3. Gang springt raus

  • Hallo zusammen,


    am C180 meines Vaters tritt folgendes Problem auf:
    nach dem Schalten vom 2. in den 3. Gang springt der 3. Gang nach dem Einkuppeln wieder raus (geräuschlos). Man kann das Rausspringen verhindern, indem man den 3. Gang kurz "festhält" (ca. 1sec). Es tritt nicht auf, wenn an vom 4. in den 3. Gang herunterschaltet.
    Meine Befürchtung: Abnutzung der Schaltgabeln/ Führungen --> Vermutlich relativ geringe Materialkosten, aber viel Arbeitszeit, um das ganze Getriebe auseinander zu nehmen.
    Meine Hoffnung: Kann es auch einen anderen Grund geben, der einfacher und billiger zu reparieren geht (Schaltgestänge neu einstellen,...)?
    Meine Frage: Kennt jemand dieses Problem und was war bei Euch die Abhilfemaßnahme?
    Falls meine Befürchtung zutrifft: Wie viel kostet ein Austauschgetriebe?


    C180
    140.000km
    5-Gang, bisher noch nie Getriebeölwechsel


    Danke für die Hilfe,
    Sternengruß,
    Edgar

  • ich hatte das gleiche, bei mir waren aber die gummilager fürs schaltgestänge ausgenutzt und die schraube war locker,die habe ich dann nach gezogen soweit ich mich erinner 7 imbus. deswegen hat man auch ggf. mehr spiel in der schaltung, zum beispiel vom 1ten in den 2ten gang.

    Wer einen Benz fährt, hat was im leben erreicht! ;)

  • Schau mal ob die Schaltwellen Lager nicht ausgeschlagen sind, das kannst du auch selbst überprüfen, vielleicht stimmt auch die Einstellung nicht. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Danke für die Rückmeldung.
    Sind diese Lager von außen zugänglich und sichtbar? Ich vermute mal, sie sind am Gehäuse vom Getriebe, oder sind sie unterhalb des Schaltknüppels?


    Gruß,
    Edgar

  • Passt zwar nur bedingt hierher,aber ich frag trotzdem:
    Hab das gleiche Problem beim 203er. Weiß jemand, ob die Schaltmechanik ähnlich wie bein 202er ist, oder komplett anders?

  • Die Schaltwellen sind links am Getriebe von aussen sichtbar, mußt dich natürlich drunter legen, oder auf eine Bühne oder Grube fahren. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • So, war jetzt am Wochenende mal unter dem Wagen gelegen (vorher war's mir zu kalt).
    Die Gummilager (also die Gummiringe zwischen den Stangen des Ganghebels und den Flachstählen zum Getriebe) sehen noch ganz gut aus (nicht rissig o.ä.).
    Wie ist das mit dem Spiel der Schaltwellenlager? ich habe festgestellt, dass der Flachstahl für den 3. Gang (der vorderste) sich axial am Getriebe bewegen lässt (ca. 1mm), was aber eigentlich keine Auswirkung auf den Verstellwinkel haben dürfte. Oder täusche ich mich?


    Gruß,
    Edgar