Endlich Gutachten für Eisenmann bekommen, aber...?

  • Hallo Leute,


    ich hab heut endlich ein Original-Gutachten für meinen Eisenmann ESD bekommen. Fahrzeug hab ich letztes Jahr mit dem Auspuff so gekauft (war leider nicht eingetragen. Nun folgende fragen:
    1. Hat jemand ein Bild von den Endrohren? Meine sehen ziemlich Original aus. Sind 2x83mm, aber OHNE Siebeinsatz. Im Gutachten steht MIT Siebeinsatz.


    2. Ich hab keinen Schalldämpfer zwischen Kat und ESD. welchen kann ich verbauen, damit die Eintragung klappt? Original? Paßt der Rohrdurchmesser, oder brauch ich ein Reduzierstück? Der ESD hat Rohrdurchmesser (ca.) 60mm. Fahrzeug ist C180Sport.


    3. hat jemand in der Nähe von Hannover einen passenden Mittelschalldämpfer rumliegen? Brauch ich nur für Tüv.


    4. Im Gutachten steht " Fahrzeuge mit Erstzulassung nach dem 01.01.1993 dürfen nur mit Nachschalldämfern mit Endrohren mit gebördelten Enden (Verrundungsradius >2,5mm) nachgerüstet werden, falls die Bedingungen des §30cStVZO nicht eingehalten werden.


    Die Endrohre sind nicht gebördelt! Sehen aber wie gesagt Original und nicht nachträglich angeschweiß aus. :D

  • 1.also mit oder ohne Siebeinsatz ist egal, gabs glaube ich wie man wünschte. Einige berichteten schon das dieser Siebeinsatz rostet und haben den desshalb rausgemacht, also freu dich das du ihn gar nicht erst hast.


    2.Mittelschalldämpfer brauchst du dringend für den TÜV, ohne ist wirklich verboten, egal was für einen ESD du fährst.


    Ja du wirst für den C180 ein Reduzierstück brauchen, kostet etwa 15€ bei Remus oder so.


    3.ich nicht.......


    4.Gemäß §30cStVZO dürfen die Rohre sollten sie nicht gebördelt sein nicht über den Fahrzeugumriss herausragen, ich denke mal das tun sie sowieso nicht, sähe ja selten dämlich aus.


    § 30c StVZO (Vorstehende Außenkanten)


    -Sie führten das o.a. Fahrzeug, obwohl Teile am Fahrzeugumriss herausragten, die den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährdeten.
    20,- € Strafe
    -Sie ließen zu bzw. ordneten an, dass das o.a. Fahrzeug in Betrieb genommen wurde, obwohl Teile am Fahrzeugumriss hervorragten, die den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährdeten.
    30,- € Strafe


    ....noch Fragen? :D


    (@ Mod: bitte in TÜV Bereich verschieben)

    Gruss
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.S ()

  • Mr.S
    Danke für die schnelle Antwort.
    Kann man denn den Siebeinsatz rausnehmen. Ist doch bei den meisen ESD umlaufend verschweißt. Meine Endrohre sehen nicht aus, als ob sie jemals irgendwie nachbearbeitet wurden. Ohne krieg ich`s doch bestimmt nicht eingetragen, wenn`s im Gutachten steht.

  • den haben die Leute rausgeflext, wer war denn das gleich nochmal? Speeddemon und SimonC280, kann das sein?
    Wie gesagt, du konntest den mit oder ohne Siebeinsatz bestellen. Von daher ist es kein Problem, du hast nur eben das Gtachten bekommen für die Rohre mit Einsatz, das ist jetzt etwas Pech, aber das kannst du sicher mit dem TÜV Prüfer reden, wenns ihm überhaupt auffällt, solange würde ich schon warten. Nimm die Telefonummer von Eisenmann mit das der im Notfall anrufen kann.


    Da wurde nichts verändert an deinem ESD, der war immer so. AtzeC280 hat auch nen Eisenmann drunter und hatte noch nie den Siebeinsatz drin.

  • also nach einem kleinen Schwätzchen mit Christian meinen wir, das die 70mm Rohre keinen Absorber haben und die 83er einen haben sollten.


    Von daher könnte vielleicht doch was verändert worden ein. ICh kann aber trotzdem nur den Tip geben: geh zum TÜV und probier es einfach......kommt dann wieder auf den an ob ers einträgt oder meckert. FAhr gleich hin wenn du deinen neuen MSD hast, dann ist das Auto noch sehr leise weil der MSD neu ist und dann meckert er wahrscheinlich nicht über den fehlenden Absorber.


    Den MSD brauchst du allerdings, berichte dann mal ob alles geklappt hat.

  • Hab einen 70er Eisenmann, und der hat keine Absorber.


    Wie findest du den Eisenmann vom Sound her?

  • Mr.S
    Danke, ich werd`s so versuchen. (Beim Tüv mit MSD) :D


    @DonPromillo
    Ist der beste Klang den ich je bei einem Sportauspuff hatte (Allerdings wie schon geschrieben OHNE Mittelschalldämpfer). Zwar unter Vollast sehr laut (hört man innen nur bei Seitenscheibe unten) aber nicht so wie Leergeräumter Auspuff. Im Stand, wenn man`s beim Rückwärtsfahren Berghoch (ich hab ne steile Garagenauffahrt) nicht übertreibt, fallen die Nachbarn auch nicht vom Sofa. :D

  • Hallo zusammen,


    da gabs doch mal die halbanlage bist zum kat ohne Mitteltopf hab meine 98 bei rieger geholt und auch eingetragen bekommen ist bei dir das rohr zum kat durchgehend oder hat da der vorbesitzer gepfuscht sollte es durchgehend sein suche ich dir gerne das gutachten raus da du dieses nirgendwo mehr bekommst da die anlage leider aus dem programm genommen wurde so um 99/2000 rum. das ding wird leider durch einzelabnahme anhand von dem gutachten eingetragen und ist nicht gerade billig...


    Gruß an alle

  • Hallo MB-Schrauber,
    das Rohr ist durchgehend vom Kat bis zum ESD. Also zwischendrin nirgends geschweißt, oder zusammengeflickt. Der Vorbesitzer hatte mir auch gesagt, daß er die Anlage irgendwo komplett gekauft hat, aber halt ohne Gutachten.
    Das Gutachten das ich jetzt hab, hat mir allerdings Eisenmann selbst anhand des auf dem Typenschild angegebenen Produktions-Codes gegeben. Sollte doch eigentlich passen. Hast Du vielleicht `ne Ahnung ob es einen verwendbaren MSD mit 60mm Durchmesser gibt, der in Verbindung mit dem ESD erlaubt ist?