Rückmeldung zwitscher Geräusch aus dem Heizunsgebläse

  • wo sitzt der lüfter überhaupt? beifahrerraum unten? ich hab nämlich auch vögel in den lüftungsschächten ;)

    Wer einen Benz fährt, hat was im leben erreicht! ;)

  • Hallo,
    ich kann euch WD 40 zum schmieren garnicht empfhelen. Caramba war schon grenzwertig, aber noch dem WD 40 haushoch überlegen. Nehmt da doch richtiges öl für. oder am besten gleich Fett für Lager, das läuft auch nicht so schnell davon ;)
    Ich verstehe eh nicht, wie die WD 40 Leute sich so toll am Markt etablieren konnten. Der scheiß verfärbt sogar Guss und korosionsschutz hat das schonmal absolut garnicht.
    Meinetwegen kann das ja noch bischen die festgerosteten schrauben lösen nur glaube ich, das es da wesentlich bessere mittel und wege gibt.

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Zitat

    adi120369 schrieb am 01.03.2007 17:37 Uhr:
    Hallo beisammen, bei mir hat es leider nicht geklappt, das "Zwitschern" mit WD40 zu beseitigen. Mein Lüfter hat sich mit einer riesigen Rauchwolke die Tage verabschiedet - ist wohl durchgebrannt.
    ....


    Den Fall hatten wir glaube ich noch nicht hier im Forum. Wenn Du ihn wechselst: kannst Du mal Näheres berichten?


    Mich würde mal interessieren, wie es dazu kommt, dass der Motor abraucht. Bislang hatten wir immer das Problem des Quietschens.


    Wäre es zu weit hergeholt, anzunehmen, dass zuviel WD 40 (an den verkehrten Stellen) zu diesem Effekt geführt hat?
    Ich frage deswegen, weil in einem Oldtimerforum mal geraten wurde, einen verharzten Gebläsemotor durch heftigstes Einweichen in Sprühöl wieder gangbar zu machen.
    Bitte berichten.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Hallo an alle,
    muß mich nochmals zu dem Thema äußern.


    Mochte nochmals darauf hinweisen das WD40 allein wohl nicht ausreicht (wie ich beschrieben habe). Habe das Leihtlauföl nach der Behandlung mit WD 40 wiederholt. Ich denke das bringt auch den dauerhaften Erfolg, da WD 40 relativ schnell wieder eintrocknet.


    Von Fett halte ich an dieser Stelle relativ wenig, da die Welle dazu ausgebaut werden müßte um den Problembereich zu erreichen.
    Wenn Du im eingbauten Zustand Fett von oben einführen möchtest, wird mehr über den Rand abgeführt und es fängt an zu stinken.


    Das mit dem Fett macht nur Sinn wenn alles zerlegt wird, ist aber dann mit Sicherheit besser als Nähmaschinen/Leichtlauf/Spezial-Öl.
    Obwohl das bisher bei mir tadellos funktioniert.


    Das Dir der Motor abgeraucht ist, liegt nicht am Öl sondern am bereits zu weit fortgeschrittenen Schaden der Welle. Irgendwann ist der Wiederstand zu groß und Dein Motor packt das nicht mehr. Exodus.


    Gruß Thomas

  • Also zwischen der "WD-40"-Behandlung und dem Abrauchen lagen ca. 3 Wochen. Ich hatte den Lüfter kpl. ausgebaut und eigentlich nur an den bewegten Lagerteilen eingesprüht. Dass es nichts bringt, die Spule und die Magneten einzusprühen ist mir klar. Es kann natürlich sein, dass dann das Öl an die verkehrte Stelle gekommen ist. Dies sollte jedoch nichts ausmachen, da Öl ja eigentlich keinen Kurzschluss verursachen sollte. Ich glaube auch - wie hier schon erwähnt - dass das Ding einfach "angezählt" war und dann irgendwann stehengeblieben ist und somit durchgeschmort...


    Aber einen Tipp für eine günstige "Lüfterquelle" hat niemand...???


    Gruß, Armin

  • Zitat

    Den Fall hatten wir glaube ich noch nicht hier im Forum. Wenn Du ihn wechselst: kannst Du mal Näheres berichten?



    Bitte berichten.


    Jip, mach ich - erst mal einen günstigen Lüfter finden... 8|

  • hallo, wollte nur berichten das mein zwitschern weg ist:
    gebläase ausgebaut, mit WD40 insgesamt 5mal komplett an der welle rauf und runter eingesprüht, 4stunden ziehen lassen und eingebaut. EINWANDFREI ! :)

  • die lüfter sind neu soooo dermaßen teuer

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Hallo Thomas, bin nur Semiprofi, hab auch das Zwitschern. Kannst du mir vielleicht mit einer kleinen Ausbauanleitung weiterhelfen. So ein paar grobe Schritte wären schon hilfreich. Hab auch mal gehört, dass das Ding im Beifahrer Fussraum sitzt und das man anscheinend einen speziellen Schrauben Bit braucht ?? Kann das sein? Kommt man da problemlos ran, oder muss man das halbe Auto zerlegen ? Wäre für Infos dankbar, dann versuch ich das mal zuerst.
    GRuss Sofl