenstecker, sowie am schwarzen Motorkasten einen kleinen Steckplatz, für das Stromkabel welches auch der Ansteuerung dient. Dieses Kabel war bei mir bereits verlegt, und somit mußte es nur noch eingeclipst werden.
    Die Abbildung zeigt diese Antenne, oben ist deutlich der Anschluß für das Antennenkabel zu erkennen. Der Steckplatz für die Steuerung ist im schwarzen Gehäuseteil untergebracht:
    [Blockierte Grafik: http://img207.imageshack.us/img207/3578/0acd1xj1.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img207.imageshack.us/images/thpix.gif][Blockierte Grafik: http://img175.imageshack.us/img175/3603/hirschmannauta6000ke14ute1.th.jpg]


    Der alte Kunststoffring der mechanischen Antenne kann problemlos übernommen werden und muß nicht ausgebaut werden. Die elektr. Antenne wird von unten durch die Öffnung gedrückt, bis diese arretiert. Anschließend muß nur noch die Befestigung selber durch die Haltehacken von unten an der Halteplatte geclipst werden. Diese Halterung wird noch zur Sicherheit mit einer Schraube gesichert.


    Die Verkleidung wird wieder wie beim Ausbau in umgekehrter Reihenfolge eingebaut. Die neue Antenne fährt nun jedesmal beim Anschalten des Radios aus. Beim Ausschalten dauert es ca. 5-10sek., bis diese wieder herunterfährt. Dadurch soll ein ständiges Rauf-und Runterfahren beim versehentlichen Ausschalten vermieden werden.


    Entgegen der Behauptung, die Antenne müsse nie geschmiert werden, ist es empfehlenswert, einmal im Jahr ein spezielles Antennenöl zu Pflege zu benützen.


    Zu guter letzt, hier noch ein sehr schöner Link, rund um die Automatik-Antenne:


    Das Modell Hirschmann HIT Auta 6000

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Leider habe ich kein Bild, aber:
    Die Leitungen für die elektrische Antenne müssen mit einem 4 poligen Stecker an die Antenne angeschlossen werden (3 davon sind benützt für +12V, Masse und Steuerleitung).


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hallo ApfelMac.


    Beim Ausschalten dauert es ca. 5-10sek., bis diese wieder herunterfährt.


    Eine Frage dazu. Ist das ein Soll-Wert oder ist das bei dir so? Schalte ich meine Zündung aus (bzw. mein Radio), so wird meine Antenne sofort eingezogen. Ist das normal so?


    mfg

  • Ist bei mir auch so. Soweit ich weiß, wird das aber vom Radio gesteuert und nicht von der Antenne. Bei mir hängt ein gewöhnliches APS30 an der Antenne...


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Ich denke übrigens auch, dass das Radio-gesteuert ist. Denn Antenne fährt ja nur ein/aus, wenn Radio an/ausgeschaltet wird. Und das mit der Verzögerung ist wohl von Hersteller/Modell zu Hersteller/Modell unterschiedlich.



    Gruß


    Martin, der mal gestoppt hat: Es sind genau 4 sec, bis sie einfährt :P