ZitatAlles anzeigenoctane schrieb am 25.06.2007 21:48 Uhr:
Um hier mal die ganze Verwirrung aus dem Tread zu nehmen, ein paar Infos aus dem WIS:
ASR IV: gab es für den 202 Typ C280/C36 ab Serienbeginn, für alle anderen Schaltwagen ab 10/93
ASR V und ETS: gab es ab 06/94 für alle Automatik- und Schaltwagen (beide optional)
Das ASR V erweitert das ETS um den Eingriff ins Motormanagement (bei ETS definitiv nur Bremseneingriff auf Antriebsräder)
Optisch kann man beide Systeme nur am ASR off-Schalter erkennen.
Somit hatte jeder von uns ein wenig Müll/Recht in seinem Beitrag.
Moin!
Ich fürchte das stiftet höchstens noch mehr Verwirrung als es hilft.
Es bleibt bei dem Fakt, daß ASR für die 4-Zylinder und 5-Zylinder vor der MOPF nicht bestellbar war, sonst hätte es wohl in der Preisliste gestanden.
Was da in der WIS steht kann ich nicht nachvollziehen, es entspricht jedenfalls nicht der Realität.
So steht noch in einer Preisliste von 1996 ausdrücklich drin, daß ASR nur für C280 und C36 lieferbar ist und zusätzlich mit der Fußnote "nur in Verbindung mit Automatik". Und das ist durchgängig in allen Preislisten von 1993 an so.
Meinst Du wirklich, Mercedes hat seinen Kunden jahrelang falsche Preislisten vorgesetzt, weil sie die Systeme nicht verkaufen wollten?
Nach dem Motto "das gibt es zwar, aber wir erzählen es niemandem"?
Wer mir einen in Deutschland ausgelieferten 4- oder 5-Zylinder W202 aus 1996 oder früher präsentieren kann, der nachweislich werksseitig ASR hat (also ASR-Leuchte links im Kombiinstrument, ASR-OFF-Schalter in der Mittelkonsole, Code 471 in der Datenkarte), dem gebe ich eine Flasche Champagner aus! Wer zuerst kommt gewinnt
Gruß
Stefan