Stottern im 1./2. Gang

  • Wie schon an anderer Stelle erwänhnt bin ich neuer Besitzer eines C180 Esprit Baujahr 1998.Schnell habe ich mir einen MP3-Player,Winterreifen und ALu-Felgen ( von Artec ) besorgt und bin eigentlich ganz happy.Ok; jetzt ist er erstmal 2 Tage in der Lackierei (Schlüssel-Tatoo) aber dann gehts los.


    Doch eins stört mich bislang.Beim Anfahren und weiterem Schalten in den 2.Gang gehts ziemlich holprig zu.Nur mit allergrößte Mühe und Konzentration gehts ohne stottern.


    Hab mal im Bekanntenkreis gefragt und dies wurde als typische Mercedeskrankheit abgetan.


    Kann das stimmen ? Muß ich mich erst eingewöhnen ?
    Was sagt ihr dazu ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    bis dahin

    • Offizieller Beitrag

    Abend....


    > Hab mal im Bekanntenkreis gefragt und dies wurde als typische
    > Mercedeskrankheit abgetan.


    Das ist der sog. "Bonanza-Effekt". Allerdings gibts den schon lange nicht mehr, das gabs nur bei den alten Dieseln im 201er und 123/4er. Aber nie bei den Benzinern. Und im 202er schon garnicht.


    Also ab in die Werkstatt.


    grüsse......

  • das Prob hab ich bei meinem C180 BJ. 1995 im 1.Gang auch - aber nur wenner kalt ist...
    nehme mal an das die Kupplungsscheibe unwuchtig ist...


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • wenn man wie ein blöder ständig die kupplung tritt? :D
    nee also bei mir ist das ähnlich, und wenn er das nächste mal zur inspektion geht dann werde ich das,und einige andere dinge wohl ansprechen. aber erstmal fährt er :D

  • hatte der kleine schon von Anfang an...
    aber bisher läuft er - seit über 65.000km... (hab ich ihn)


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Zitat

    Beim Anfahren und weiterem Schalten in den 2.Gang gehts ziemlich holprig zu.Nur mit allergrößte Mühe und Konzentration gehts ohne stottern.


    Ist bei meinem 96er auch der Fall. Man muss sich Zeit lassen und braucht Konzentration, Gefühl und Übung. Ich komm jetzt ganz gut damit klar, aber wehe, man hat eine hektische Minute, dann ist alles wie bei ersten mal... Erschwerend dazu kommen die langen Schaltwege, das hakelige Schalten besonders bei Kälte und ein leichtes Spiel in der Befestigung des Schaltknüppels (ca 1 cm "Leerlauf", gemessen am oberen Rand des Knaufs).


    Ganz fies ist es, wenn der Wagen noch noch nicht steht, die Ampel aber auf grün geht und man dann in den 1. Gang zurück muss. Mein erster Schalter nach 10 Jahren Automatik - und defintiv mein letzter.

    • Offizieller Beitrag

    @ hans


    > Ganz fies ist es, wenn der Wagen noch noch nicht steht, die Ampel aber
    > auf grün geht und man dann in den 1. Gang zurück muss. Mein erster
    > Schalter nach 10 Jahren Automatik - und defintiv mein letzter.


    Schon mal auf die Idee gekommen deswegen eine Werkstatt aufzususchen? Ich fahre schon seit 10 Jahren Mercedes-Schalter (Benziner und Diesel) und die Getriebe sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei, ab das ist definitiv nicht normal.


    So kann man doch nicht autofahren :D


    gruss.....