Unfall wegen passanten

  • Undwie is das wenn man auf der Landstrasse fährt, der hintermann an der Stossi klebt und man die Bremse Kurz antippt und er dann hinten drauf kracht?
    Kann man sich da rausreden mit ich wollte die Geschwindigkeit auf 100 km/h regulieren oder wie verhalte ich mich da? denn er hat mich ja im rechtssinne zuerst genötigt.
    Gruß Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Zitat

    eichi schrieb am 21.07.2006 14:33 Uhr:
    Undwie is das wenn man auf der Landstrasse fährt, der hintermann an der Stossi klebt und man die Bremse Kurz antippt und er dann hinten drauf kracht?
    Kann man sich da rausreden mit ich wollte die Geschwindigkeit auf 100 km/h regulieren oder wie verhalte ich mich da? denn er hat mich ja im rechtssinne zuerst genötigt.
    Gruß Eichi

    Dann ist in der Regel der Hintermann schuld!!!


    Denn der muss immer den nötigen Sicherheitsabstand zum Vordermann halten...

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Würde ich auch so sehen, man muss es aber auch nachweisen können. Ist alles nicht so einfach...


    Wegen was bzw. für was darf man eigentlich bremsen?


    Wenn man wegen nem Vogel oder ner Ameise bremst und der Hintermann fährt auf, ist man selbst der Depp (zumindest teilschuld).
    Wenn man wegen ner Person bremst, ist der Hintermann der Depp.


    Wie ist das definiert?


    -Katze
    -Hund
    -Hase
    -Wildschwein
    -Kuh
    -Elefant

  • Zitat

    eichi schrieb am 21.07.2006 14:33 Uhr:
    Undwie is das wenn man auf der Landstrasse fährt, der hintermann an der Stossi klebt und man die Bremse Kurz antippt und er dann hinten drauf kracht?
    Kann man sich da rausreden mit ich wollte die Geschwindigkeit auf 100 km/h regulieren oder wie verhalte ich mich da? denn er hat mich ja im rechtssinne zuerst genötigt.
    Gruß Eichi


    erst garnicht sowas machen, ich hate auch einen hinter mir der die ident nummer des morors durch den auspuff lesen wollte, habe auch kurz die bremse angetipt, und er kahmm gewaltig ins schlingern. am besten sollte man beides lassen. das dicht auffahren und das bremsen, wer bremmst verliert.


    beck to topik:
    in solch einer situartion kann man es als nötigung oder als gefehrlichen eingriff in den strassenverker auslegen.

  • Hallo zusammen!


    Grundsatzlich trifft den Auffahrenden der sog. 'Anscheinsbeweis'.
    D. h. der Auffahrende muß sich entlasten und nun beweisen, das das vordere Fahrzeug auch ein Verschulden am Unfall trifft.


    Zitat

    Mein Vordermann hatte sogar 1,3 Promille und hat nichtmal was wegen Alk am steuer bekommen. Und wenn man in ner Kontrolle mit nur 0,5 erwischt wird, ist man schon dran...


    Die Alkoholisierung muß (mit)ursächlich für den Unfall gewesen sein. Wenn in Folge ungenügenden Sicherheitsabstandes aufgefahren wurde, wäre dies auch dann passiert, wenn der Vordermann nüchtern gebremst hätte.



    Garnicht. Grundsätzlich muß das Verhalten in Bezug auf das Einschätzen der Gefahr verhältnismäßig sein.


    Wenn Du als Insektenfreund für nen Hirschkäfer in die Eisen gehst ist der zu erwartende Schaden durch ein mögliches Auffahren größer, als der Schaden durch die 'Hirschkäfer-Kollision' :D Zudem kann diese Gefahr der nachfolgende Verkehr nicht wahrnehmen, so daß daß Risiko für andere (Auffahren) vergrößert wird.
    Steht allerdings ein ausgewachsener Elch mitten auf der Straße und lächelt Dich an ist die Gefahr durch eine Kollision mit selbigem sehr hoch und eine Volbremsung angemessen. Zudem sollte der Elch auch für den nachfolgenden Verkehr erkennbar sein.
    Alles in allem kann man hier nicht Pauschalisieren, sondern jeden Einzelfall bewerten.


    Zitat

    man die Bremse Kurz antippt


    Wenn Dein Antippen der Bremse nicht aufgrund einer Verkehrssituation erforderlich war erfüllt das den Tatbestand der Nötigung.


    Auch wenn es sich langweilig anhört: Fahrt mit Sicherheitsabstand, sonst kann es schnell teuer werden!


    Bullitt