Automatikmodus W und S

  • Hallo,


    hab mal ne Frage zum Automatikgetriebe.


    Ich hatte vor meinem 202 nen 190er und habe hiervon noch die Betreibsanleitung gefunden. Hierin is die Automatik ganz toll erklärt.
    Auf Stufe E (nehme an beim 202 ist das W) fährt der Wagen im zweiten Gang an, es wird mit mehr Gas geschaltet und es führt zu einer noch sparsameren Fahrweise! Kann man das auf Stufe W übertragen? Mein Bekannter sagte mir vor kurzem, das das ja nicht sein kann, da der Wagen mehr Gas gibt und sich im zweiten Gang mehr anstrengen muss.


    Jetzt bin ich etwas verwirrt, da ich dachte, das das bei den Getrieben ja fast gleich sein muss?!


    Kann man nun mit W wirklich Sprit sparen? Ich fahre sowieso immer recht gehalten an und versuche das das Getreibe recht früh schaltet.


    Wäre echt toll wenn mir jemand eine gute Erklärung geben kann!


    Gruss aus dem Ruhrpott

    C 200 TK, Bj. 01.2001, Tektikgrau, fast alles drin, incl. Prins LPG Anlage "GRINS"

  • Hallo,


    das W ist nicht gleich E. Im S modus wird darauf geachtet, das die schaltung dem fahrer in gewissen grenzen angepasst wird. Also wenn du wie du schreibst der gemütliche fahrer bist, dann wird das AG schon alles so sparsam wie möglich machen.


    Stellst du das AG auf W, dann ist nicht nur das Anfahren im 2 Gang drinne, sondern der gesamte Kraftfluss ist, mindestens bei geringen Drehzahlen des Motors verändert, damit nicht die gesamte Kraft an den Hinterrädern ankommt und diese auf Eis und Schnee durchdrehen lässt. Auf W dürfen auch keine scheren Anhänger gezogen werden.
    Als kleines Experiment, kannst du dich ja mal an eine schräge stellen, R einlegen und mal auf w und auf S da mal rückwärts hoch. du wirst sehen, das auf W der Wagen langsamer bis garnicht dort hochkommt. Das alles natürlich im LL ;)


    Also ich denke mal, dass du in W nicht spritsparender fahren wirst, eher schlechter wie bei S. Denn das getriebe schaltet entweder Verbrauchsoptimiert oder bei Kickdown kraftoptimiert.


    Grüße Buddy


    PS: kann sein, dass die Kraftübertragung nur im RG geändert ist.

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy ()

  • Ich danke vielmals für die ausführliche und schnelle Antwort! :D


    Werde das mal mit dem Rückwärtsfahren ausprobieren.
    Hätte nicht gedacht, das W und E so unterschiedlich sind!


    Schalte dann aber nun auch auf S, mal schauen was der Verbrauch dann so macht.


    Grüsse

    C 200 TK, Bj. 01.2001, Tektikgrau, fast alles drin, incl. Prins LPG Anlage "GRINS"

  • vom w202 kenne ich die automatik leider nicht. beim w203 gibts jedenfalls keinen wintermodus. da gibt es nur standart und comfort (s und c). laut anleitung ist der comfortmodus dort auch gleichzeitig der wintermodus.

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen

  • Servus,


    der W-Modus entspricht einem Winter-Modus, der einige Aspekte des alten E-Modus aufweist. Im Stadtverkehr ist der E-Modus zum Spritsparen kaum geeignet, da durch den Wandler und das Anfahren im 2-ten Gang natürlich mehr Gas gegeben werden muß. Da habe ich keinerlei Spritspareffekt bemerkt.


    Die andere Sache ist z.B. auf der Autobahn, da schalte ich immer in den W-Modus-bedingt durch den lahmen C180-Motor. Würde ich normalen Standard-Modus (S) fahren, würde die Automatik (5-Gang) bei einer Steigung runterschalten und mit sagen wir mal als Beispiel 5500rpm fahren. Das will ich vermeiden, denn durch den W-Modus wird dieses Runterschalten -zumindest beim C180- verhindert. Der Wagen braucht zwar länger bis er die Geschwindigkeit erreicht, aber dafür habe ich nicht diese hohen Drehzahlen. Den Spritverbrauch merkt man auf langen Strecken deutlich.


    Matthias


    Zum weiteren Verständnis empfehle ich:


    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100678243587 Automatik W/S


    und


    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100677957395 C 280 4-Gangautom. Schaltpunkte (kickdown)


    und deshalb closed.

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()