Sport+Komfort= ???

  • Hallo Fracman,



    Absolut Spitze, die Antwort ist Richtig. :thumbup:


    Der ist in den W210 Avandgarde mit Sportfahrwerk verbaut, und dieser Dämpfer kommt in meinen W202, das stinkt mir schon gewaltig, wenn
    eine etwas heftigere kleine Delle kommt schlägt er auf die Anschlagpuffer auf, deswegen kommt dieser kürzere Dämpfer bei mir rein.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K


  • Genau das habe ich auch! Es schlägt förmlich obwohl die Dämpfer ok sind! Berichte bitte, sobald du den Umbau hinter dir hast...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • PS:
    B2 = Öldruckdämpfer, dieser wird nicht im W202 verbaut
    B4 = Gasdruckdämpfer Ausführung für Sport und für Normal
    B6 = Gasdruck straffer als Sport
    B8 = Gasdruck wie B6 allerdings gekürzt


    Grüsse Matthias


    Gibt es den B4 in zwei Ausführungen? Ich dachte der Sport ab Werk hätte einen anderen Dämpfer.


    Macht ein B6 mit Serienfedern vom Elegance Sinn?

  • maho:


    wenn du die Dämpfer eh schon bei dir rumliegen hast, kannst du es ja mal versuchen. Denke aber dass du mit gekürzen Bilstein besser bedient bist. Schließlich ist der Dämpfer auf das schwerere gewicht des w210 eingestellt.


    Nicht einfach, den richtigen Dämpfer als Kompromiss zu Fahrbahnzustand, Fahrweise und Beladung zu finden.


    So jetzt mal etwas OT, aber was wir bräuchten wäre das ADS der S-Klasse. Hier ein Auszug:


    Das Adaptiven Dämpfungs-System (ADS), das die Stoßdämpferkraft stets bedarfsgerecht regelt, stellt das System bei normaler Fahrt eine sehr weiche Grunddämpfung ein, rea-giert aber bei höherer Fahrdynamik - beispielsweise bei einem plötzlichen Ausweichmanöver oder beim Bremsen - innerhalb von nur 50 Millisekunden, um die Dämpfkraft für jedes einzelne Rad anzupassen.


    Dabei regelt der so genannte Skyhook-Algorithmus die Dämpfkräfte so, dass die aus der Radbewegung resultierenden Krafteinwirkungen auf die Karosserie ver-ringert werden. Je nach Steuerbefehl können die ADS-Magnetventile an den Stoß-dämpfern eine von vier Kennlinien einstellen:



    Stufe 1: Komfortables Abrollen bei geringen Aufbaubewegungen und niedri-gen Beschleunigungswerten durch weiche Druck- und Zugstufe.


    Stufe 2: Skyhook-Modus - weiche Zugeinstellung und gleichzeitig harte Druckstufe.


    Stufe 3: Skyhook-Modus - weiche Druckeinstellung und gleichzeitig harte Zugdämpfung.


    Stufe 4: Harte Zug- und Druckeinstellung zur Verringerung der Radlast-schwankungen bei dynamischer Fahrweise.
    Bei geringen Karosseriebewegungen fährt die neue S-Klasse in der komfortorien-tierten ADS-Stufe 1. Überschreitet die Aufbaugeschwindigkeit ein bestimmtes Maß, wechselt das System in den so genannten Skyhook-Algorithmus und schal-tet mithilfe seiner schnellen Magnetventile permanent zwischen der zweiten und dritten Dämpfungsstufe, um die Wank- und Nickbewegungen der Karosserie zu kompensieren.


    Die Wirkungsweise des Adaptiven Dämpfungs-Systems hat Mercedes-Benz in der neuen S-Klasse durch die Entwicklung degressiver Stoßdämpfer-Kennlinien noch-mals verbessert. Sie ermöglicht eine noch größere Spreizung der Dämpfkräfte zwi-schen der Druck- und Zugstufe des Stoßdämpfers und trägt damit maßgeblich zu dem agilen Fahrverhalten der Limousine bei. So steigt die Dämpfwirkung der Degressivkolben bei geringer fahrdynamischer Anregung - zum Beispiel bei schnellen Lenkbewegungen - stärker an als bei den bisherigen linearen Kennlinien.


    Den Straßenzustand, der für die situationsgerechte Steuerung der Stoßdämpfer ebenfalls berücksichtigt wird, erkennt das System jetzt dank eines verbesserten Rechenverfahrens (Algorithmus) noch präziser als bisher.


    Individuelle Fahrwerks- und Getriebe-Charakteristik per Knopfdruck


    Eine weitere Besonderheit der neuen S-Klasse ist der „S/C/M“-Taster in der Mittelkonsole. Mit seiner Hilfe kann der Autofahrer die Charakteristik der Limou-sine von „komfortabel“ auf „sportlich“ verändern und Fahrwerk, Niveaulage und Getriebeprogramm individuell einstellen [...]

  • Hallo,


    Fracman, den W210 gab es auch schon mit ADS, mein Bruder sein E420 hat ADS, da kann ich nur sagen einfach geil, beim normalen
    gleiten, wie im Wohnzimmer, fegt man durch die Kurven wird er blitzschnell bretthart


    Es gibt etwas neues, habe heute ein bisschen telefoniert, und zwar gibt es nur diesen kürzeren Dämpfer von Bilstein, dieser
    ist rein gekommen in den Mopf W210, scheinbar ist hier nachgebessert worden, betrifft Problematik durchschlagen.


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Heute habe ich sie bekommen, heute habe ich sie eingebaut, dabei habe ich aber festgestellt, das ein Stossi nicht mehr richtig
    funktioniert, reindrücken, also die Druckstufe, ging leicht bei einem, die Zugstufe dagegen ziemlich schwer, komisch nur, das ich kurz vorher
    auf einem Dekra Stossdämpferprüfstand war, dort aber alle beide exakt 66 % Dämpferleistung hatten, also ehrlich ich halte von so einem Prüfstand
    nicht mehr viel.


    So jetzt die neuen, mein W202 ist wohl der erste mit W210 Dämpfern unterwegs, aber hierzu kann ich nicht viel sagen, die Probefahrt heute blieb bei 5 km
    kurz, aber der erste Eindruck, ein klein bisschen weicher, dafür kaum Seitenneigung in Kurven, und vor allem kein Poltern mehr, dies kommt eindeutig durch den
    defekten Dämpfer.


    Mehr Infos in ein paar Tagen, hier noch ein Bild von dem alten, und dem neuen als Vergleich.


    [Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/2797/stossdmpferw210avandgarrz5.jpg]




    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K