190E W201 Sondermodell Azzurro

  • Habe diese Sitzanlage im 16V gehabt und im aktuellen 190er. Achte auf die Kopfstützen hinten, da die Nähte nach hinten oft ausgebleicht sind. Ansonsten - auf 190teile.de hat mein Kumpel vor 3 Wochen einen geschlachtet und solche Sitze vielleicht noch da. Die Aussenfarbe ist natürlich schon was besonderes.

  • 190E W201 Sondermodell Azzurro??? Kaufen und weg stellen! Wir haben einen im MB Club und kann nur sagen, das dass der geilste 190er überhaupt ist, vor den EVO´s. Zugreifen, bevor es jemand anders macht.



    Zitat

    Thema Rost ist bei meinem W201 unbekannt gewesen


    Der 201er rostet auch, wir hatten schon 93er die im Motorraum und auf der Motorhaube durch gerostet waren.

  • Uncle Benz 88


    Ein Ferrari ist ein Fiat und kein Auto. 7er BMWs gibt's wie Sand am Mehr. W201 Avantgrade sind schützenswerte Schätzchen die schon über 15 Jahre alt sind und in Liebhaberhände gehören und nicht in die eines Jungen, der die Schüssel im Alltag zum Fahren Lernen mißbraucht.

    Zum "Fahren Lernen" also,ja? Hmm, das hab ich 1. im ganz normalen Verkehr "gelernt" und außerdem im ADAC-Fahrsicherheitszentrum (als Mitarbeiter). Wir können uns gerne mal an der Dynamikplatte treffen ;) . Mal schaun, wer "Fahren" gelernt hat und wer nicht.


    Wobei ich zugeben muss, mit dem S500 (altes Modell) Prototyp den wir dort haben, der ist schwierig einzufangen.



    Gruß


    Martin, der überdies nichts von Golf "krass bretthart" und 3er BMW "Alda is dem tief, murat" hält.

  • @ hotw: Mit Aussagen wie: Ein Ferrari ist ein Fiat und kein Auto, disqualifiziert man sich selbst bei jeder ernsthaften Diskussion.
    Ebenso so wie, dass der 202 qualitativ hochwertiger zusammengebaut wäre als der 201. Oder der 201 keinen Komfort böte.


    Was an einem Ferrari ist denn Fiat? Bring mal ein Beispiel das über Lenkstockschalter der 80er-Jahre Ferrari rausgeht.


    Die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen:
    Porsche ist ein VW und kein Auto.
    Lamborghini ist ein Traktor und kein Auto.
    Mercedes ist ein Smart und kein Auto.
    Audi ist DKW und kein Auto.


    Sicherlich gibt es die Avantgarde-201 nicht mehr an jeder Ecke, aber sie deshalb gleich zum automobilen Kulturgut hochzustilisieren ist doch etwas übertrieben.


    Viele Grüße
    Stefan Meißner, dem ein Zitat von Eberhard von Kuenheim gut gefällt*


    * "Mercedes ist der größte Nutzfahrzeughersteller der Welt mit einer ganz beachtlichen Autmobilsparte"
    Für die Jüngeren unter uns: Eberhard von Kuenheim war 1970-1993 BMW-Chef


  • @ hotw: Mit Aussagen wie: Ein Ferrari ist ein Fiat und kein Auto, disqualifiziert man sich selbst bei jeder ernsthaften Diskussion.


    Naja, ein bishen Polemik gegenüber ausländischen Kisten darf doch wohl als Arbeitnehmer eines deutschen Automobilkonzerns sein oder? Man ist ja schließlich stolz darauf, was das Unternehmen baut! Vor allem, wenn es noch zum Besten gehört, was an autoobiler Technik um den Globus keucht und fleucht. Zudem lebt der deutsche Staat nicht von italienischen Steuerzahlern ;) Und wir wollen ja was von unserem Staat und nicht vom Italienischen ;)



    Ebenso so wie, dass der 202 qualitativ hochwertiger zusammengebaut wäre als der 201. Oder der 201 keinen Komfort böte.


    Wie gesagt, man schaue sich das Handschuhfach an. In jedem 201 in dem ich gesessen bin, habe ich mich dabei gewundert warum der immer so hoch gelobt wird. Zum Thema Komfort: ich habe nicht gesagt daß er keinen Komfort bietet. AAAAAber! Das Fahrwerk trennen 10 Jahre Entwicklung, die Spur ist breiter, der Radstand länger. Die Serienausstattung ist... Naja... unter dem eines Dacia Logan. Ich hab hier noch Preislisten vom 190er...



    Was an einem Ferrari ist denn Fiat? Bring mal ein Beispiel das über Lenkstockschalter der 80er-Jahre Ferrari rausgeht.


    Ferrari gehört zum Fiat Konzern...



    Siehe Erklärung oben. Ich hoffe die Mißverständnisse klären sich...



    Sicherlich gibt es die Avantgarde-201 nicht mehr an jeder Ecke, aber sie deshalb gleich zum automobilen Kulturgut hochzustilisieren ist doch etwas übertrieben.


    Dann schau doch mal in den Automobilbörsen! Selbst gute "normale" 201er sind rar! Das Interesse an so genannten Youngtimern steigt. Warum also nicht denen die Fahrzeuge überlassen, die ihren Wert zu schätzen wissen? Aber siehe auch C180_G40, ich bin nicht alleine mit der Meinung.




    Zum "Fahren Lernen" also,ja? Hmm, das hab ich 1. im ganz normalen Verkehr "gelernt" und außerdem


    Auf Grund Deines Alters habe ich den Lernbedarf geschlossen. Tut mir leid, wenn Du in dem Jahr Führerschein schon einige hunter Tausend Kilometer Erfahrung gesammelt hast.



    im ADAC-Fahrsicherheitszentrum (als Mitarbeiter). Wir können uns gerne mal an der Dynamikplatte treffen ;) . Mal schaun, wer "Fahren" gelernt hat und wer nicht.


    Gerne! Bin demnächst wieder in Hockenheim. Kannst ja zwischenzeitlich in Eurem System nachschauen, welche und wie viele Kurse ich besucht habe ;)


    Ich freu mich drauf! Telefonnummer gibt's per PN.

  • Hallo hotw,
    klar etwas Polemik ist erlaubt. Würzt Beiträge ja auch.
    Und der deutsche Staat verdient soo schlecht an einem Ferrari ja nicht. Kannst ja mal die Mehrwersteuer ausrechnen. Dafür kaufen andere sich schon einen sseehhr guten 201. ;)


    Und die Qualität des Zusammenbaus läßt sich bestimmt nicht am Handschuhfachdeckrel festmachen, oder?
    Der 202 hat andere Qualitätsprobleme: Stichworte gefällig?
    Rost, LMM, ZV-Pumpeneinheit, Rost und Rost.
    Bei meinem 202 kommt dazu, dass der Teppich immer unter den Verkleidungen vorrutscht.
    Das Fahrwerk trennen 10 Jahre. Sportfahrwerk 202 zu 201 ist das 202 wesentlich verbindlicher. 201 ist recht steifbeinig.
    Aber ohne Komfort ist der 201 mit Serienfahrwerk sicher nicht. Radstand nahm um 3cm zu die Geamtlänge um 6- hmmm.
    Und hast Du mal die Serienausstattung eines 93er 201 mit einem 93er 202 verglichen?
    Da kommt außer Fünfgang nicht viel mehr raus was die C-Klasse serienmässig drin hat.
    Beifahrerairbag -mööö- leider nicht. Kopfstützen hinten -möööö- leider nicht. Es bleiben ZV, die Leuchtenkontrolle und schon beim C180 beheizte Spiegel.


    Und wenn die Autos gefahren werden und dann kaputt gehen, tja was soll's dafür sind sie gebaut. Ich habe auch zwei Oldtimer, aber es bleiben eben Autos. Selbst ein Ferrari 250 GTO der Millionen kostet bleibt ein Auto (damals gehörte Ferrari noch Ferrari).
    Und dass gute 201 rar sind, halte ich für ein Gerücht. Man sieht sogar noch regelmäßig 16V rumfahren. Erst letzte Woche sah ich einen bei Mercedes in Butzbach.


    So, und wir wollen nicht vergessen, dass wir alle ja nicht so weit auseinader sind, denn schließlich sind wir alle bekloppt genug, in einem Auto-Forum rumzuhängen und Beiträge zu schreiben. :D


    Viele Grüße
    Stefan Meißner, Ex-Ferien-Jobber im Werk 50, der nicht versteht, wie ein Badenser noch die Mercedes-Fahne hochhalten kann, nachdem man euren Benz aus dem Konzernnamen strich :rolleyes:


    P.S. Habe bewußt Badenser geschrieben, schließlich bin ich (Exil-)Schwabe :thumbup:

  • Back to topik und keine sinnfreien Diskusionen über Ferrari und Co!



    Wie liegen die denn in Verbrauch/Steuern?


    Da alle "nur" max. Euro1 haben sind die Steuern höher, mit EGS Ventil ist aber ne Euro2 kein Problem.
    Der Verbrauch ist bei allen Modellen (Benziner) ordentlich- sprich mehr als bei einem C180


    Zitat

    Worauf muss man bei den 190ern achten, was ist der beste Motor Verbrauchs/Leistungstechnisch gesehen? FÜr mich käme nur ein Benziner in Frage.


    Typische Schwachstelle ist der Luftmengenmesser.
    Verbrauch und Leistung kann man mit den modernen Autos nicht vergleichen. Mal provokant gesagt ein 2.0er ist der Mittelweg zwischen einem lahmen 1.8er und einen 15 l verbrauchenden 2.3er.


    Zitat

    Sind die 190er allgemein zuverlässiger als die W202´s?


    Mittlerweile sind die 190er oft deutlich älter als 202er. Einen guten zu finden ist extrem schwer.
    Den einzigen Vorteil sehe ich im Thema Rost.

    Zitat

    Waren in den letzten W201´s auch schon M111 Motoren drin?


    nein

  • Hey, danke Octane, sehr aufschlussreiche Antwort. Und die tat sicher nicht weh? ;)


    Wundert mich, dass der W201 schon nen LMM hat, der später erschienene W202 Vormopf hat ja bekanntlich keinen.


    Meinst du mit "15 Liter verbrauchenden 2.3er" den 16v oder den normalen? Denke, der normale wird wohl so um die 10l brauchen?



    Gruß


    Martin, der sich am Donnerstag einen "Azurro" anschauen wird.


  • Wundert mich, dass der W201 schon nen LMM hat, der später erschienene W202 Vormopf hat ja bekanntlich keinen.


    Der 190er hat keinen LMM (Luftmassenmesser) sondern einen Luftmengenmesser (Stauscheibe mit veränderlichem Widerstand der sich irgendwann immer abnutzt).


    Zitat

    Meinst du mit "15 Liter verbrauchenden 2.3er" den 16v oder den normalen? Denke, der normale wird wohl so um die 10l brauchen.


    Bei konstant 90 auf der Landstraße wirst du mit 10l hinkommen.


    PS: der einzige 190er den ich mir kaufen würde ist der 2.5 16V- da stimmen Verbrauch und Leistung (beides hoch :P )

  • Bei konstant 90 auf der Landstraße wirst du mit 10l hinkommen.


    Mit angezogener Handbremse kommt das hin, :P ein gepflegter W201 braucht unwesentlich mehr Benzin als ein W202, im gegenteil ein W201 ist sogar sparsamer, ich habe noch genau die fluchenden Sprüche der Mercedes Jahreswagenfahrer in Erinnerung nach dem Umstieg auf den W202, mein Bekannter hat einen 2.6, um 11L oder mehr zu verbrauchen muss er aber ganz schön Bleifuss geben, ansonsten ist die Regel 10 L, hier kommt kein C280 hin.


    Der Azurro ist ein wunderschöner 190er den es nur mit 2.3er Motor gab, und wer braucht eine Klimaanlage, also ich bestimmt nicht.


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K