Kaufberatung

  • Erst einmal ein herzliches hallo aus Duisburg zusammen, ich hoffe einmal ich werde nicht direkt wieder auf die Suchfunktion verwiesen.


    Nach mehreren Pannen mit einem Auto aus dem Hause Opel bin ich nun auf der Suche nach einer soliden alternative.


    Ein C180 T Bj. 99-2001 schwebt mir da im Moment vor.
    KM 90.000-130.000


    Könnt ihr mir dazu raten?
    Welche KM Leistungen vertragen die Motoren und restlichen Komponenten?
    Wie sieht die Qualität heute aus?
    Sitze Elektronik, Fahrwerk usw.


    Was ist ein realistischer Preis?


    Wo sind alseits bekannte Mängel auf die ich achten muß.


    Vielen Dank erst einmal.


    LG
    Thomas

  • Ich hab das genaue Gegenteil gemacht und einen "billigen" mit vielen Kilometern gekauft, da ich unbedingt ein Mopf-T-Modell wollte. Habs (zum Glück) in den letzten 4 Jahren nicht bereut. Die fälligen Reparaturen hätten auch bei 100000km auftreten können ...


    Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man natürlich einen mit weniger Kilometern und Scheckheft nehmen (sonst würd ich's heute eh nicht mehr glauben). Jedenfalls macht man mit nem S202 nicht viel verkehrt.

    ex C180T Esprit [lexicon]LPG[/lexicon] '97
    Mercedes Benz CLK 200 Kompressor '01
    Husqvarna TE310 '06
    BMW R1200S '06

  • Hatte damals Irgendwas um die 180.000, jetzt gut 220000...


    bei mir bisher:
    - Wasserpumpe
    - Thermostat
    - Ölstandfühler
    - Traggelenke vorn
    - Kurbelwellensimmering
    - und leider LMM


    Eigentlich Kleinkram bis auf der LMM.


    Aber: Erster Auspuff, LiMa, Kupplung, Zündspulen. Beim Klimaservice - der erste seite Jahren - musste nicht mal was aufgefüllt werden. :D Sitze und Lenkrad sehen aus wie neu (Ich erschreck mich immer bei anderen Autos die viel weniger gelaufen haben, wie die im Innenraum aussehen...). Zahnrimen wechseln - was ist das :P Ölverbrauch auch mit Gas und Vollgas Autobahn = 0. :thumbup:


    Was mich ziemlich stört: Der Unterboden rostet wie Sau, trotz regelmäßiger Wachs-Behandlung. Ist zwar (noch) kosmetischer Natur, aber schön ist es nicht.


    Ich will eigentlich kein anderes Auto, höchstens den CLK W208, weil der noch auf 202-Basis ist.

    ex C180T Esprit [lexicon]LPG[/lexicon] '97
    Mercedes Benz CLK 200 Kompressor '01
    Husqvarna TE310 '06
    BMW R1200S '06

  • moin Thomas


    Auch von mir ein herzliches Wikommen im Forum. :)


    Bei uns tut ein S202 C180T (Mopf 98 ) seit knapp 2 Jahren gute Dienste.Reparaturen seit dem nur die Bremsbeläge vo.+hi. ,ebenso alle Bremsscheiben.(133000km)
    Ein typischer Fehler beim "S" ist auch Rost am Heckklappenöffner.Ist nicht gleich zu sehen.Man sollte die Klappe im geöffneten Zustand betrachten,dann sieht man es sofort.
    Bei unserem habe ich die Fahrertür und die Heckklappe lackieren lassen.(500€)Beim örtlichen Lackierer.


    Ansonsten muß der Wagen bei uns schwer schuften.Sind 2 mal im Jahr mit Wohnwagen unterwegs.Ausserdem muß er den kleinen Lastenanhänger rund ums Jahr ziehen.


    Der Wagen hatte nie irgendwelche Aussetzter oder Macken und fährt sich traumhaft im Vergleich zu irgendwelchen VW's oder Opels.
    Ob mit knapp 200 km/h auf der BAB oder im Stadtverkehr.Immer ein Genuss einen Mercedes zu fahren.


    Ein kurzer Tip noch.Wenn du einen Vormopf ins Auge fasst,kontrolliere die vorderen Federaufnahmen.Es kam hier und da schon zu Brüchen der oberen Blechaufnahme.Das kann peinlich werden.So weit ich weiß,sind die Mopfe aber von diesem Problem befreit.


    Grüße Kai

  • mopf bedeuted hier im Forum Modellpflege (Facelift)


    Am Anfang war der Vormopf, der hat rechteckige (innenraum-)Schalter, dann kam die kleine Mopf (ca. 96-97), die hat noch die Karosserie des vormopf, aber schon abgerundete Schalter, dann kommt der Mopf (ab ende 97) mit einer überarbeiteten Karosserie (Stoßstange vorne und hinten, Seitenschwellern ...)


    mfg Puxi

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

  • Mopf bedeutet so viel wie Modellpflege es gibt dem zu folge einen


    Vormopf = also ein Auto vor einer Modelpflege



    September 1995 (kleine Modellpflege)


    [list]
    [*]weiße Blinker für alle
    [*]spez. ESPRIT-Raddeckel
    [*]neue Motoren (s.u.)
    [*]Staubfilter/Umluftschaltung
    [*]Radiovorrüstung
    [*]195/65/15-Reifen (außer C36)
    [*]W210-Schalterserie
    [*]CLASSIC mit Zebranoholz
    [*]ELEGANCE mit Wurzelholz
    [*]SPORT mit AMG-LM-15"



    Juni 1997 (große Modellpflege = Mopf)


    [list]
    [*]Stoßfänger und Schwellerverkleidungen
    [*]Kühlergrill
    [*]Heckdeckel
    [*]lackierte Stoßleisten
    [*]abgedunkelte Heckleuchten,
    [*]neue Türinnenverkleidung mit Sidebags
    [*]Bremsassistent
    [*]Gurtkraftbegrenzer
    [*]el.FH vo
    [*]WDG
    [*]Außentemp
    [*]ELCODE
    [*]ASSYST
    [*]ASR (außer C180 = ETS und C220D)
    [*]ELEGANCE mit LM-10-Loch
    [*]SPORT mit LM-6-Speichen-16" und weißen Instrumenten-Zifferblättern



    so ungefähr aber gibt es auch auf der Startseite( www.w202-freunde.de) zum nachlesen


    habs mal shcnell rausgesucht