Ölverbrauch C180

  • Nunja also 0,5L / 1000km ist schon etwas hart würde ich mal sagen^^


    Aber es heisst ja nicht das du kaum Öl verbrauchst weil du nicht viel fährst sondern vlt. drehst du ihn einfach nicht wirklich ;)

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Hi!


    Ölverbrauch pfff ... benziner :P :D
    mein Diesel frisst auf 10ooo km keine am Peilstab erkennbare Menge Öl. Btw: der 190 Diesel von nem Freund (370ooo km) auch nicht :thumbup:


    Also, gute Nacht!


  • Hallo Lex


    also dieser Schmodder am Öleinfülldeckel deutet meines Wissens nach Kühlflüssigkeit hin
    mir scheint als wenn du eine innere Undichtigkeit der ZKD hast und das Kühlwasser sich mit dem Öl mischt
    halte doch einfach mal deine Hand hinten an den Auspuff wenn der Wagen läuft, und jemand soll mal dabei etwas Gas geben
    wenn dann deine Hand nach Kühlwasser riecht (riecht süßlich) dann ist deine ZKD hin


    Ölstand beim 280 ist im kalten Zustand immer minimal über max,
    wenn der Motor warm ist ist der dann ideal (zwischen min. und max.)
    Das liegt daran das der Motor ziemlich groß ist und sehr viel Öl im Umlauf ist
    der Unterschied zwischen min. und max. ist gerademal 1 Liter!


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank


  • Ölstand beim 280 ist im kalten Zustand immer minimal über max,
    wenn der Motor warm ist ist der dann ideal (zwischen min. und max.)


    Hi Nico,
    hast Du Dir mal überlegt, warum das MAXimum heißt?
    Eben.
    Es soll nicht über Max. stehen, weder kalt noch warm noch sonst was.
    Viele Grüße
    Stefan

  • @ Stefan


    Du kennst anscheinend keinen 280er live
    wenn dort der Ölstand genau max. ist im kalten Zustand, dann ist er unter min. im warmen
    und dann leuchtet da so eine nette gelbe Anzeige im Display (Ölstand)


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Dann ist bei Deinem Auto entweder der falsche Meßstab drin oder der Fühler defekt.
    Bei keinem Mercedes den ich kenne und von dem ich (außer deinem) hörte, musste der Ölstand über Max. sein, damit die Warnlampe ausblieb.
    Ergo: Irgend ein Defekt.
    Was steht denn in der BA? "Bitte leicht über Max. auffüllen" Sicher nicht.
    Stefan

  • Hallo Nico


    Wenn der Motor noch warm ist,ist noch nicht alles an Öl in die Ölwanne zurückgelaufen.DAS ist aber Bedingung um den "echten" Ölstand zu ermitteln.
    Bei meinem messe ich den Ölstand "nur" kalt,also vor Fahrtantritt.
    Wenn du im Motorraum suchst,findest du einen Aufkleber,auf dem steht:"Motoröl bitte nicht über MAX auffüllen,da sonst Schäden am Katalysator auftreten können."
    Beim Ölwechsel,also Frischbefüllung sollte man bis max. Mitte Ölpeilstab auffüllen,denn wenn man wieder erwarten den Wagen einige Zeit nur Kurzstrecke fährt,steigt der Ölstand durch Kondenswasser,welches erst wieder nach einer längeren Autobahnetappe verdunstet.Der Ölstand würde demnach über MAX steigen.


    Ich sehe es so wie Stefan.Die Ölwarnlampe darf nicht angehen,wenn der Wagen warm ist,aber gleichzeitig im kalten Zustand auf über MAX befüllt ist.
    Hier müsste dann ein Defekt vorliegen.


    Grüße Kai

  • Richtig misst man den Ölstand bei betriebswarmem Motor. Dieser sollte aber ein paar Minütchen abgestellt sein, damit das ganze Öl nach unten in die Ölwanne laufen kann. Wenn man dann misst und es ist irgendwo zwischen min und max dann passts!


    Übrigens scheinen die alten Diesel wirklich so gut wie kein Öl zu verbrauchen. Mein damaliger C 200 D wurde fast ausschließlich auf der Autobahn gefahren, besser gesagt getreten - die Drehzahl war fast immer jenseits der 4000U/min. Bei den Inspektionen wurde immer bis max am Ölstab aufgefüllt und innerhalb der 15.000km ging er dann nicht unter die min Marke.


    Aber es ist wie schon gesagt wurde völlig ok, wenn sich der Motor etwas Öl nimmt - vor allem wenn er schon viele km hinter sich hat.


    Schönen Gruß,


    Mani

    • Offizieller Beitrag

    Richtig misst man den Ölstand bei betriebswarmem Motor. Dieser sollte aber ein paar Minütchen abgestellt sein, damit das ganze Öl nach unten in die Ölwanne laufen kann. Wenn man dann misst und es ist irgendwo zwischen min und max dann passts!

    Genau so wird´s gemacht!


    Allerdings finde ich es falsch, wenn gesagt wird, nach einem Ölwechsel nicht bis MAX auffüllen, wegen Benzin- und Kondenswasseransammlung/-anreicherung im Öl.


    Wenn ein Motor bei der Inspektion mit neuem Öl befüllt wird, ist der Stand nach dem Probelauf (und damit warmem Öl) auf MAX!


    Ich denke, dass es eine vom Werk vorgesehene Tolleranzgrenze gibt, die solche Differenzen mit einbezieht. Ich kenne nämlich keine Vorschrift, die sagt, "Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb den Ölstand beim Betriebsstoffwechsel nicht auf MAX befüllen", sondern höchstens eine Empfehlung, sofern kein ASSYST vorhanden, "Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb den Betriebsstoffwechsel früher durchführen!"


    Übrigens scheinen die alten Diesel wirklich so gut wie kein Öl zu verbrauchen. Mein damaliger C 200 D wurde fast ausschließlich auf der Autobahn gefahren, besser gesagt getreten - die Drehzahl war fast immer jenseits der 4000U/min. Bei den Inspektionen wurde immer bis max am Ölstab aufgefüllt und innerhalb der 15.000km ging er dann nicht unter die min Marke.

    Dem kann ich nur zustimmen.


    Mein 123er 240D und mein W202 220 Diesel waren auch zu 90% ihres Lebens auf der Autobahn unterwegs. Es war niemals notwendig Öl nachzufüllen.



    Gruß

  • @ Mani & Focus


    Kurze Anmerkung noch.
    1). Jedem das Seine.
    2). Ihr macht es im Prinzip (BA/Assyst) richtig.


    Es gibt auch Toleranzen,ganz klar.Erfahrungsgemäß kann man aber sagen,das es sich im Mischbetrieb bewährt hat,eher etwas unter der MAX. Marke einzufüllen.
    Wenn ein Mercedes Motor normal gewartet wurde,gibts nie Probleme mit dem Verbrauch.Ich fahre 10 000km ohne nachzufüllen.Dabei ist aber von mir beim Wechsel nur bis Mitte Markierungen Frischöl eingefüllt worden.Ich kann somit keinen Verbrauch feststellen.(Derzeit ca. 137000km)


    Zudem ist alles Öl ,welches sich im Motor befindet erst meßbar,wenn der Wagen einige Zeit steht.Siehe post 47.


    Grüße Kai