Beiträge von edgar

    Hallo,


    musste heute morgen schon früh raus, um meinem Onkel zu helfen, seinen W202 wieder zurück in den Hof zu schieben.


    Er ist auf die Straße gefahren, hat dort bemerkt, dass die EPC-Leuchte brennt und den Wagen dann noch mal ausgemacht, in der Hoffnung, dass sich der Fehler dann resettet. Das war nur leider nicht der Fall.


    Jetzt dreht zwar der Anlasser, aber er springt nicht an. Klingt irgendwie so, als ob er keinen Sprit bekommt.


    Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte oder Ideen, diesen Fehler zu beheben.


    Sternengruß,


    Edgar

    Hallo,
    mein Onkel hat in seinem W202 220CDI "nur" 125PS, die späteren Modelle hatten aber dann 143PS (so wie mein W203; übrigens der letzte Mist, wenn mein Onkel seinen hergibt, steige ich wieder auf W202 um!).
    Wodurch kommt diese Minderleistung?


    Sternengruß,
    Edgar :)

    So, war jetzt am Wochenende mal unter dem Wagen gelegen (vorher war's mir zu kalt).
    Die Gummilager (also die Gummiringe zwischen den Stangen des Ganghebels und den Flachstählen zum Getriebe) sehen noch ganz gut aus (nicht rissig o.ä.).
    Wie ist das mit dem Spiel der Schaltwellenlager? ich habe festgestellt, dass der Flachstahl für den 3. Gang (der vorderste) sich axial am Getriebe bewegen lässt (ca. 1mm), was aber eigentlich keine Auswirkung auf den Verstellwinkel haben dürfte. Oder täusche ich mich?


    Gruß,
    Edgar

    Danke für die Rückmeldung.
    Sind diese Lager von außen zugänglich und sichtbar? Ich vermute mal, sie sind am Gehäuse vom Getriebe, oder sind sie unterhalb des Schaltknüppels?


    Gruß,
    Edgar

    Hallo zusammen,


    am C180 meines Vaters tritt folgendes Problem auf:
    nach dem Schalten vom 2. in den 3. Gang springt der 3. Gang nach dem Einkuppeln wieder raus (geräuschlos). Man kann das Rausspringen verhindern, indem man den 3. Gang kurz "festhält" (ca. 1sec). Es tritt nicht auf, wenn an vom 4. in den 3. Gang herunterschaltet.
    Meine Befürchtung: Abnutzung der Schaltgabeln/ Führungen --> Vermutlich relativ geringe Materialkosten, aber viel Arbeitszeit, um das ganze Getriebe auseinander zu nehmen.
    Meine Hoffnung: Kann es auch einen anderen Grund geben, der einfacher und billiger zu reparieren geht (Schaltgestänge neu einstellen,...)?
    Meine Frage: Kennt jemand dieses Problem und was war bei Euch die Abhilfemaßnahme?
    Falls meine Befürchtung zutrifft: Wie viel kostet ein Austauschgetriebe?


    C180
    140.000km
    5-Gang, bisher noch nie Getriebeölwechsel


    Danke für die Hilfe,
    Sternengruß,
    Edgar

    Hallo Aemik.
    oh je, oh je, leider hattest du Recht: Diagnose auch bei mir: Motorsteuergerät defekt!!
    Werde jetzt mal schauen, ob und wo ich es reparieren kann.
    Es hat nicht zufällig jemand eines im Keller rumliegen, das er nicht mehr braucht, oder?
    Weiß jemand, was es da für Unterschiede in den Steuergeräten gibt? Wenn die Teilenummer identisch ist, kann man es dann problemlos tauschen (-->ebay)?


    Gruß,
    Edgar

    Zitat

    Aemik schrieb am 22.08.2005 16:31 Uhr:
    edgar: mir ist exakt das selbe passiert und der adac hat die auch selbe diagonse gestellt, nämlich wegfahrsperre.
    das ende vom lied war, dass das motorsteurgerät defekt war. :huh:
    Das Teil kostet neu 1750 Euro


    Oh je, das lässt mich ja nichts gutes hoffen...

    Hallo zusammen,


    meinem Vater ist am Wochenende folgendes passiert:
    mitten auf der Straße geht der Motor aus und lässt sich nicht mehr starten.
    Der herbeigerufene ADAC hat ihn auch nicht mehr zum laufen gebracht. Sprit wird wohl gefördert, wenn man die Kraftstoffpumpe überbrückt, aus dem Fehlerspeicher ist er nicht so ganz schlau geworden (angeblich ist bei den älteren Mercedes kein eindeutiger Fehler auslesbar).
    Der Anlasser dreht, aber er springt nicht an.
    Eine Möglichkeit könnte die serienmäßige Wegfahrsperre sein. Dann verstehe ich aber nicht, warum der Motor während der Fahrt ausgeht und nicht erst nach dem Abstellen nicht wieder anspringt. Weiß jemand, wie die Wegfahrsperre funktioniert: Fragt sie permanent ab oder nur beim Starten?
    Oder hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?


    Fahrzeug: C180, BJ94, ca. 120.000km


    Gruß,
    Edgar

    Hallo Forum,
    mittlerweile fahre ich ja schon W203, trauere aber manchmal schon meinem W202 nach, der war echt zuverlässiger.
    Damit die Trauer aber nicht zu groß wird, möchte ich bei mir eine Sitzheizung nachrüsten. Und da die W203-Leute im Forum da scheinbar nicht so viel Erfahrung haben, wollte ich mal hier nachfragen (so groß wird der Unterschied schon nicht sein).
    Also konkret: Wer hat schon mal die Sitzbezüge abgenommen? Ist das schwer, reist der Stoff leicht ein, wie kreigt man die Lehne von der Sitzfläche (N.B.: beim 203 sind die Sitze teilelektrisch)
    Danke und frohes Fest,
    Edgar :)