Kleiner Heckschaden

  • Ja aber die fungieren dann als Zeugen das es einen Unfall gab! Und das macht auch der Bericht wenn meine Oma das bezeugen kann und sonst niemand dann hol ich die polizei aber das ist ansichtssache kann man stundenlang drüber diskutieren ist glaub ich ein eigenes Thema für sich...

  • Hallo


    also die Polizei in Rheinland-Pfalz muss einen Unfall aufnehmen, wenn sie davon kenntnis bekommt.


    Im Sinne der polizeilichen Unfallaufnahme-Richtlinien ist ein Verkehrsunfall ein plötzliches Ereignis im öffentlichen Verkehrsraum, welches im ursächlichen Zusammenhang mit dem Straßenverkehr und seinen typischen Gefahren steht und zur Tötung oder Verletzung eines Menschen oder zu einem nicht gänzlich belanglosen Sachschaden geführt hat.


    Wenn der Schaden also nicht völlig belanglos ist, wird er allein schon aus statistischen Gründen von der Polizei erfasst. ( Grenze ist irgendwo zwischen 20+50€)


    Die Unfallbeteiligten selbst, sind bei sog. Bagatellunfällen jedoch nicht verpflichtet die Polizei zu benachritigen.

  • Zitat

    Huschang schrieb am 25.02.2007 18:55 Uhr:
    also ich kenn mich da nicht so gut aus aber wenn ich einen unfall habe dann bestehe ich auf einen unfall bericht wenn ich die polizei rufe denn sonst brauch ich ja keine zu rufen! Und wenn die sagen ist nicht nötig dann klage ich mit kopfschmerzen und dann kommt der bericht schon von alleine. Weil es ist in diesem momment kein arzt und auch kein sachverständiger da der das beurteilen kann!
    .


    Moin


    janeeisklar, und dann dem Unfallgegner bei einem Bagatellschaden auch noch eine fahrlässige Körperverletzung anhängen, ich glaub es geht los :huh:
    Diesen Aufriß wegen eines Bagatellschadens und ein wenig verbogenem Blech oder Plastik muß man nicht wirklich verstehen, manchmal glaubt man wirklich das Auto ist einigen wichtiger als alles andere und wenn selbiges auch nur geringst zu Schaden kommt, dann geht die Welt unter :D
    Als ob die Polizei nichts besseres zu tun hätte als wegen so etwas noch groß einen Unfallbericht zu schreiben. Muß man aber wohl unter typisch deutscher Mentalität abhaken, in anderen Ländern wird so etwas wesentlich entspannter gesehen und gehandhabt.
    Ich habe jedenfalls wegen so etwas noch nie die Polizei belästigt und damit auch noch nie ein Problem gehabt, unter vernunftbegabten Menschen sollte man wohl durchaus in der Lage sein, so etwas unter sich auszumachen.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Ja aber die meisten sind leider nicht so wie du und deswegen ist die polizei als zeuge immer besser. ich habe schon schlechte erfahrung gemacht sonst würde ich evt auch so denken wie du! Aber manche Leute wollen einen verarschen und wenn einer schuld ist überlegt er es sich in 1st vielleicht anders und stellt das anders dar! Und das will ich doch nur verhindern ein unfall bericht ist doch in 5min geschrieben ist doch kein Ding!

  • Zitat

    Huschang schrieb am 26.02.2007 21:40 Uhr:
    Ja aber die meisten sind leider nicht so wie du und deswegen ist die polizei als zeuge immer besser.

    Die Polizei fungiert nie als Zeuge bei einem Unfall, denn die waren beim Unfall nicht dabei!


    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Ich kann jedem nur empfehlen, jeden Unfall von der Polizei aufnehmen zu lassen!


    Klar gibt es sog. "Kleinunfälle" (z.B. Ampelauffahrer) und die Beamten fungieren nicht als Zeugen, ABER sie legen zumindest den Unfallverursacher fest, geben die Unfalldaten in die EDV ein und somit kann man hinterher nicht in den Schlamassel geraten, daß der Unfallgegner plötzlich sagen kann "ich bin nicht schuld"!


    Und wenn einer der Unfallbeteiligten darauf besteht, daß der Unfall aufgenommen wird, dann muß er auch aufgenommen werden. Auch wenn die hier und da vielleicht mal rummosern und maulen, weil sie vielleicht keinen Bock auf den 23ten Unfall an einem Tag haben.


    Was immer gehen sollte, ist sich zumindest Namen und Dienststelle (sprich ne Visitenkarte) geben zu lassen. Auch wenn kein Unfall aufgenommen werden sollte, kann man sie zumindest bei evtl. Verfahren benennen, so daß diese ggf. vorgeladen werden und ihre Angaben zur Situation an der Unfallstelle (Verursacherfrage) machen können!


    Weiß ja nicht, wie das andere Bundesländer oder Regierungsbezirke regeln, aber wenn einer drauf besteht, daß ein Unfall aufgenommen wird, dann muß der auch aufgenommen werden.


    Außerdem sollte immer darauf geachtet werden, daß der von der Polizei festgelegte Unfallverursacher auch verwarnt wird. Es gab schon Fälle, wo dies nicht geschah und dann die gegnerische Versicherung gesagt hat "unser Versicherungsnehmer wurde nicht verwarnt, also ist er auch nicht der Verursacher" und dann blieb der Geschädigte auf seinem Schaden sitzen!


    Daher mein Rat an alle (künftigen) Geschädigten:


    1. Immer Polizei rufen
    2. Unfallverursacher festlegen lassen
    3. Darauf hinwirken, daß der Unfallverursacher verwarnt wird
    4. Visitenkarte geben lassen
    5. Aktenzeichen geben lassen (gibts i.d. Regel spätestens am nächsten Tag)


    Sollten die dann echt mal keinen Unfall aufnehmen wollen - Karte geben lassen, Fotos machen und dann über nen Anwalt an die Dienststelle wenden. Sage ich zwar nicht gerne, aber wenn es hier und da tatsächlich ein paar faule Säcke gibt, die keinen Bock haben und quasi den Ruf und die Arbeit aller anderen schädigen und es dann soweit kommt, daß Bürger , die nix dafür können, auf ihren Schäden sitzenbleiben, dann gehört denen ganz einfach in den Arsch getreten...... :cursing:


    Und wenn jetzt einer meint, die haben auch was Besseres zu tun, als jeden Pipiunflall aufzunehmen, dann muß ich dem wiedersprechen! Gerade Unfälle gehören zur täglichen Arbeit und sind als Serviceleistung am Bürger zu sehen - hängen ja auch teilweise gewaltige Schäden und Folgen dran. Und wer darauf keinen Bock hat, sollte sich als Türsteher in einem 5EUR-Puff bewerben oder Parkuhren kontorllieren.


    Dieser Beruf fordert ganz einfach mehr als nur mit offenem Fenster cool durch die City zu rollen und sich hinter verspiegelten RayBan-Gläsern zu verstecken!


    Zitat

    Und wenn die sagen ist nicht nötig dann klage ich mit kopfschmerzen und dann kommt der bericht schon von alleine


    DAS ist übrigens mal richtiger Bullshit! Wenn ich was hasse, dann sind das Typen, die bei jedem kleinsten Auffahrer mal eben Kopf- und Nackenschmerzen haben, damit sie paar EUR Schmerzensgeld bekommen! Außerdem ist dieses Vortäuschen von Kopfschmerzen auch mal gleich ein Vortäuschen einer Straftat und/oder ggf. Falsche Verdächtigung - Du beschuldigst Deinen Gegner nämlich, einer nicht stattgefundenen fahrlässigen Körpververletzung!


    Kann nur hoffen, daß Du auch mal an so jemanden kommst und die Quittung in Form einer horrenden Höherstufung und Schmerzgensgeldforderung erhälst - durch sowas steigen dann auch noch unsere Versicherungsbeiträge. Ganz großes Kino, echt...... :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von thommyfarmer ()

  • mir ist vor drei jahren ein slk draufgedonner, der slk war total platt vorne, bei mir war kaum was...............


    kann dir nur sagen das untersuchen zu lassen, den schaden!!!!


    meiner sah auch nur nach paar euro aus............die ganze wanne
    war eingedetscht und die stossstange hinüber


    alles kaum sichtbar!!!!!!!!!!!!!


    geh hin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!