Kömisches Geräusch aus dem Motor beim Standgas (Kette)?!

  • Hallo Zusammne,
    habe da ein Problem das mir heute aufgefallen ist, und zwar habe ich heute mal die Motorhaube geöffnet und den Motor angemacht, dabei ist mir ein komisches klapper geräusch aufgefallen! Hört man sonst nicht wen man im Auto sitzt, hört man nur wen die Motorhaube offen! Das geräusch hört sich an wie eine Kette die gegen eine Wand schleift oder so! Ab ca. 2000U/min im Standgas verschwiedet dieses Geräusch wieder! Was könnte das Sein???


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?!

  • Ist garantiert der Dämpfer am Keilrippenriemenspanner. Die Befestigungsaugen leiern mit der Zeit aus, dann macht er im Standgas Rappelgeräusche. Nimm mal den Keilrippenriemen herunter und lass den Motor kurz laufen. Ist das Geräusch weg, hast Du die Ursache. Bei meinem alten C180 hat das damals ca. 160 DM gekostet, ich konnte sogar darauf warten. Das tritt bei diesem Motortyp im Alter häufig auf.

    C 180 / C 240 T, Esprit / E91 (weil, keinen Bock mehr auf Rost)

  • Danke für die Antworten


    @ klausram
    Das
    Hitzeschutzblech ist es nicht, habe ich geprüft!


    @ Polarbär
    Das mit dem Dämpfer könnte ich mir vorstellen, müsste ich aber noch bei gelegenheit prüfen, wen es das nicht ist ist es warscheinlich das Kurbelwellenrad, was ich natührlich nicht hoffe!


    Hat da jemand erfahrung?!

  • Hallo,
    wenn es sich anhört, wie eine Kette die scheieft, dann kann es natürlich die Steuerkette sein, die an das Motorgehäuse anschlägt.
    Beim Vierzylinder kannst Du (glaube ich oder war es beim M102?) den Öldeckel abnehmen und dann versuchen, die Kette vom Nockenwellenrad abzuheben.
    Geht dies nennenswert so 5mm aufwärts, dann ist entweder der Kettenspanner defekt oder die Kette gelängt.
    Wenn Du nicht durch den Öleinfülldeckel dran kommst, dann muß der Ventildeckel runter.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Nimm einen Schraubendreher ... Mach den Motor an, und setz den straubendreher mit der Spitze auf den Motor.
    Mit dem Ohr an den Griff, so werden die Schwingungen besser weitergeleitet, und so kannst du die Stelle ehr Lockalosieren.


    Pass nur auf das du damit nicht in den Keilrippenriehem kommst!


    Baue evtl die vordere Kunststoffabdeckung ab so das du das Thermostatgehäuse sehen kannst. ( und die ganzen WasserTemp-Fühler ) ...
    Und dann ab mit dem Horchen...


    Guter Tip, so blöd es auch klingt, aber setz es auch auf das Thermostat, denn da befindet sich eine Kugel drin.
    Diese Klappert recht gerne ( auch bei neuteilen ) Sie dient als Sperrventil. Im Standgas ( und auch noch etwas drüber ) ist der Wasserdruck so gering, das die Kugel immer hin und her schlägt. Wenn der notwendige Wasserdruck erreicht ist, wird die Kugel so eingespannt, das sie nicht mehr klappert. Deswegen ist ab einer gewissen Drehzahl auch ruhig.

  • die erste minute wenn er kalt ist klappern bei mir die hydrostößel. villeicht auch ein tipp ?

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill