zu hoher Verbrauch bei 250D

  • Grüß euch :D


    Ich habe einen 250D - 5 Gang Schalter - im guten Zustand erworben und bin damit nun schon knapp tausend Kilometer unterwegs.


    Nun leider sind mir ein paar Sachen aufgefallen, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt.


    Zuerst hab ich ein Problem mit meinem Schiebedach, ab ca. 100 Km/h pfeift und rauscht es ordentlich. Ich nehme an, dass es einfach richtig eingestellt gehört. Es ist wirklich unanständig laut :)


    Aber mein allergrößtes Problem liegt beim Verbrauch.
    Ich fahre so gut wie nur Autobahn und dort meistens eine Geschwindigkeit von 130 bis 140.


    Heute bin ich 300 Kilometer gefahren und habe mehr als die Hälfte des Tanks verbraucht, das ist schon verdammt heftig. Nur leider hab ich keine Ahnung was das Problem sein könnte.
    Vor ein paar Tagen hatte ich Luft in der Kraftstoffleitung und musste in der Früh ordentlich lange orgeln bis es losging. Dazu muss man aber sagen, dass ich mit der Schnauze bergauf stand und es ist dort wirklich ziemlich steil. Seit diesem Erlebniss parke ich immer abwärts :D


    Das Auto leckt nicht, also ich sehe nichts was irgendwie auf Kraftstoffverlust hindeuten könnte.
    AGR hab ich deaktiviert.


    Strecke war wie gesagt fast nur Autobahn, vielleicht 10Km Stadt.


    Ich bin euch wirklich wirklich dankbar für jede Art von Hilfe.


    PS: Gibts nen Trick den Wagen leiser zu bekommen?
    Mir ist zb. aufgefallen, dass ich keine Motorabdeckung habe. Dämmung der Motorhaube ist noch ok.


    Liebe Grüße


    Peter


    Anbei noch ne Aufnahme mit dem Handy von der Tankanzeige


    http://www.blue-dot.ch/pics/IMG00025.jpg

  • Also das mit der Luft in der Kraftstoffleitung hatte ich auch mal bei meinem C250TD, sobald ich auch nur leicht Bergauf parkte, hatte ich Probleme beim Starten. (Anstarten, läuft ca. 5 Sekunden; stirbt dann ab. Dann ca. 30sec bis 2 min orgeln lassen, dann lief er). Bei mir wurden die Treibstoffleitungen getauscht, seither trat dieser Fehler nicht mehr auf.


    Zum Thema Verbrauch: Mein C250TD hat sich über die letzten 20.000 km im Schnitt 7,2l genehmigt. Fahre allerdings in der Stadt kaum über 1.500 Touren, Landstraße je nach Verkehr und Ausbau zwischen 60 und 120. Wenn mal Autobahn dann aber so ca. 130-140 (Österreich). Im Winter kam die Standheizung dazu, bemerkte mann aber kaum (max. 8,5 l/100km). Bin schon gespannt was er mit Klima braucht. Wird demnächst repariert.


    Vibriert deiner stark im Leerlauf/beim Anstarten? Bei meinem wurden die Gummiauflagen von der Motoraufhängung getauscht (oder so ähnlich, weis es nicht mehr so genau), da diese schon "ausgenutzt" waren. Hat ein bisschen was von der Lautstärke genommen.


    mfg Puxi


    PS: hab fast den gleichen KM Stand wie du, nicht mal 1.000 km mehr

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

  • Wie schauts aus mit denem C250D? Hast du schon irgendetwas überprüft oder machen lassen? Habe mit meinem vor kurzem die 135.000 km Marke überschritten.


    http://img527.imageshack.us/im…048/w202at135000kmtz8.jpg


    Der Tageskilometerzähler wurde beim letzten mal volltanken auf 0 gestellt. Es ist also möglich ca. 800km zu kommen mit einem Tank bevor die Reserveleuchte aufblinkt. Ich fahre zwar eher untertourig, aber wenn es die Verkehrslage erlaubt zügig bis ca. 120 (Freiland, nicht Stadt oder Ortsgebiet)


    mfg Puxi

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

  • Mein Dad hatte auch mal nen C250D, und der Durschnittverbrauch lag bei etwa 7,5 - 8l (Schalter - ohne Klima), also nicht sonderlich sparsam.


    Ist sowieso ein sehr sonderbarer Motor, überhaupt nicht dieseltypisch. Den muss man richtig auf Touren bringen, damit was geht. Untertourig fahren macht mit diesem Motor keinen Spaß. Das geht natürlich zu Lasten des Verbrauchs...

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Leider hatte ich noch keine Zeit das ganze mal zu richten.
    Hab derweilen bereits 3000 km mehr drauf. Sobald ich naechstes Wochenende Zeit habe, werd ich mal neue Kraftstoffleitungen legen und das Gardena Geraffel erneuern. Dazu kommt auch noch gleich ein neuer Luftfilter. Dann werd ich mir auch mal die Motoraufhaengung ansehen.


    Ich werde in der Sache aber weiter berichten.
    Verbrauch steigt bei mir immer ziemlich stark an, sobald ich ueber 130km/h fahre. Darunter oder in der Stadt verbraucht er erstaunlich wenig. Naja mal gucken :D

  • Nachdem der Luftwiderstand exponentiell steigt, kannst du dir bei hohen Geschwindigkeiten keine niedrigen Verbrauchswerte erwarten. Kleines Beispiel: wir fahren 50km/h. Fahren wir doppelt so schnell müssen wir den vierfachen Luftwiderstand überwinden. Fahren wir 150 km/h ist es schon der neunfache Widerstand. Nicht eingerechnet etwaiger Gegenwind oder Rückenwind sowie Gravitation bei bergauf- oder bergabfahrten.

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

  • Zitat

    slal schrieb am 13.05.2007 00:43 Uhr:
    Sobald ich naechstes Wochenende Zeit habe, werd ich mal neue Kraftstoffleitungen legen und das Gardena Geraffel erneuern.


    Ist bei dir wirklich was von Gardena drin 8| ? Wenn ich mir die Schlauchadapter vom unserem Gartenschlauch anschaue - :rolleyes: naja, da rinnt es auf der Seite aus, sobald das Wasser aufgedreht wird.
    Da drückt es dir wohl 5-6 Liter auf hundert Kilometer raus, die dann auf der Straße landen... :D


    mfg Puxi

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

  • moin,moin


    ich habe den 250td und als ich ihn die erste woche hatte hat er 14 liter auf hundert gebraucht. jetzt bin ich bei 10-11 liter. es sei denn ich fahr autobahn,
    und hab dabei die klima an. denn brat ich auch wieder bei tempo 180 meine 13-14 liter weg. aber egal ist ja bio diesel.


    gruß maxb.

    ICH FAHRE FÜR DEN SOMMER C250 TURBODIESEL

  • Zitat

    Puxi schrieb am 14.05.2007 16:30 Uhr:
    Ist bei dir wirklich was von Gardena drin 8| ?


    :D Hehe, natuerlich nicht :)
    Damit meine ich die Kraftstoffverbindungen an der Einspritzduese, dieses Plastik Zeugs, welches nur mittels Steckverbindung haelt.


    Dort riechts auch nach Diesel und deswegen hab ich die auch in Verdacht :).


    Ja maxb, ich wuerde mich freuen wenn ich bei 180 km/h 14 liter brauchen taete
    :D