Beiträge von drencrom

    wenn die masse der schwungscheibe das große problem ist, sollte man sie vielleicht radikal abdrehen. es würde auch der drehfreude der maschine zugute kommen.

    ich habe gestern einen ziemlich ausgelutschten c280 r6 mit 4 gang automat und nachgerüstetem sportfahrwerk probegefahren. das einzige, was an der karre gut gewesen ist, war der motor, der wirklich sehr schön und ruhig lief und wunderbar bissig gas angenommen hat. die lenkung war eine katastrophe und legte ein sehr merkwürdiges eigenlenkverhalten an den tag, wahrscheinlich ist der lenkungsdämpfer völlig hinüber gewesen, denn jede unebenheit der fahrbahn war deutlich an lenkradbewegungen zu erkennen.


    das fahrgefühl jedoch hat mir sehr gut zugesagt. der c liegt deutlich satter auf der straße als ein e36 mit sportfahrwerk, bei dem man das gefühl hat, er würde gleich von der fahrbahn abheben. der komfort ist ebenfalls deutlich besser, gullideckel und fahrbahnfugen werden viel besser geschluckt.


    ich muss mir mal einen wirklich guten für eine probefahrt greifen.

    hat der w202 eigentlich 2 hardyscheiben? wenn ja, könnte man nicht eine davon durch eine präzise gearbeitete metallplatte ersetzen? wenn es nur eine ist könnte, man sie nicht durch eine aus einem anderen modell ersetzen, bmw z.b. wo das problem nicht auftaucht?

    das war es wohl mit dem amg. der schaden muss wohl erheblich gewesen sein, denn der verkäufer hat eine durchsicht des wagens bei mb oder einer anderen werkstatt kategorisch abgelehnt. ist ein ziemlich windiger "privater händler". damit ist die karre für mich gestorben, was mich etwas wurmt, denn die innenraum- und aussenoptik gefallen mir hervorragend.

    ich habe folgendes angebot vorliegen:


    c280 r6, schalter, bj. 1994, 180.000km gelaufen, tüv/au bis mitte 09, 3 vorbesitzer (darin eine umschreibung in der familie), bis zum bitteren ende scheckheftgepflegt, schwarz, klimaautomatik, wohl komplettes amg paket ab werk, 2 farbiges lederlenkrad, schwarze ledersportsitze elektrisch, 17" amg felgen, winterreifen auf org. mb alufelgen, 4 efh, e-schiebedach, cd-radio


    kosten soll er nach verhandlungen 4000,-. einziges problem ist: der wagen hat unter den ersten besitzern einen unfall gehabt, allerdings ist nicht festzustellen, was damals genau passiert ist. laut mb haben die keinen unfall von bedeutung registriert.


    auf bildern sieht er sehr gepflegt aus. über mercedes bekomme ich keine weiteren daten, da diese nur an den eigentümer weitergegeben werden dürfen.


    meine fragen:


    auf bildern sieht der wagen recht tief aus, genauso wie ein C36 oder ein C43. haben die c280er mit amg paket, was in diesem fall recht komplett zu sein scheint, dasselbe fahrwerk wie die echten amg?


    sind die amg versionen im prinzip etwas teurer als die normalen? einen c280 kann man in weniger attraktiver optik für weniger haben...


    ist der preis unter den gegebenen umständen akzeptabel? ich kenne mich im preisgefüge des w202 nicht besonders gut aus...

    Zitat

    Einen E30 wirst Du nicht so leicht ersetzen können. Der wiegt ja viel weniger als eine C-Klasse, was schon mal sehr stark den Durchzug verbessert, dann kommen noch die kürzere Übersetzung und die 12V Technik mit mehr Drehmoment untenrum zum Tragen.


    Naja - der C280 ist im Verhältnis etwas weniger durchzugsstark - ich hätte mir mehr erwartet von den 192PS - das liegt aber am Empfinden. Als Schalter hab ich auf der Bahn und im Sprint gegen E36 328er die Nase leicht vorne, obwohl's einen nicht in den Sitz drückt und man innen kaum was merkt;)


    Vom Klang erwarte Dir bitte nichts beim C280. Meiner klingt rachitisch krächzend, wie ein Mazda MX-3 V6 mit Serienauspuff...


    die von dir angesprochene problematik ist mir durchaus bewusst. der e30 ist praktisch nicht zu erseten, das fahrgefühl und die handlichkeit sind wirklich absolut einzigartig. als erscherendes kriterium kommen die absolute zuverlässigkeit und geniale wartungsfreundlichkeit des wagens. man kann ihn praktisch ohne spezialwerkzeug komplett in einzelteile zerlegen, und freut sich dabei immer wieder über die intelligente konstruktion.


    der durchzug untenrum ist gerade bei den bmw reihensechsern bis zum m52, also 328i familie mit variablen nockenwellen, quasi nicht gegeben. ich fahre einen 320i und muss sagen, dass er untenrum wirklich nicht viel bringt. man muss ihn treten, damit auch wirklich was passiert. unter 4000u/min läuft nichts.


    ist der c280 wirklich so stark? in den tests war der benz fast eine sekunde langsamer im sprint als der 328i. versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht darum, den absolut schnellsten wagen zu haben oder irgendwelche rennen zu fahren. ich versuche hier nur mit eurer hilfe zu erörtern, inwieweit, ich mit den konzeptionellen einschränkungen und stärken des c280 zurechtkommen könnte.


    könnte mir jemand aus dem raum hannover seinen c280 r6 mal vorführen, damit ich einen eindruck gewinnen kann?


    die amg modelle gefallen mir auch optisch sehr gut. sind sehr dezent und überhaupt nicht altherrenmäßig, wie einige der "classic" oder "elegance" modelle.

    Zitat

    Stefan C. schrieb am 16.12.2007 17:49 Uhr:Ein Bekannter von mir fährt einen E46-328i, der fährt meinem C280 schon absolut serienmäßig um Welten davon.


    PS: der Tip mit dem C230K ist nicht schlecht, kommt vom Naturell her Deinem Anforderungsprofil eher entgegen, da muß man allerdings vom Motorsound massiv Abstriche machen, grad wenn man vom BMW-R6 kommt ist der 4-Zylinder-Sound mit heulender Kompressoruntermalung nicht gerade das Wahre 8)


    aua 8| , ich habe bereits ein e46 coupe als 328i gefahren, und muss sagen, dass ich vom durchzug eher enttäuscht gewesen bin. wenn e46 dann einen 330i. der 2,8 liter ist ein klasse motor, echte überlegenheit und brutale beschleunigung stellen sich aufgrund des mehrgewichtes des e46 jedoch nur im e36 oder als umbau im e30 ein :cursing:.


    ist der c280 wirklich so träge? auf dem papier sieht es im vergleich mit dem e36 nicht so schlecht aus, wie ihr hier berichtet.


    ich bin keine 22 mehr, fahre bmw seit jahren und bin unter umständen reif für eine umstellung, man sollte sie vielleicht auch tapetenwechsel nennen. was mich am bmw nervt: aufgrund des sportfahrwerkes und der hervorragenden handlichkeit, ist man als schnell denkender fahrer mit guten reflexen fast schon gezwungen, hektisch und schnell zu fahren und immer das maximal machbare rauszuholen. dabei bin ich nicht immer in der stimmung, schnell zu fahren. das kommt in letzter zeit immer seltener vor, und es hat nichts mit den spritpreisen zu tun. komfort tendiert beim e30 mit m-technik fahrwerk, so wie ich es habe, gegen null. ich erwische mich ab und zu dabei, jedem gullideckel auszuweichen.


    der soundaspekt ist nicht zu vernachlässigen. einer der gründe, warum ich meinen alten e30 noch halte, ist der bereits mit der serienanlage geniale sound. ich bin der meinung, der alte 12v m20 motor im e30 ist der mit abstand am besten klingende r6. selbst bei den 24v im e36 und e46 müsste ich deutliche abstriche in kauf nehmen, da diese motoren einen völlig anderen vielleicht moderneren sound haben, der deutlich dünner ist und insgesamt weit weniger fülle und klangfarben bietet.


    ich habe bisher keine gelegenheit gehabt, einen c280 r6 mit vernünftigem fahrwerk (mindestens sport/esprit) zu fahren, da in der umgebeung von hannover schlichtweg keine angeboten werden und ich nicht unbedingt scharf darauf bin, nur für eine probefahrt ans andere ende der republik zu fahren.


    dass mercedes motoren begeistern können, habe ich bereits selbst erleben dürfen. ich habe mir irgendwannmal vor 2 jahren per zufall einen w124 bj. 86 mit automatik und ca. 170.000 laufleistung angeschaut. der motorlauf ist schlichtweg das beste und perfekteste gewesen, was ich an laufkultur und vibrationsarmut bisher von einem r6 gesehen und gehört habe. dieses exemplar konnte man wirklich nur mit hervorragend bewerten, obwol der wagen selbst eher heruntergekommen war.

    na gut, eigentlich weiss ich selbst, worauf es bei einem gebrauchtwagen ankommt. ich fahre zur zeit einen bmw e30 320i, der mich seit 100.000 km niemals im stich gelassen hat und bereits 200.000 auf der uhr hat. ich pflege ihn selbst, da ich ein recht versierter schrauber bin. wie ist die zuverlässigkeit eines 202 im vergleich zu bmw fahrzeugen aus der zeit zu beurteilen?


    ich bin wirklich stark am überlegen, was ich mir jetzt als nächstes holen soll. es kommt nur ein möglichst leichter r6 mit heckantrieb in frage, was die auswahl doch sehr einschränkt. ausser e36 und w202 sehe ich keine alternativen. der c280 hat den großen vorteil, dass man ihn mit relativ geringem aufwand in einen c320 umbauen kann. hole ich mir einen e36 328i ist in was motorleistung angeht das ende der fahnenstange erreicht. alles andere ist mit einem enormen aufwand verbunden, d.h. entweder v8 umbau (hilfe!!!) oder 330i mitsamt der kompletten elektronik vom e46, was wegen der vernetzung des e46 praktisch nicht machbar ist.


    meine befürchtung in dem zusammenhang: ist der benz bei entsprechendem fahrwerk ebenso handlich wie ein bmw? ich mag eher die zügige gangart und stehe total auf direkte fahrwerke mit guter rückmeldung. ist das im w202 überhaupt zu erreichen? ich habe bereits einen mit esprit fahrwerk probegefahren und war vom einlenkverhalten sehr positiv angetan. ist deutlich besser als beim bmw. der schiebt doch ziemlich über die vorderachse.

    ich komme gerade von einer probefahrt mit einem e200 kombi w210. was mir aufgefallen ist: der gaszug sollte da mal dringend nachgestellt werden, denn der leerweg bis zur gasannahme ist wirklich nicht mehr feierlich gewesen. ich habe den bonanzaeffekt auch einmal zu spüren bekommen, denn ich habe gas gegeben, kupplung kommen lassen aber es war keine power da aufgrund des wohl ausgeleierten gaszuges. nach einem moment der gewöhnung geht es allerdings.


    also schön nach dem gaszug sehen leute... der effekt ist sicher besser zu beherrschen, wenn man ganz präzise gas geben kann.