Anhängelast auflasten

  • Hallo,


    der 220CDI hat ja wohl wie alle 202er 1500kg anhängelast. wie kann man die ab werk montierte abnehmbare AHK auf 2t auflasten?
    Ich weiß das es für alte MB Modelle mal sowas gab. gibt es sowas auch für den w202?


    Was müßte man dafür machen, mit welchen kosten muß man ca rechnen und wie wird das eigentlich bestimmt, das man so und soviel kg anhängelast hat? Also mit Tüv natürlich.


    bei LKW und LoF ist da noch was mit den Leistungen der Motoren, aber wie ist das eigentlich beim Auto?


    Grüße Buddy


    PS: bitte kommt mir nicht mit, kauf dir lieber gleich ne anderes auto ;) Das letzte das das konnte hat ca 1000€ Steuern gekostet.... und war kein geländewagen...

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • HI HI


    Soweit ich weiß verhält sich das ganze so :
    Für die Zulassung für eine bestimmte Anhängelast wird das ganze Fahrzeug mit AHK abgenommen. Das heisst, alle Teile müssen für die Anhängelast ausreichen. Also z.B. Bremsen, Getriebe, Karosserie. Wenn der Fahrzeughersteller sagt, die Bremsen reichen für das Fahrzeug + Ladung + Anhänger mit 1500 kg, dann wird das vermutlich eine ziemlich teure Einzelprüfung, wenn du dieses Fahrzeug für mehr zulassen möchtest.
    Am besten mal bei DB oder direkt beim TÜV nachfragen...


    Gruß Thomas 8)

    MERCEDES BENZ man gönnt sich ja sonst nichts

  • Am besten ist, du fragst einfach beim Tüv nach, die können dir am besten Auskunft geben, ich glaube das es möglich ist, ohne so großen finanziellen Aufwand . :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()