Ölverbrauch C180

  • dann ließ doch mal auto motor sport usw... da stand das drin!!!
    ich war auch gleich voll entsetzt!!!aber das machen die jetzt alle so, denn wenn sie sagen das auto braucht nur 1 liter öl und der braucht dann etwas mehr, müssen sie das auto zurücknehmen!!!
    kam letztens auch ein ganz großer bericht darüber im TV !!!

  • boar is nich wahr? soviel? hätt ich nicht gedacht. habe gerade im internet rumgesucht aber nix gefunden. nur nen 230 w114 :D der heute 1,5 l auf 1000 km verbraucht aber das ist wohl kein vergleich. also das finde ich für moderne motoren entschieden zuviel ölverbrauch.


    würd mich jetzt aber noch interessieren bei welchem motor?

  • Also 1,5 Liter sind schon sehr krass und Umweltbedrohend. Da halte ich nichts von. Ausserdem ist ÖL ja auch teuer, vor allen Dingen Vollsynthetisches. :D

  • Also mein Ölverbrauch war nur eingebildet (bzw. ich habe falsch gemessen). Ich habe jetzt vor paar Tagen wieder mal Ölpegel gemessen (sind ja seit meiner Panikatacke inzwischen 6 Monate und x tsd. km. vergangen), und der Pegel ist bei max.
    :D


    Ansonsten bin ich nicht gerade ein Vielfahrer - 07.2003 hatte ich 30 tsd. am Tacho, jetzt 31800 :D


    Da ich zur Arbeit nicht mit dem Benz fahre, wird es kaum bewegt (praktisch nur an Wochenenden).


    Die Kiste wird noch in 10 Jahren ausschauen, wie neu :D

  • Zitat

    Also mein Ölverbrauch war nur eingebildet



    ... täusch` Dich da mal nicht! Habe jetzt nochmal im "Jetzt helfe ich mir selbst" gekuckt und die schreiben:



    "Viele meinen auch, sie wären auf eine automatische Ölquelle gestoßen, wenn sie feststellen, daß ihr Auto kein Öl verbraucht oder sogar "mehr" drin ist, als vorher..... dies liegt daran, daß sich Kondenswasse bildet und mit dem Öl vermischt, was den Ölstand fälschlicherweise ansteigen läßt..... die Fähigkeiten des Öls erheblich darunter leiden bzw. nicht mehr ausreichend vorhanden sind....."



    Also dann doch lieber öfters kucken und wechseln und NICHT drauf verlassen, daß nach nem halben Jahr null Verbrauch da ist! :D

  • So ich muss das Thema jetzt mal wieder auffrischen ;)


    Ich fahre in meinem C180 5-W40 Öl und hab jetzt auf knapp 6000km nen Liter Öl verbraucht (war auch ne Menge Autobahn und so dabei... ).
    Fahr nen auch net umbedingt nur im unteren Drehzahlbereich... Ist der Verbrauch noch i.O. oder stimmt da was nicht?


    MfG Alex

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Hi Alex,
    das ist völlig ok.
    Laut Bedienungsanleitung darf er bis zu 1 Liter auf 1.000 km brauchen.
    Damit dürfte sich Mercedes aber auch gehen Ölfresser absichern.
    Bis zur Hälfte dürfte normal sein.
    Meiner braucht einen Liter auf 2.000-5.000 km, je nach Fahrweise.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Die Hersteller schreiben als Maximum ( auch im Neuzustand ) 1 L auf


    Tausend Kilometern, ich finde dies absolut ausser der Toleranz, richtig wäre bis ca 400 ml auf 1000


    KM, höchstens, also deinen Motor finde ich mit 6000 km/ 1 L, im normalen Bereich, dann kommt es


    noch auf die Ölsorte an, da kann der Ölverbrauch auch heftig variieren. :S


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K