Scheibenwischer-Wechsel

  • Zitat

    stylopath schrieb am 25.09.2007 23:44 Uhr:
    sorry das ich mich in euer geplänkel einmische aber ist doch schei**egal!! Da braucht man auch nicht ausfällig werden!


    achja elfine, bei 90° liegt der wischer noch lang nicht auf der motorhaube egal bei welcher stellung! ;)


    Ja du hast ja recht, mir gehen nur die selbsternannten Geschmacksverbesserer ein wenig auf die Nerven. Aber ich will auch nicht mehr hinhören, versprochen.


    Also mit einem zweiten Versuch zurück zum Ursprungsthema:


    An jedem meiner bisherigen Autos konnte man die Wischerarme so abklappen, dass man die Wischerblatt-Einheiten nach hinten quasi umdrehen und damit problemlos die Blätter incl Gestänge aus der Aufnahme ziehen konnte. Und genau das wird durch den sehr eingeschränkten Winkel ziemlich schwierig :rolleyes:


    Und meine Frage war, ob das nicht anders geht oder ob ich da vielleicht etwas übersehe, eine Raste vielleicht, die man auslösen kann. Ich fühle mich ein wenig an den Motorhaubenaufsteller erinnert...


    Miichael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und meine Frage war, ob das nicht anders geht oder ob ich da vielleicht etwas übersehe, eine Raste vielleicht, die man auslösen kann. Ich fühle mich ein wenig an den Motorhaubenaufsteller erinnert...


    Nein,geht nur so
    und da gibts auch kein Trick dabei
    gruss

  • Hallo Michael. Es lässt sich der Wischarm wirklich nur sehr beschränkt klappen, kein Vergleich zu anderen Autos. Wenn Du ihn also bis zum beschriebenen 45-Grad-Knack gebracht hast, musst Du am Wischerhalteadapter das geriffelte Teil abklappen (geht nur in 1 Richtung) und dann den Wischer samt Adapter nach hinten (d.h. zur Wischarmachse hin) aus dem U-förmig gebogenen Ende des Wischarms herausschieben und dann zur Scheibe hin herausziehen. Umgekehrt genauso. Ist garnicht so schwierig, wie es sich anhört.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

    Einmal editiert, zuletzt von klaus wg ()

  • Hallo ihr Lieben, Ich habe das Problem, das ich an meinem Benz den kompletten Arm tauschen muss, also den Hubarm. Hat jemand eine detalierte Anleitu´ng evtl. mit Bilder für mich?? das wäre echt super.


    Email an andy40domm@yahoo.de oder hier. danke


    Gruß Andy

  • Ähm......ich nochmal.......Hab nen W202, C180, 122 PS, Bj. 96, Schaltgetriebe


    Gruß Andy

  • Hallo Sven, vielen Dank für diese rasche Antwort. Werde es gleich sofort mal probieren, ich muss allerdings den kompletten Hubarm wechseln, weil der Hub defekt ist, denke mal, das es dann war, das ich wieder wischen kann, das nervt echt, wenn man nur im trockenen fahren kann.


    Gruß Andy

  • Hi,


    wenn der Hubmechanismus defekt ist, muss der ganze Wischer raus nicht nur der Arm. Das Gelenkgestänge sitzt vorne im Motorraum unter einer Abdeckung.
    Dieser Ausbau ist etwas komplexer und nicht so schnell beschrieben.


    Das sollte auch etwas helfen: [Anleitung] Wischergestänge zum schmieren freilegen


    Da ist zum Beispiel schon mal das Gestänge oben zu sehen. Da unter ist die Mechanik, die mit dem Scheibenwischermotor verbunden ist.
    Leider gibt es dazu noch keine Bilder in der Datenbank.. ich habe davon auch keine gemacht letztens :rolleyes:


    Gruß Sven

  • Das dachte ich mir, dass es nicht so einfach ist, werde mich aber gleich daran machen ( müssen ). Aber nochmals vielen dank für deine Hilfe.


    Gruß Andy

  • <iframe width="420" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/OGoVVwVFBqM" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


    Hatte das Problem Heute auch - ich dachte ich brech das Ding kaputt.


    Ich versuch´s nochmal ;)



    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

    4 Mal editiert, zuletzt von The Minimalist ()