Tür (Fahrerseite) knarzt

  • Hi,


    auf zum nächsten Ruhestörer an meinem S202:


    Die Fahrertür knarzt auf schlechten Wegstrecken hin und wieder mal.
    Nicht sehr laut, aber in einem grundsätzlich leisen Auto doch vernehmbar.


    Ich habe den Eindruck, das Geräusch komme vielleicht aus der Gegend der Türfalle, ist nur eine Art leises GNAG (so hört sich das an).


    Hatte jemand sowas schonmal?
    Wenn ja, was habt Ihr dagegen gemacht?


    TIA, andbar.

  • Hi,


    es knackt schon, ja, allerdings nicht direkt nach dem Öffnen, sondern nur kurz vor der Endstellung bei fast ganz offener Tür.
    Die Tür wird auch noch offen gehalten, fällt mir also nicht sofort wieder zu.


    Meinst Du, daß ein leises GNAG aus Richtung der B-Säule tatsächlich vom kaputten Fangband an der A-Säule kommen kann?


    TIA, andbar.

    • Offizieller Beitrag


    Hört sich nach Türfangband an,das die Tür noch gehalten wird,hat nichts damit zu tun,die Dinger gehen öfters kaputt....

  • Hi,


    also, ich habe jetzt mal die Türfangbänder ringsrum inspiziert.
    Funktionieren alle, knacken streng genommen aber alle.
    Also alle im Eimer...!?
    Ok, werde ich dann wohl mal reihum ersetzen, denn das Knacken ist häßlich.


    Falls jemand da noch Montagetips für mich hat, bitte immer her damit!
    Habe zwar über die Suche schon ein bischen was entdeckt, die Infos waren für meinen Geschmack aber etwas spärlich.


    Die Türfangbänder sind aber sichtlich nicht der Grund für das leise Gegnatsche an der Fahrertür.


    Bei genauerer Inspektion der Schließmechanik in der Tür ergibt sich folgendes Schadensbild:


    http://www.bartelsfoto.com/dls/S202/DSC00286-500.jpg


    Wie man sieht, ist der Haken der Schließmechnik ab Werk kunststoffummantelt.
    Hier haben zehn Jahre deutsche Straßen und das dadurch bedingte Arbeiten der Karosserie offensichtlich ihre Spuren hinterlassen.
    Die Kunststoffummantelung ist an mehreren Stellen des Schließhakens schlicht abgearbeitet.
    Hier mal exemplarisch die blanke Stelle, die wahrscheinlich die Hauptursache ist, weil sie im geschlossenen Zustand der Tür an der Unterseite der Gegenstelle an der B-Säule direkt anliegt.


    So arbeitet jetzt pures Metall auf dem Metall des Gegenstücks an der B-Säule:


    http://www.bartelsfoto.com/dls/S202/DSC00284-500.jpg


    Wie man hier an der blanken Stelle ganz unten im Bild wunderbar sieht. Eigentlich betroffen ist natürlich im geschlossenen Zustand eher die Unterseite des Gegenstücks, nur die läßt sich so schlecht fotografieren, daher hier mal die Oberseite, die sieht genau so schlecht aus wie die Unterseite.
    Logisch, daß Metall auf Metall durch die Karosseriebewegung auf schlechter Wegstrecke gnatscht.
    Durch einen Spritzer WD40 auf den Haken und das Gegenstück kann man dem Spuk zwar ein schnelles Ende setzen, aber die Dauerlösung ist wohl nur ein Austausch des defekten Hakens. Da bin ich mal sehr gespannt, ob es den einzeln gibt.


    Falls da jemand schon was weiß, immer her mit den Infos, bitte.
    Ansonsten berichte ich, wenn ich beim Freundlichen war und eine Chance hatte, mir das Teil im Neuzustand anzusehen.


    Gruß, andbar.

  • Hi,


    tja der Besuch beim Freundlichen war zwar freundlich, aber nicht erfreulich, die Schloßmechanik gibt es nur komplett zum Preis von ca. 90 EUR.


    Nunja, da ist ein Spritzer WD40 alle 4Wochen selbst auf 10 Jahre gerechnet deutlich billiger...


    Und die Zeit und Muße jetzt alle Verwerter der Umgebung abzuklappern habe ich im Moment nicht wirklich.


    Also bleibt das erstmal so wie es ist.


    Falls jemand noch ein solches Teil in brauchbarer Form hat, ich wäre interessiert.


    Sehr interessant fände ich auch, wie bei Euch dieses Teil aussieht, seht Ihr auch blankes Metall oder ist bei Euch alles rundrum kunststoffummantelt?


    Freundlicher Gruß, andbar.

  • Zitat

    andbar schrieb am 19.07.2007 19:02 Uhr:
    Sehr interessant fände ich auch, wie bei Euch dieses Teil aussieht, seht Ihr auch blankes Metall oder ist bei Euch alles rundrum kunststoffummantelt?


    An der Fahrertür längst durchgeschliffen, sonst noch (gerade) intakt. Bei der Laufleistung meines Wagens verzeihlich. Erstaunlicherweise knarzt meine Fahrertür aber nicht (ich sitze an 5 Tagen in der Woche für jeweils 110 km in dem Auto und habe ein feines Gehör).

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Hallo,


    ich muss auch nochmal eine Frage zum Türfangband stellen. Ich habe mir gestern einen neues(gebrauchtes) von einer Taxischrauberhalle besorgt und wollte dies einbauen. Leider musste ich feststellen, dass die Schraube im Türrahmen total kaputt gedreht ist 8| Hat wohl irgendeiner dran geschraubt :rolleyes:


    So, wie bekomme ich die jetzt ab???? Hat jemand Tips?