Endstellung - Schiebedach

  • Ich habe das Problemchen, dass bei geschlossenem Glashubdach die Aushubseite etwas zu tief steht.
    Das Dach bzw. die Gleitschienen und alles was dort zu reinigen ist habe ich jährlich gereinigt und auch leicht gefettet. Ergänzend möchte ich noch, dass das Dach noch dicht ist jedoch Glasscheibe und Bleichdach in Endstellung einen kleinen Versatz aufweisen.


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

    Grüße
    Klaus

  • Hoi Klaus


    Ist ein bekanntes Problem.
    Jedoch traut sich niemand da an die Lösung, denn ein fehler könnte dir dein Schiebedach zerkratzen.
    Und eine wirkliche Lösung ist somit nicht bekannt.

  • Ich habe das Problemchen, dass bei geschlossenem Glashubdach die Aushubseite etwas zu tief steht.
    Das Dach bzw. die Gleitschienen und alles was dort zu reinigen ist habe ich jährlich gereinigt und auch leicht gefettet. Ergänzend möchte ich noch, dass das Dach noch dicht ist jedoch Glasscheibe und Bleichdach in Endstellung einen kleinen Versatz aufweisen.


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

    Grüße
    Klaus


    Hast du schon neu normiert? Wurde am SD geschraubt, oder trat der Effekt schleichend ein?


    Ich würde zum Freundlichen fahren, wenn Dich der Versatz stört. Mein SD wurde gerade aus- und wieder eingebaut und ist seit dem wieder super eingestellt und funktioniert leise wie nie zuvor.


    Eumel

  • Was meinst du mit > normieren < ?


    Geschraubt habe ich noch nicht nur gereinigt wie ich ja bereits beschrieben habe.
    Es ist auch allmählich gekommen und ist auch noch nicht dramatisch.
    Ich dachte mir das es da einen Trick geben könnte .
    Gruß
    Klaus

  • Was meinst du mit > normieren < ?


    Hubdach öffnen und den Schalter weiter gedrückt halten. Nach ca. 5 Sek. ruckt das Dach nochmal ein wenig nach oben. Das Dach fährt dabei bis zur Endeposition. Relativ zu der so ermittelten Pos. wird auch die Position "Dach geschlosssen" angefahren. Stimmt also der Endpunkt nicht, stimmt auch das Schliessen nicht.


    Hast Du bei Eis mal das Dach geöffnet? Dabei kann es klemmen (weil Eis im Weg ist ) und sich dann de-normieren. Wäre nur eine Idee, wieso die Geschlossen-Position Deines SD nicht mehr stimmt.


    Berichte mal, ob das Normieren (welches ja eigentlich ein Kalibrieren ist) was gebracht hat.


    Eumel

  • Das man bei Eis und Schnee nicht sein Schiebedach betätigen sollte, versteht sich ja eigentlich von selbst.
    Ich habe das mit dem halten des Schalters in der Endposition versucht jedoch ohne Erfolg.
    Aber Danke!
    Grüße
    Klaus

  • Habs ebenfalls versucht mit dem Halten, ebenfalls erfolglos. Wie lang muss man ihn denn gedrückt halten? Oder muss man bis zur Endposition fahren dann loslassen und dann 5sec. lang gedrückt halten? Habe beides versucht, funktioniert beides nicht.

  • also ich machs immer so:


    SD kurz öffnen, dann wieder schließen (ist nicht wirklich notwendig)


    und dann einfach auf Kippposition gehen und Schalter weiterhin drücken. Meistens aber nicht immer (erfahrungswert meinerseits), hört man wie oben beschrieben ein leichtes nachrücken des SD.
    Dann ist das SD wieder eingelernt, macht man auch wenn es immer so stückweise aufgeht, wie nach Spannungsverlust oder Unterspannung.