zu hoher Verbrauch bei 250D

  • Wieso liegt ein moderner Diesel bei durchschnittlich 10-11l pro 100km??? 8|


    Mein W124/200D lag bei etwa 7-8l pro 100km und selbst mein W124/300TD Automatik lag nur so bei 9,5 und mit 170km/h Autobahn so etwa bei 11,5.


    Ich verstehe das nicht!!


    Wenn man heutzutage echt preiswert fahren will, dann fährt man Gas!!
    Ich will euch den Diesel nicht schlecht machen, zumal ich auch immer überzeugter Dieselfahrer war, aber denkt doch mal über Gas (LPG) nach.


    Für mich habe ich mir das mal ausgerechnet (nur Kraftstoffkosten und Steuer)


    Selbst wenn ich einen sparsamen Diesel fahre (ca.8l pro 100km) dann hat der immer so etwa 1,8l Hubraum. (TDI/CDI)
    Bei Euro 2 kostet mich das an Steuern 310Euro. Die 8l schlagen derzeit mit 9,04EUro (1,13€ pro Liter) zu Buche.


    Dann nehme ich einen vergleichbaren Benziner mit 2l Hubraum. Der hat auch Euro 2 was dann 147Euro macht, also etwas weniger als die Hälfte. Als Benziner braucht der dann so 10l pro 100km. Mit einer Gasanlage (Ich rede von LPG also AUtogas) ist der Verbrauch in etwa 10% höher als mit Benzin. Dann ergibt sich ein Verbrauch von 11l pro 100km Gas. Das LPG kostet bei uns 0,61€ pro Liter, Also fahre ich 100km für 6,71€.


    Jetzt werden sicher viele meinen, dass ist aber kein so riesen Unterschied, aber wenn man das bei einem Vielfahrer (30000km pro Jahr) mal aufs Jahr hochrechnet dann ergibt sich gegenüber dem genannten Diesel eine Ersparnis von 862€!!! 8o


    Jetzt kommt sicher das Argment, dass man die Gasanlage auch erstmal investieren muss. Ja das muss man (oder man kauft gleich umgerüstet) aber man hat durch die Gasanlage auf jeden Fall einen höheren Wiederverkaufswert und zudem noch die Kostenersparnis pro gefahrenem Kilometer. Weiterhin kostet ein sparsamer Diesel immer mehr in der Anschaffung als ein vergleichbarer Benziner und die Benziner sind meist auch besser ausgestattet als die Diesel.


    Also für mich waren das doch sehr gewichtige Gründe zum Gasfahren. Weil ich das aber auch erstmal ausprobieren wollte, habe ich mir einen bereits umgerüsteten Wagen gekauft (C180) und bin mit der Kostenbilanz auch sehr zufrieden. :D
    Mein nächster Wagen wird sicher auch wieder ein Gasauto sein, dann aber mit richtig Kraft unter der Haube. :cursing: Ist doch egal, wenn der 15 oder 16 Liter LPG braucht, ist dann zwar etwas teurer als oben genannter Diesel, aber dafür habe ich richtig Leistung mit meist guter Ausstattung!!



    Also denn schönen Tag noch!!


    MfG JR

    Ich fahre Mercedes, weil das Leben zu kurz ist, um sich mit billigen Imitaten zu ärgern!! C180/Bj.94

  • Zitat

    Jan from Extertal schrieb am 15.05.2007 08:22 Uhr:
    Wieso liegt ein moderner Diesel bei durchschnittlich 10-11l pro 100km??? 8|

    Weil ein moderner Diesel auch die oft ~ doppelte Leistung hat als z.B. ein alter 200D :P


    Mehr Leistung bedeutet auch meistens mehr Kraftstoff.

  • Wie kommt man auf einen Durchschnittsverbrauch von 10-11 Litern? Fahrst (stehst) du nur im Stau?


    Selbst ich habe einen Maximalverbrauch von unter 9 Litern im Winter mit Kurzstreckenbetrieb (ca. 3km) und excessiver Standheizungsnutzung :D . Den Rest der Zeit verbraucht meiner kaum über 7,5 Liter. ^^


    Im Gesamtdurchschnitt komme ich auf 7,2 Liter über die 22.000 km die ich meinen C250TD mein eigen nenne.


    mfg Puxi

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

  • Kann das zwar nur ganz oberflächig beurteilen, aber ist das möglicherweise ein Mercedes-Problem mit dem hohen Dieselverbrauch?


    Weil, der neue A180 CDi, den ich mal gefahren bin, lag zwischen 8,5 und 9,5 Litern bei absolut gar keiner Leistung, der Passat TDi (PD, 130 PS) von meinem Papi fetzt wie Sau und braucht 6,5 bis 7 Liter dabei...

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Also dass der Verbrauch Mercedes-Typisch ist kann ich nicht bestätigen. Bin ein paar mal einen B 180 cdi gefahren und er zeigte immer einen Verbrauch zw. 6 und 7 litern an. Der hat aber auch die 7g-tronic.


    mfg