C280 Verbrauch. Wie ists bei euch?

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum, und muss euch erstmal ein großes Kompliment machen,
    was ich bisher gelesen habe, hat mir sehr gut gefallen und schon viel
    weitergeholfen.


    Eine Frage hätte ich aber noch:
    Da ich mit dem Gedanken spiele meine Golf 3 GT Special gegen einen
    C280 zu tauschen, kam bei mir natürlich die Frage des Verbrauchs auf.
    Auf w202-freunde.de stand was von 11,2l aber nichts weiter.


    Was verbraucht euer C280 den so im Schnitt, bei welcher Fahrweise
    und wo liegt der Verbrauch auf der Autobahn bei 120-130?



    Schon mal vielen Dank im Voraus!



    mfg louis.hansen

  • kommt sehr auf die fahrweise drauf an, habe meinen 280er schon auf 10,0 gefahren über einen ganzen monat hinweg .. da war ich wirklich sehr sehr sparsam .... aber habs auch schon geschafft ihn auf 14,5 zufahren, das mit sicherheit nicht wirklich schwer war.


    120 km/h ist ne gute geschwindigkeit bei der man nicht sonderlioch viel verbraucht, vorallem wenn man noch im Tempomat betrieb 's laufen hat.


    Dennoch wenn du dir über "benzinverbauch" viele gedanken machst und du eigentlich nicht der bist der gerne an der tanke sein schatzi vollmacht solltest du dir keinen 280er holen und lieber auf einen 230k oder 200k zugreifen.


    viele grüße + willkommen bei den 202-freunden

  • Moin!


    Die Spanne des Möglichen ist gerade bei so einem Motor recht groß, man muß mit so einem Auto nicht zwingend viel verbrauchen, wie Du der Anzeige bei mir unten in der Signatur entnehmen kannst ;)


    Im Schnitt liege ich bei 9,9 Litern, dabei lag das Minimum bei 8,6 Litern (ruhige Landstraßen-Urlaubsfahrt) und das Maximum bei 11,1 Liter (fast reiner Stadt- und Kurzstreckenverkehr). Man kann da aber auch durchaus mehr durchbekommen, wenn man es mit digitaler Fahrweise drauf anlegt oder wenn man nur Großstadt-Stadtverkehr hat. Bei mir ist das zu gleichen Teilen Kleinstadt-Stadtverkehr und Landstraße mit recht wenig Autobahnanteil. Ich fahre dabei durchaus zügig, aber eben auch vorausschauend.


    Da mein Verbrauch, wenn ich mir die Verbräuche anderer so anschaue, aber scheinbar nicht so leicht reproduzierbar ist rechne mal lieber im Schnitt mit 10-12 Litern insgesamt je nach Fahrprofil, dann bist Du denke ich auf der sicheren Seite.


    Bei Tempo 120-130 auf der BAB liegst du im Regelfall irgendwo bei 9 bis 10 Litern, je nachdem wie viel Verkehr ist und wie flüssig man das fahren kann.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Wenn du viel fährst, kannst du dir auch überlegen, LPG-Gas nachzurüsten. Ist bis 2018 steuerbefreit und kostet momentan um die 60 Cent. Je nachdem wieviel km du machst, hat sich sone Anlage nach 1-2 Jahren amortisiert. Gibt schon viele Themen dazu hier im Forum, einfach mal LPG Gas in die Suche eingeben.



    Gruß


    Martin

  • Hallo Martin,
    also hier in Hessen tanke ich immer für so zwischen 66,9 und 71 ct pro Liter LPG.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, dessen LPG-Umbau sich seit ca. 40.000km amortisiert hat...

  • Dennoch wenn du dir über "benzinverbauch" viele gedanken machst und du eigentlich nicht der bist der gerne an der tanke sein schatzi vollmacht solltest du dir keinen 280er holen und lieber auf einen 230k oder 200k zugreifen.

    Hi


    gerade die 230K oder 200K werden etwas mehr schlucken bei gleicher fahrweise meiner meinung nach.


    Ich fahr meinen so im schnitt mit 11l meistens Stadt aber auch abundzu überland....
    Sparsam hab ich meinen mal auf 9,6l gebracht da war meistens Autobahn um die 120 - 150...
    Geht aber auch locker auf die 14 und mehr wenn man ihn tritt ;) was spaß macht...


    würde vom Fahrgefühl immer wieder zum 280 Raten weil er einfach laufruhiger ist und Leistung hat, welchen 6Pötter möchtest du denn:
    Die Frage R6 oder V6 Schalter oder Automat 4 oder 5 Gang,
    das sind alles Faktoren die den Spritverbrauch etwas mit beeinflussen


    bye Martin

  • Hab einen V6 280 mit der digitalen Automatik aus dem Modelljahr 2000.
    Der schluckt auch zwischen 10 und 11 Litern. Also auf der Autobahn sind 9L garkein Problem. In der Innenstadt (Berufsverkehr) tendier ich dann doch eher zu den 11 Litern. Zumal ich erst vor kurzem vom C180 abgesprungen bin und mir daher das Gas doch mal leicht... äh.... durchrutscht ;)

  • Hallo Martin,
    also hier in Hessen tanke ich immer für so zwischen 66,9 und 71 ct pro Liter LPG.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, dessen LPG-Umbau sich seit ca. 40.000km amortisiert hat...

    Hallo Stefan,


    Als ich heute an meiner mittlerweile All-in-One Tankstelle getankt hatte, lag LPG bei 62,9 Ct. Habs mal abgerundet. Gibt vielleicht auch regionale Unterschiede.


    Gruß


    Martin, vll bald W201-Gaser.

  • Hallo,


    ich hab den Reihen-Sechser mit Handschaltung und die letzten 7.000km im Schnitt 9.77 gebraucht.


    Normalerweise hab ich so um die 500km hinter mir wenn ich tanken muss.
    Selten kann man da nur sparend oder nur Vollgas unterwegs sein.
    Es ist also ein recht gemischter Wert.


    Gerne lasse ich den warmen Motor aus einer Ortschaft heraus mal die Gänge durchziehen -
    ebenso fahre ich auf der Autobahn auch mal Tempo 120 über längere Strecken.


    Zum Ski fahren vor 2 Wochen, waren es unter 8l auf 100km.
    Und da lag das Tempo zwischen 120 und 140.

    Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.


    Buddha