Erfahrung 120.000km Inspektion bei Mercedes-Benz

  • Hallo W202-Fahrer,


    mit welchen Kosten kann ich rechnen, wenn ich einen C280 VorMopf zur 120.000km Inspektion beim freundlichen Mercedes-Händler abgebe?


    Gibt es hier große Unterschiede, oder ist es möglich einen Richtwert
    fest zu legen?


    Ist ein 94er C280 mit Handschaltung.

    Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.


    Buddha

  • Hallo Björn,
    warum stellst Du diese Frage nicht der Werkstatt bei der Du gedenkst, die Inspektion ausführen zu lassen?
    Gleicher Aufwand- größere Aussagekraft der Antwort.
    Den Umfang der Inspektion kannst Du ja Deinem Serviceheft entnehmen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, dessen C 180 seit knapp 100.000km keine Werkstatt mehr von innen gesehen hat (ok, bei der Reifenmontage...)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • So - es werden wohl 2.200,--€werden :/


    - Inspektion 120.000km
    - Bremsen hinten
    - Getrieböl Tausch
    - Hi.-Achs-Öl Tausch
    - Bremsflüssigkeit wechsel
    - Achsvermessung
    - Einbau FFB
    - Schiebedach justieren
    - Lämpchen für Au0entemp-Anzeige ersetzen


    ..und..


    Rost am vorderen linken Radlauf und *schnüff* links am Schweller ...


    4 Tage Werkstatt ...

    Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.


    Buddha

  • Hallo Björn,
    gut, dass Du eine Rückmeldung gibst.
    Ist echt interessant, was sowas kosten kann.
    Da könnte man sich ja überlegen, ob es nicht an der Zeit wäre, selbst zu schrauben...€ 2.200,00 ist ja schon richtig Geld.
    Bis auf Achsvermessung und Lackierarbeiten kann man eigentlich alles selbst erledigen.
    Wobei das SD justieren bei mir was Größeres war.
    Eigentlich nur den Himmel rausklipsen und an vier Schrauben den Deckel einstellen.
    So weit so gut. Aber die SD-Verkleidung ging nicht mehr rein.
    Nach mehreren Stunden (!!!) versuchen, dachte ich, dass ich es eben zu Mercedes bringe.
    Nach etwa einer Stunde brachen die ab und sagten, dass es nicht ginge, weil die Hubwinkel defekt sind.
    Gut, die habe ich dann auch noch gewechselt und nach noch mal mehreren Stunden war die SD-Verkleidung drin.
    Und ja, ich weiß, dass die Beschreibung für diesen Vorgang etwa so lautet:
    SD öffnen, SD-Verkleidung zwischen Dachhaut und SD schieben; SD schließen; SD-Verkleidung an der Vorderkante einklipsen.
    Haha, toll, wenn die verkleidung eben nicht an ihren Platz will.
    Es würde mich auf alle Fälle interessieren, wie lange es dann dauerte und wie hoch die Rechnung am Ende ausfiel.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hi
    Wie kommt man jetzt an so "astronomische" Summe?? 8|


    Nur zum Verständniss was mus bei der hinteren Bremse gemacht werden? Nur Belege, Scheibe oder auch Bremssattel?


    Hast du auch die Preise für einzelne Posten in deiner Auflistung?


    C280 Bj 94, ich würde sagen das Ganze ist doch dem wirtschaftlichen Totalschaden ziemlich nah.


    Hast du schon mal bei den freien Werkstätten nachgefragt? Ich mein, wenn ich 1-2 Positionen von dir an meinem Wagen machen müsste, würde ich auch zum Benz fahren, aber bei 2000 Kröten würde ich schon woanders suchen, die Arbeitsstundenvergütung ist ja beim Freundlichen jenseits von Gut und Böse.

  • ich denke, dass sich hierbei hauptsächlich der Einbau der FFB und die Rostbeseitigung sehr teuer zu Buche schlägt.


    Und einen wirtschaftlichen Totalschaden hat man bei diesem Fahrzeugalter natürlich schnell erreicht.
    Aber deshalb würd ich mein Auto auch noch lange nicht wegschmeißen...


    Wobei ich denke mal, bei einem 94er C280 mit nur 120.000km ist man mit € 2000.- Reparaturkosten noch weit von einem wirt. Totalschaden entfernt.


    L.g. Rene

  • Hallo,


    interessant, dass bei einem Handschalter das Getriebeöl gewechselt wird. Dachte das wird nur beim Automatik gemacht, alle 60.000km.


    Die FFB würde ich mir bei eBay für 30 € holen und selber einbauen. Anleitungen zum Einbau findest du im Reparatur-Bereich.


    MfG

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • Zitat

    [Aber deshalb würd ich mein Auto auch noch lange nicht wegschmeißen...


    Wobei ich denke mal, bei einem 94er C280 mit nur 120.000km ist man mit € 2000.- Reparaturkosten noch weit von einem wirt. Totalschaden entfernt.


    L.g. Rene


    1. Nee das nicht, aber vielleicht nicht zur Mercedes fahren sondern an einer freien Werkstatt anklopfen


    2. Man sollte realistisch sein, auch wenn der Wagen nur (ist ja auch Ansichtsache) 120.000km hat, ist er bald 14 Jahre alt, was soll er den noch kosten?
    Die Preise bei autoscount, mobile und Co sind ja kein Kriterium, es sind ja "Ich würde für soviel gerne verkaufen" - Preise und keine Preise für die, die Fahrzeuge wirklich verkauft werden. Also würde ich schätzen, daß man mit den o.g. Reparaturkosten knapp über die Hälfte des möglichen Verkaufspreises liegt, damit ist es noch kein wirtschaftlicher Totalschaden aber nah dran.
    Also bei solcher Konstellation würde ich nicht soviel für die notwendigen Arbeiten bezahlen, auch wenn ich alle freien Werkstätte in der Region abfahren muss oder es selber in einer Mietwerkstatt in 5000 Stunden erledige :D

  • Hallo wulfpac,
    so gesehen, dürfte ja auch das Hinterachsöl nicht getauscht werden, denn das steht auch in keiner Wartungsvorschrift.
    Ebenso wird auch das SD nicht alle 120.000km justiert. Oder die Achse vermessen. Oder Rost beseitigt.
    Eine reine 120.000km-Inspektion dürfte deutlich unter 2.200€ zu machen sein.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner


  • Musst du mal in der Suche Getriebeöl eingeben, da gabs mal eine riesengroße Thema dazu. Zur der eigentlichen Frage: nein, gem. Mercedes musst du beim Schalter kein Getriebeölwechsel machen, es ist jedoch bei bestimmten Laufleistung und Alter ratsam und wird durch viele Forenmitglieder praktiziert


    Da war Meißner wohl schneller 8o