C280 amg - brauche euer urteil

  • ich habe folgendes angebot vorliegen:


    c280 r6, schalter, bj. 1994, 180.000km gelaufen, tüv/au bis mitte 09, 3 vorbesitzer (darin eine umschreibung in der familie), bis zum bitteren ende scheckheftgepflegt, schwarz, klimaautomatik, wohl komplettes amg paket ab werk, 2 farbiges lederlenkrad, schwarze ledersportsitze elektrisch, 17" amg felgen, winterreifen auf org. mb alufelgen, 4 efh, e-schiebedach, cd-radio


    kosten soll er nach verhandlungen 4000,-. einziges problem ist: der wagen hat unter den ersten besitzern einen unfall gehabt, allerdings ist nicht festzustellen, was damals genau passiert ist. laut mb haben die keinen unfall von bedeutung registriert.


    auf bildern sieht er sehr gepflegt aus. über mercedes bekomme ich keine weiteren daten, da diese nur an den eigentümer weitergegeben werden dürfen.


    meine fragen:


    auf bildern sieht der wagen recht tief aus, genauso wie ein C36 oder ein C43. haben die c280er mit amg paket, was in diesem fall recht komplett zu sein scheint, dasselbe fahrwerk wie die echten amg?


    sind die amg versionen im prinzip etwas teurer als die normalen? einen c280 kann man in weniger attraktiver optik für weniger haben...


    ist der preis unter den gegebenen umständen akzeptabel? ich kenne mich im preisgefüge des w202 nicht besonders gut aus...

    "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

    Einmal editiert, zuletzt von drencrom ()

  • Moin!


    Der Preis erscheint mir in Anbetracht von dem geschilderten Erhaltungszustand, der Historie und der Ausstattung absolut angemessen.
    Gemäß DAT hätte so ein Auto als "Sport" einen Händlerverkaufspreis von etwa 4.800 €, AMG-Ausstattung ist dabei nicht berücksichtigt.
    Da der Verkauf hier aber wohl von privat ohne Gewährleistung erfolgt muss man für das höhere Risiko etwa 10-15% abziehen, so daß man auf etwa 4.200 € als realistischen Verkaufspreis von privat kommt.
    Generell werden gerade bei den 6-Zylindern Modelle mit gehobener Ausstattung auch durchaus preislich honoriert, daher ist es normal, das man Classic oder Elegance-Modelle durchaus deutlich günstiger bekommen kann. Ein Classic ohne Klima notiert in der DAT sofort 800 € unter einem Sport mit Klima.
    Allerdings ist bei diesem Alter auch die Streuung im Zustand sehr groß, wenn man sich die vorgeblich günstigen Angebote dann mal näher anschaut weiß man meist auch schnell, warum sie so günstig sind.
    Der Unfall erscheint mir auf den ersten Blick nicht so bedeutsam, denn wenn der schon so lange her ist muß er fachgerecht behoben worden sein, sonst würdest Du heute sicher schon die entsprechenden Rostspuren an dem Fahrzeug finden. Im Zweifelsfall halt mal einen Kfz-Sachverständigen drunterschauen lassen.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Zitat

    Stefan C. schrieb am 17.12.2007 19:38 Uhr:
    ...Generell werden gerade bei den 6-Zylindern Modelle mit gehobener Ausstattung auch durchaus preislich honoriert, daher ist es normal, das man Classic oder Elegance-Modelle durchaus deutlich günstiger bekommen kann. Ein Classic ohne Klima notiert in der DAT sofort 800 € unter einem Sport mit Klima....


    Stefan


    Elegance ist gehobene Ausstattung, dann kommen Sport und Esprit und dann Classic.
    Ansonsten war die Vollausstattung beim W202 nicht modellbezogen und bei keiner Ausstattungslinie vorhanden, da man vieles dazukaufen konnte/musste, bespielsweise ist Klima in keiner Ausstattungsvariante Serie.

  • Zitat


    Elegance ist gehobene Ausstattung, dann kommen Sport und Esprit und dann Classic.
    Ansonsten war die Vollausstattung beim W202 nicht modellbezogen und bei keiner Ausstattungslinie vorhanden, da man vieles dazukaufen konnte/musste, bespielsweise ist Klima in keiner Ausstattungsvariante Serie.


    Moin!


    Eben, deshalb bezog sich die Aussage "gehobene Ausstattung" auch auf die gängigen und gern genommenen Zusatzausstattungen wie Klima, Leder, Schiebedach, Sitzheizung etc., die der Verkäuflichkeit eines 6-Zylinders sehr zuträglich sind bzw. bei Nichtvorhandensein den Preis auf jeden Fall drücken.
    Und die Sport-Modelle sind zum einem im Durchschnitt am besten ausgestattet und erzielen zum anderen auch am Markt die höchsten Preise.
    Deine Reihenfolge ist allerdings nicht so ganz nachvollziehbar, denn "Sport" war immer die teuerste Ausstattungslinie und "Elegance" war immer ein kleines bißchen günstiger, Beispiel anno 1997 Sport 3.737,50 DM, Elegance 3.450.- DM. Und Esprit ist mit Classic gleichzusetzen, da diese Ausstattung ohne Mehrpreis zu haben war.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • das war es wohl mit dem amg. der schaden muss wohl erheblich gewesen sein, denn der verkäufer hat eine durchsicht des wagens bei mb oder einer anderen werkstatt kategorisch abgelehnt. ist ein ziemlich windiger "privater händler". damit ist die karre für mich gestorben, was mich etwas wurmt, denn die innenraum- und aussenoptik gefallen mir hervorragend.

    "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

  • tja, wohl ein typischer Fall von aussen hui- innen pfui ;)


    Viel Glück bei der Suche nach einem anderen 280er!


    Und nochn Tipp:Lass dir lieber zuviel, als zu wenig Zeit bei der Suche.


    Gruß

  • Das mit dem "Zeit lassen" würde ich heute auch als wichtigen Tipp sehen.
    Zeit lassen und vorher gut informieren.


    Hätte ich das auch getan, hätte ich mir sicher manch eine Reparatur sparen können.


    Schau Dir die Schweller gut an!
    Und die Kopfdichtung des Motors.
    Beides Krankheiten, beides bei mir gewesen.
    Beides teuer bezahlt!


    Ansonsten kann ich den C280er nur empfehlen, ein tolles Auto.
    Ein Auto das richtig Spass machen kann.

    Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.


    Buddha