Scheibenwischer Unterschiede..

  • Hallo zusammen,




    die Problematik mit meinem Scheibewischer hat sich leider noch nicht erledigt. Es gibt ja diverse Angebote in der Elektro-Bucht, leider aber seltenst mit einem Hinweis auf das Fahrzeug, aus dem das Zeugs ausgebaut wurde.


    Mein fruendlicher NL-Lagerist hat mir erzählt, dass es verschiedene Systeme und Motoren für die Hubwischeranlage des W202 gibt.


    Kann mir bitte einer sagen, wonach die Unterschiede gestaffelt sind? Richtet sichs nach T-Modell oder Limo, oder nach Mopf oder Vor-Mopf?


    Ich hab nen S202 BJ99 MJ2000. Kann ich da jetzt beruhigt eine Einheit aus einem BJ 99 bestellen, egal ob z.B. aus dem T oder nicht?


    Wär echt richtig super, wenn Ihr mir bissi weiterhelfen könntet, das Fahrzeug steht ohne Wicher bei dem Wetter sprichwörtlich " im Regen " ... :huh: :P


    LG und Dank Euch,
    Stephan


    EDIT:


    Hab jetzt aufgemacht und die Nummern des Motors notiert:


    404.437 12V
    A 202 820 2308 V


    Ist die Mechanik also immer die gleiche und nur der Motor hat sich geändert? Oder ... :S

  • Hallo Stephan,
    also: Es gibt sechs verschiedene Motoren und drei verschiedene Getriebe.
    Die Hälfte davon kommt bestimmt schon mal daher, dass es (mindestens) zwei Zulieferer gibt/gab (Bosch und SWF).
    Im Endeffekt macht Versuch hier kluch. Ich denke, dass das alles mehr oder weniger passt, aber sicher kann man sich eben erst sein, wenn man es ausprobiert.
    Ich habe die EPC-CD. Wenn ich Dir mit einer Teilenummer helfen kann, dann kannst Du ja (via PN z.B.) Deine Fahrgestellnummer durchgeben und ich schaue mal nach.
    Habe Deine Probleme nicht nachverfolgt, aber einfaches Schmieren der Hubwelle hilft oft Wunder.
    Dazu die Plastikkappe abziehen und mit Silikonspray, WD 40 o.ä. schmieren.
    Mein Auto wischt auch mit 312.000km noch ohne Probleme. Auch bei meinem ex-201 gab es keine Probleme (378.000km). Hatte diesen Wischer damals zerlegt und neu gefettet, war aber total unnötig wie sich nach dem Zerlegen herausstellte.
    Viele Grüße
    Stefan


    Geändert von Stefan Meißner am 02.01.2007 17:48:11
    Grund:Den Rechtslenker vergessen.
    Also es gibt drei Wischergetriebe, aber davon sind zwei für den Rechtslenker, also müßten die Getriebe alle passen.
    Und von den Motoren sind auch drei für die Rechtslenker.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • Wow, na, das ist doch mal was! Herzlichen Dank für die Infos!!


    Also, geschmiert hab ich letztes Jahr schon, leider aber mit dem ERfolg, dass diesmal gar nix mehr geht. Ich hatte mit meinen beiden W124 mit 365Tkm und 378Tkm keine großen Probleme, deshalb is es ja auch komisch, dass der jetzige bei 220000 schon zum "spacken" anfängt..


    Wegen Nummern is ne super klasse, ich schick Dir mal vorsichtig meine Fgst.Nr. zu...


    Auf alle Fälle schon mal dicken Dank in so weit!


    LG Stephan

  • Kann mir einer bitte mal helfen. Ich verstehe die Unterschiede der verschiedenen Motoren nicht ganz.
    So wie ich bisher weiß sind wohl die Gestänge an sich die selben, nur die Motoren unterschieden sich.


    Da gab es ja VorMopf 93-97 mit dem kleinen schwarzen Stecker TN: 202 820 53 42


    dann die Mopf 97-01 mit dem flachen türkisenen Stecker TN: 202 820 04 08


    stimmen die Angaben der ersten zwei Varianten?


    und dann einen flachen schwarzen Stecker direkt am Getriebe:



    Wo passt die dritte Variante und wie ist die Teilenummer?

  • Hey,


    Wie wärs, du postets mir deine Fgnr., dann kann ich dir die richtige Teilenr des Wischermotors. nennen, es gibt so ca 4 verschiedene.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K