Anhängerkupplung

  • Habe hier nicht sehr viel raus gefunden, braucht man keine Tüh vorführung mehr, funktioniert das jetzt mit ABE oder so, auch wenn man sie selber einbaut, habe nur gehört das es nur mit der Orginalen Kupplung so ist.


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • AHK´s müssen eingetragen werden. Meine Schwester ist fast zwei Jahre ohne Eintragung rum gefahren. Bei einer Polizeikontrolle haben die dann einen riesen Aufstand gemacht.

  • Kann mich C180_G40 nur anschließen. Hab vor kurzem auch ne AHK an das Auto meines Vaters angebaut. Anscheinend gibt es für einige wenige Fahrzeugtypen AHKs mit ABE, nur normalerweise müssen die AHKs nach der Montage abgenommen werden. Ist aber kein großes Problem, bei mir hat der TÜV-Prüfer nur mal an der AHK genoddelt und sich dann mit dem Papierkrieg auseinandergesetzt. War ne Sache von nicht mal ner halben Stunde. Aber Vorsicht bei tiefergelegten Fahrzeugen, da gibt es große Probleme bei der Abnahme von ner AHK.


    Grüße Kiba

  • Ich habe noch nicht gesehen, was bei AHKs so dabei liegt. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß eine Abnahme nach 19/III StVZO erfolgen müßte. Schließlich hängen an dem (zulässigen) Teil u.U. mal 2 Tonnen dran, da wäre es dann schon gut zu wissen, daß der Anbau auch fachgerecht erfolgt ist und das Teil nicht nur mit vier 10er Schrauben irgendwo hingedübelt worden ist!


    Ich werde mich mal schlau machen!

    Einmal editiert, zuletzt von thommyfarmer ()

  • Ich habe auch eine nachgerüstete AHK, sie wurde vom GTÜ abgenommen, aber nicht in den Fahrzeugschein oder Brief eingetragen.
    Die Unterlagen dazu führe ich im Auto immer mit, obwohl ich sie noch nie gebraucht habe, bzw. vorzeigen musste.

  • Hmm jetzt bin ich total verunsichert, eintragen oder nicht das ist hier die Frage, ihr sagt alle das die AHK eingetragen werden muß, diesbezüglich habe ich auch schon im www geschnüffelt, hier steht bei der einen, muß eingetragen werden, bei der anderen steht eintragungungsfrei, papiere sind lediglich mitzuführen. :huh:


    Heute war ich von der Firma aus auf dem Tüh, naja da habe ich mich eigentlich richtig informieren können, und vom Tüh sieht die Sache so aus das keine AHK mehr eingetragen werden, die Papiere sind auf verlangen dem zuständigen Beamten auszuhändigen.
    Per Zufall war gerade jemand mit einem AMI-Jeep vorgefahren,der wollte auch gerade seine AHK eintragen, hier sieht die Sache etwas anders aus, er muß sie eintragen per Gutachten, da in D nicht registriert, auf dem Gutachten stand irgendwas mit Euro-Gutachten oder so.


    PS. Noch was das Fahrzeug darf nicht mehr als 30mm tiefer gelegt sein, u. es brauch auch keine zusätzliche Kontrollleuchte mehr im Fahrzeug vorhanden sein das übernimmt der Blinkgeber per Taktimpuls .


    Ihr postet das ihr die AHK eingetragen habt, den Tüh-mann den ich gefragt habe hat mir aber erzählt das sie eintragungsfrei ist, besser noch er würde sie mir gar nicht eintragen, frage was ist denn nun wirklich richtig.


    PS. Die AHK kommt nicht an mein Auto.


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Heute habe ich bei Bosal angerufen, die AHK brauch nicht eingetragen zu werden, das war auch die einzigste Antwort von dem nach dem Motto ich habe heute keine Lust zu arbeiten Mann, nachdem ich ihn gefragt habe ob das auch mit der Werkstieferlegung von 25 mm funktioniert u. erlaubt ist, kam nur die Antwort das kann ich ihnen auch nicht sagen, fazit eine Bosal kaufe ich mir nicht, morgen versuche ich mal bei Westfalia anzurufen, mal schauen ob die ein bißchen freundlicher sind. :cursing:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zitat

    Maho110 schrieb am 27.04.2006 22:36 Uhr:
    Heute habe ich bei Bosal angerufen, die AHK brauch nicht eingetragen zu werden, das war auch die einzigste Antwort von dem nach dem Motto ich habe heute keine Lust zu arbeiten Mann, nachdem ich ihn gefragt habe ob das auch mit der Werkstieferlegung von 25 mm funktioniert u. erlaubt ist, kam nur die Antwort das kann ich ihnen auch nicht sagen, fazit eine Bosal kaufe ich mir nicht, morgen versuche ich mal bei Westfalia anzurufen, mal schauen ob die ein bißchen freundlicher sind. :cursing:


    Mfg. Matthias


    Nun wirf die Flinte doch nicht gleich ins Korn.
    Ich habe auch eine starre (abnehmbare, siehe Bild) Bosal, mein C180 Elegance hat ein Original werkseitig verbautes Sportfahrwerk, da gab es keine Probleme mit der Abnahme beim GTÜ.
    http://img334.imageshack.us/my…age=auspuffblende20iu.jpg http://img334.imageshack.us/my…age=auspuffblende20iu.jpg

  • GTÜ, hm komisch, der Mann von GTÜ hat mich ja gleich weg geschickt u. im Anhang hat er noch gesagt Eintragungen macht der GTÜ nicht, da müßte ich schon auf den Tüh fahren, sie würden nur HU u. AU Abnahmen machen.

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zitat

    Maho110 schrieb am 27.04.2006 22:51 Uhr:
    GTÜ, hm komisch, der Mann von GTÜ hat mich ja gleich weg geschickt u. im Anhang hat er noch gesagt Eintragungen macht der GTÜ nicht, da müßte ich schon auf den Tüh fahren, sie würden nur HU u. AU Abnahmen machen.


    Ich gehe schon seit vielen Jahren zu GTÜ in MA, habe schon drei AHK dort abnehmen lassen, habe noch nie Probleme damit gehabt. Eintragung in Schein oder Brief wird nicht gemacht, nur das Abnahmeprotokoll sollte man immer mitführen.