230K Motor überholen lassen aber wo?

  • hallo


    habe eine c klasse 230k baujahr 95. habe seit längerem probleme mit dem motor und würde den jetzt gerne irgendwo überholen lassen.


    wohne in der nähe von stuttgart. kennt da jemand ne gute adresse wo ich hin gehn könnte um mich mal zu informieren? und weiß jemand wie teuer sowas ist?


    oder denkt ihr es wäre günstiger ich kaufe einfach einen gebrauchten motor bei ebay mit wenig kilometer und lasse den dann einbauen?

  • Hi,


    wieviel KM hat denn dein 230k runter?
    Wo sind die Probleme?


    Neuer Motor lohnt sich denke ich eher mal nicht.


    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • der wagen hat jetzt 220t runter


    und seit über einem jahr hab ich ein problem damit das die drehzahl wenn ich im leerlauf bin oder stehe so zwischen 1000 und 1500 liegt und nur gelegentlich runter geht auf den normalen wert. war schon in paar werkstätten und keiner konnte mir so richtig helfen. es scheint so als würde der motor irgendwo öl verlieren?


    ein bekannter von mir hatte mal irgendwas gereinigt im motor weiß aber nicht mehr was,und dann lief der wagen paar tage wieder ruhig und dann war es wieder das gleiche problem mit der drehzahl


    vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen oder mir ne gute werkstatt in umgebung stuttgart empfehlen die mir da weiter helfen kann


    war mit dem wagen auch schon paar mal bei mercedes die haben den an ihre computer angeschlossen und konnten keinen fehler finden

  • Hi Sladdi,


    also mal auf den Punkt mit der Motorüberholung einzugehen.
    Ich denke für eine komplette Motorüberholung von einem Fachmann so wie sich es gehört wirst Du
    auf jedenfall um die 3000-3500€ bezahlen müssen.
    Da wäre dann die überlegung schon zu machen einen gebrauchten Motor bei ebay zu kaufen, ich hab da diese Woche einen
    für 2500€ gesehen.


    Nun zu Deinem Problem mit dem Motor:
    Du schreibst das Du Probleme mit der Leerlaufdrehzahl hast und auch Ölverlust am Motor hast.
    Für mich hört sich das nicht wie ein unlösbares Problem an, in welcher Mercedes Werkstatt warst Du da?



    Gruß


    Jensl

  • Grüss dich.


    Weisst du was alles bisher so gewechselt wurde ?


    Z.b. hast du es mal mit neuen Zünd- Kabeln / Verstärkern / Steckern versucht ?
    Scheint bei den C230k fast schoo nen Verschleissteil zusein.


    Und nein es würde auch nicht im Fehlerspeicher auffallen. Erst wenn sich so ne Zündspule komplett auflöst.

  • Hallo,
    wegen einer erhöhten Leerlaufdrehzal und etwas Ölverlust mußt Du an keine Motorrevision denken.
    Ölverlust kann was kleines sein (z.B. Ventildeckeldichtung, dann bist Du mit 50€- selbst einbauen- bis 150€ dabei). Oder ein Simmerring (vorne nicht so teuer) hinten teurer.
    Zylinderkopfdichtung ist ebenfalls teuer wechseln zu lassen (+/- 1.000€).
    Aber alles weit weniger teuer, als eine Motorüberholung. Vorallem, wenn sie auch komplett ausfällt.
    Also neue Ventilführungen, Ventildichtungen, Ventilsitze neu oder wenigstens neu schleifen.
    Lager(schalen) neu, event. Kolben oder wenigstens Kolbenringe, Zylinder hohnen...


    Dein Bekannter hat vermutlich die Drosselklappe und/oder den Leerlaufsteller gereinigt.
    Vielleicht bekommt Dein Motor auch einfach irgendwo Falschluft und dreht deshalb im Leerlauf höher.
    Auf alle Fälle würde ich bei den von Dir genannten Symptomen und der Laufleistung noch keinen neuen Motor ins Auge fassen.
    Wobei ich da mit meinen 351.800km auf dem C180 aber auch eventuell etwas dickhäutiger bin.
    Berichte doch mal genauer, wo der Ölverlust ist.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • ja ich glaube es war die drosselklappe die gereinigt wurde und danach lief der wagen wieder super irgendwie scheint da öl oder sowas rein zu kommen


    vielleicht kann mir ja jemand ne gute werkstatt in stuttgarter umgebung empfehlen wo leute mit ahnung sind die mir da weiter helfen können


    hab solangsam echt die schnauze voll das mir da niemand helfen kann


    und bei mir am motor wurde eigentlich bis jetzt nichts getauscht oder gewechselt bis auf die zündkabel und noch paar andere kabel im motorraum

  • Hallo,
    der Markus Trompka geniesst einen sehr guten Ruf bei alten Mercedes.
    Ob er allerdings bei unserem Modell fit ist, weiß ich nicht. Anruf kann nichts schaden. Er ist in Sindelfingen.
    Ich war, als ich noch im Raum Stuttgart wohnte, immer beim Autohaus Weippert in Holzgerlinen. Ist zwar ein Mercedes-Vertragshändler, aber sehr nett und kulant.
    Hat der Diagnosestecker keinen Fehler ausgespuckt?
    Aber wenigstens läuft Dein Motor. Ist zwar sehr ärgerlich, wenn was nicht stimmt, aber neulich sprang meiner nur mit Gas an und ging gleich wieder aus.
    Auf "P" war er schon aus. Nachdem ich an allen Steckern, Kabeln, Schläuchen rüttelte -ohne Befund- sprang er an, als wäre nichts gewesen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Wenn Öl in den Ansaugtrakt gelangt kann das entweder vom Rumpf oder vom Kopf kommen. Ich kenne den 230K nicht genau, aber es gibt sicher Entlüftungsschläuche vom Kurbelwellengehäuse und vom Ventildeckel. Mach die mal auf. In einem der Schläuche wird sich viel Öldunst gesammelt haben. Wenn der Dunst vom Block kommt, sind die Kolbenringe platt, wenn der Dunst vom Ventildeckel kommt, dann sind die Ventilschaftdichtungen das Problem.