190E W201 Sondermodell Azzurro

  • Mit angezogener Handbremse kommt das hin, :P ein gepflegter W201 braucht unwesentlich mehr Benzin als ein W202, im gegenteil ein W201 ist sogar sparsamer, ich habe noch genau die fluchenden Sprüche der Mercedes Jahreswagenfahrer in Erinnerung nach dem Umstieg auf den W202, mein Bekannter hat einen 2.6, um 11L oder mehr zu verbrauchen muss er aber ganz schön Bleifuss geben, ansonsten ist die Regel 10 L, hier kommt kein C280 hin.


    Der Azurro ist ein wunderschöner 190er den es nur mit 2.3er Motor gab, und wer braucht eine Klimaanlage, also ich bestimmt nicht.


    Gruss Matthias

    Hi Matthias


    So hab ich mir das aber auch gedacht. Naja, werde den Besitzer am Donnerstag mit Fragen löchern. Er fährt ihn wohl schon seit 60tKm.


    Den Azzuro soll es auch mit Klima geben :thumbup:



    Gruß


    Martin

  • Hi,


    ich will auch mal meinen Senf dazu geben - ich kann dieses hochgejubel vom 190er echt nicht mehr hören.


    Jedes mal wenn ich auf der Arbeit Service an so einem Ding mache denke ich nur "was für eine Dreckskarre".


    Optik - super Opa-style
    Technik - keine
    Verbrauch - hoch
    Leistung - keine
    Verarbeitung Innenraum - super schlecht
    Verarbeitung Karrosserie - gut


    Ich hab' glaube ich noch keinen 190er gesehen der nicht total verölt war im Motorraum. Bei fast allen ist das Wurzelholz wegen der schlechten Verarbeitung überall rissig und gebrochen. Die sitze sind so mega weich das man komplett in denen versinkt. Die Türverkleidungen kann man nur selten abmontieren ohne sie zu beschädigen weil die einfach aus so billiger Presspappe oder sowas in der Art sind. Das aller geilste sind die Modelle mit 4 !!! Gang-Schaltung, hallo? Wer will denn sowas haben??


    Ich verstehe einfach nicht warum ihr die immer so hochjubelt. Es ist ja wirklich so, dass selbst die älteren 190er kaum Rost haben aber was ist denn sonst besser an denen als am 202?!?!?! Wer technische Spielereien haben will muss damit leben, dass auch mal was kaputt geht...


    Mag ja sein, dass der 190er zu seiner Zeit gut war - aber die ist nun mal schon lange vorbei...


    LG


    Sobby

    • Offizieller Beitrag

    Ne da stimmt so einiges nicht Sobby was du da so schreibst. War selber langjähriger 201er-Fahrer. Die weichen Sitze hatten damals nur die Vormopf, also bis BJ 88. Ab der Mopf waren die Sitze dann richtig gut. Die Sitze im 202er sind nicht besser. Ich fand die eher wieder schlechter. Das sie heute alle durchgesessen sind ist ja auch klar, der letzte 201er lief 1993 vom Band.


    Die Türverkleidungen sind genau son schrott wie im 202er. Das ist auch nur Presspappe. Aber im Gegensatz zum 202er eingehängt, und nicht mit so dummen Plastikdübeln festgeklipst die beim zweiten Abbauen zwangsläufig kaputtgehen.


    4-Gangschaltung? Hallo? Der 201er wurde ab 1983 gebaut! Die ersten Modell sind 25 Jahre alt! Was erwartest du? EIn DSG-Getriebe :pinch:


    Auch waren meine Motoren immer trocken. Im Gegensatz zum Diff. Aber da steht mein 202er auch nicht besser da.


    Allerdings muss ich dir in einem Punkt recht geben, der 201er war mal ein sehr guter Wagen, zu seiner Zeit eben. Mittlerweile würde ich auch keinen mehr fahren wollen. Nicht als Alltagsauto. Alleine der Kofferraum mit der hohen Ladekante...


    Aber als Spasswagen würde ich mir mir durchaus einen Avantgarde / 16V / Evo zulegen :thumbup:


    Edit: Wurzelholz? Wann hatte der 201er das denn? Das war durch durchgehend Zebrano als Serie.

  • Hallo,
    ein 2,3 braucht nicht mehr als 11 Liter. Wer den mit 15 fährt macht irgendwas falsch oder hat den fünften Gang noch nicht gefunden.
    Und der Luftmenegnmesser bzw. dessen Poti geht nach vielen vielen vielen Kilometern kaputt. Bei meinem habe ich das damals bei 300.000km ausgetauscht und es war noch gut- der Fehler war eine defekte Lambdasonde, obwohl alle Experten sagten, dass es das Poti sei.
    Und dieses Poti gibt es für kleines Geld aus einer Nachfertigung und ist in Eigenregie einzubauen.
    Und was die Aufstellung von Sobi anbetrifft:
    Optik ist Geschmacksache, aber der 201 hat das bessere Design und ist bereits heute ein Designklassiker- das wird die pummelige C-Klasse vermutlich nicht werden.
    Technik- das Fahrwerk ist immerhin gut für Autos mit über 400 PS, schließlich ist es vom Lay-Out auch im 600SL R 129 drin und die Hinterachse quasi unverändert im 202. Und für den 201 gab es ASR, ASD, ABS, Airbag, Klimaautomatic (jedenfalls für die USA), Soundsystem (auch in den USA), Katalysator (war damals eine in Deutschland neue Technik), Nivaueregulierung sogar ringsum (16V-Modelle). Also außer ETS, BAS und ESP finde ich nichts, was der 202 mehr an Technik hat.
    Verbrauch ist bei vergleichbarer Motorisierung nicht höher als beim 202, eher im Gegenteil. Der 201 ist leichter und hat die bessere Aerodynamik- jetzt nicht aufschreien, denn die Aerodynamik besteht nicht nur aus dem Cw-Wert. Wenn man Cw mit der Stirnfläche multipliziert, dann schneidet der 201 besser ab.
    Verarbeitung Inneraum kein Deut schlechter als beim 202. Die Sportsitze im 202 halten an den Wangen länger.
    Motoren sind nicht mehr verölt, als gleichalte Motoren des 202. Mein 201-Motor war am Block verrostet, weil er so trocken war.
    Was bleibt ist der fehlende Kofferrraum des 201 der das durch die hohe Ladekante kaschiert :D .
    Und anfangs hatte der 201 weder Zebrano noch Wurzelholz.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der dieses "zurück zu Topic" hier immer echt kleinlich findet

    • Offizieller Beitrag

    Also im Innenraum ist der 202er schon besser verarbeitet. Der Handschuhfachdeckel hatte immer gigantische Spaltmasse. Ebenso wie die KI-Einpassung. Und von der Handbremse reden wir lieber gar nicht erst, oder von der wackeligen Blende des Heizungsschiebers.


    Trotzdem habe ich meine 201er immer gemocht. Wollte mir dann einen 16V kaufen, aber ich fand keinen in gutem Zustand, das war vor 7 Jahren schon ein Problem. Avantarde habe ich auch gesucht, aber ausser einem 2,5 D mit 200 TKM war nichts auf dem Markt. So bin ich dann aus Zeitmangel zum 202er gewechselt.


    Hätte der 202er nicht dieses Hartplastik bekommen, wäre er sogar in der Haptik deutlich besser gewesen.


    Hatten nicht alle 201er die Schaltabdeckung in Zebrano? Mein 83er hatte das.

  • Hallo Rebel,
    ich kann an der KI-Enpassung nichts bemängeln.
    Handbremse ist nur deshalb gekommen, weil der Platz im Fußraum zu gering war.
    Meine Blende an den Heizungschiebern wackelte bis zum Schluß nicht. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück bei meinem. Apropos, die Blende um die Heizungsregler war bei meinem auch Zebrano.
    Ganz am Anfang war der 201 definitiv holzfrei. Dachte eigentlich, dass das Holz erst 84 oder 85 mit der Umstellung auf "Linksträger" also Hubwischer kam.
    Und wer sagt, dass das nicht mal ein Vorbesitzer reingebaut hat?
    Avantgarde-Modelle sind wirklich etwas rar, aber 16V gibt es schon noch Gute und auch nicht gerade wenig.
    Allerdings nicht für 2.000 €.
    Ich fuhr 1990 oder 1991 mal einen 2.5-16 mit ziemlich voller Ausstattung für zwei Tage. Seitdem geht mir der 16V nicht mehr aus dem Kopf.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ka, mein 83er mit dem kleinen Hubwischer hatte auf jeden Fall eine Zebranoblende. Der Vorbesitzer war damals 83 oder so, der hat bestimmt nix geändert. Vielleicht wars auch ein Extra :D Hat mich damals nicht so wirklich interessiert :whistling:

  • Hallo Rebel,
    was meinst Du mit kleinem Hubwischer?
    Ich kenne nur Einarmwischer ohne Hubfunktion und Endlage rechts und ab 84 o. 85 Hubwischer mit Endlage links.
    Ob es das Holz extra gab weiß ich gerade auch nicht.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Zitat

    Und wenn ich den Handschuhkasten des 201 seh wie schlecht das Ding eingepasst ist, würde ich da sicher einen 202 vorziehen.


    Bei dem hier auf dem Bild stimmten die Spaltmaße am Handschuhfachdeckel. :D :D :D


    Stefan Meißner:


    Zitat

    Seitdem geht mir der 16V nicht mehr aus dem Kopf.


    Ähm, wir haben noch einen 16 V stehen..., und der EVO auf dem Bild ist im Mai / Juni fertig... :D

  • Hallo,
    der ist es:
    Endlich ein 201 ohne das leidige Kofferraumproblem. 8o
    Wann kann er abgeholt werden?
    Viele Grüße
    Stefan Meißner