Wischer bleibt beim Rücklauf nach ca 1/3 stehen

  • Bei 120 km/h blieb plötzlich der Wischer beim Rücklauf stehen. Musste auf dem Standstreifen anhalten um den Wischer manuel wieder in die Ruheposition zu bringen. Sehr ärgerlich. Habe dann nochmals den Wischer eingeschaltet mit dem gleichen Resultat, das der Wischer auf dem Rücklauf nach ca 1/3 des Wischweges stehen blieb. Ein knarrendes Geräusch war dann noch ca. 5sek lang zu hören, bis der Wischmotor ausgeschaltet wurde. Der Wischmotor scheint noch iO zu sein. Probleme mit dem wischmotor kenne ich eigentlich nur von der Ente, bei der der Motor durchbrennt, wenn die Wischer mal festsitzen.
    Weiß jemand wo der Fehler sitzt?

  • hallo


    erstmal ein herzliches willkommen von mir:-)


    kannst dich und dein auto auch gerne vorstellen :D


    zu deinem problem: da problem wurde schon des öfteren besprochen


    ein zitat von "thommy"


    Einfach die obere Abdeckung ausklipsen und dann kucken, daß Du ihn am höchsten Punkt zum Stehen bringst (so ca. 10 bzw. 14 Uhr) - dann siehste die ausgefahrene Stange, die normal silber ist! Vermutlich ist sie bei Dir jetzt schwarz..... einfach saubermachen, gut einölen (mit diesem WD40 oder so ähnlich), dann über Nacht so stehen lassen, damit das Zeug reinlaufen kann und fertig! Meiner flutscht wieder wie Sau und nachdem DC gemeint hat, daß ein neuer Motor inkl. Einbau bei rund 1000 (!!) EUR liegt, kein Akt.... Ach ja, deck beim Sprühen am besten das Fenster ab oder leg was unter - hatte ich vergessen und konnte drei Tage lang die Brühe von der Scheibe schmirgeln, bis der Film weg war!


    wenn das nicht hilft dann findest du weitere beiträge zu dem thema über die suchfunktion am unteren seitenenden in den einzelnen unterforen.


    viel glück und grüsse rhavin

  • Hi ,


    ich hatte das Problem mit meinem alten 190 D Bj91. Habs zur ner freien Werkstatt gebracht. Die haben das Gestänge ausgebaut, gereinigt und wieder etwas justiert. Lief wieder wie neu.
    Würd aber erstmal das durchführen was Rhavin geschrieben hat.


    Grüsse
    Ohm

    „Man soll den Arsch nicht höher hängen als man scheißen kann.“

  • WD40 wirkt Wunder wie Rhavin sagte


    Jedoch: 2 Minunten Einwirkzeit und dann tuts entweder einwandfrei oder nicht. Das Problem bei den Einarmwischern ist das Verharzen des Gestänge, alle 2 Monate mal reinsprühen sorgt für einen immer flotten Wischerarm. Hoffe es ist auch nicht mehr bei Dir als das

  • bei mir blieb der wischer einfach auf der beifahrerseite hängen und machte komische geräusche
    wie sich rausstellte war das zahnrad des motors abgewickelt
    kostenpunkt rund 330 euro

  • Aus dem Grund gibts wohl auch keine Einarmwischer mehr bei allen Modellen. Schade eigentlich, sah fand ich einfach nur genial aus. Die Doppeldinger sind irgendwie störend...


    Matthias


    PS: Bisher noch nie Probleme gehabt, weder an meinem W202 noch an der C-Klasse meines Vaters, und wir haben die Autos immerhin schon 5 Jahre...

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Die wurden aus dem Programm genommen, weil sich die Kundschaft start beschwert hat über Schlieren auf den Scheiben.


    Aber mal ehrlich: etwas Pflege und regelmässig neue Gummis drauf und die Sache passt doch. Aber man beugte sich halt der Übermacht der zahlenden Kundschaft. Ich mag meinen Wischer :D

  • Es gibt doch auch umbausätze für die normalen wischer auf einarmwischer für die neueren Modelle?


    Ich glaub eher das die keine einarmwischer mehr bauen weil der spaß zu teuer ist?

  • Zitat

    Es gibt doch auch umbausätze für die normalen wischer auf einarmwischer für die neueren Modelle?


    Ich glaub eher das die keine einarmwischer mehr bauen weil der spaß zu teuer ist?


    Ach diese Schrotteile da....mit Abnahme, stehen auf einem bestimmten Winke auf der Beifahrerseite und dann der grosse Nachteil: Keine Hub-Funktion, d.h. man hat weniger freie Sicht auf der Scheibe. Taugt nichts und sieht billig aufgesetzt aus

  • Einfach die obere Abdeckung ausklipsen


    viel glück und grüsse rhavin

    so hab mal die SUFU benutzt und dieses Thema gefunden!!! Schon ein paar tage alt aber gut...wozu ein neues wenn auch das geht...:D...hab jetzt nicht wirklich weiteres gefunden deswegen frag ich hier gleich mal...einfach dran ziehen oder was meinte der o.g. User mit ausklipsen??? Mich persönlich nervt das stehen bleiben beim rücklauf des wischers wirklich sehr doll!!!


    danke für die Hilfe schonmal...


    MFG Partzschi...

    Grüße Christian


    C180 W202 Baujahr 1994