Beiträge von hans

    Zitat

    aber ich denke, dass nach 8 Jahren das nicht schaden kann.


    Solltest du machen. Die Wandler in den A-Getrieben reagieren empfindlicher auf Altöl als Schaltgetriebe (sagte mir mein erfahrener "Schrauber". nachdem er das defekte A-Getriebe meines Audi Turbo zerlegt hatte... Der Sammler, der den Wagen dann gekauft hat, war übrigens derselben Meinung). Off Topic: So bin ich dann zum C gekommen...

    Sehe ich das physikalisch richtig? Je niedriger die Drehzahl, umso weniger PS werden abgerufen. Mehr PS kosten mehr Energie = Benzin. Bis zum optimalen Drehmoment steigt der Verbrauch halbwegs proportional zur Leistung an. Darüber nimmt der Verbrauch im Verhältnis zur abgelieferten Leistung überproportional zu. 10 Prozent mehr Tempo bringen 15% mehr Verbrauch etc. D.H. Der Mehrverbrauch 190 KHM statt 170 ist deshalb auch höher als wenn ich 80 statt 100 fahre. Zusätzlich wirken sich erhöhter Luftwiderstand und Rollwiderstand aus.


    Im Stadtverkehr bis zur nächsten roten Ampel reicht bei mir: 40 KmH im 4. Gang (Schalter) geht noch, erst darunter muss ich zurückschalten.


    Ich hatte vor 18 Jahren einen alten 250 SE (BJ 1967, 6Zyl, 150 PS) , da waren in der "Betriebsanleitung" nette Diagramme für Dauergeschwindigkeit abgedruckt, die sich heute kein Hersteller mehr leistet (weil es heute die praxisfremden "Normverbrauchsangaben" gibt): Senkrechte Achse Spritverbrauch, waagerechte Achse Geschwindigkeit. Huii - ging die Kurve steil nach oben von minimal 13 auf satt über 20 Liter.


    Dass Motoren unter ständig niedrigen Drehzahlen leiden, war vor 15/20 Jahren konket der der Fall - heute weniger. Früher lief der Kühlerlüfter per Keilriemen nämlich ständig, weshalb der Motor nur langsam warm wurde und im Stadtverkehr oft überhaupt nicht. Deshalb musste der Vergaser lange fettes Gemisch liefern, was im Kurzstreckenverkehr dauerhaft zu Ablagerungen führte (Ventile, Kolben, Kolbenringe). Mit der Zeit sank dadurch die Leistung, die Motoren mussten dann immer mehr getreten werden, verbrauchten deshalb immer mehr und hielten kürzer.


    Heute werden die Maschinen erheblich schneller warm und die Gemischsteuerung durch die Elektronik ist viel exakter, weshalb niedertouriges Fahren eigentlich kein Problem ist.

    Puh, da fällt mir noch was Härteres ein: Ich habe einst in Kroatien den Öldeckel(!) vergessen draufzumachen. Gab ne schöne Schweinerei! Dass dann der Tankdeckel als Ersatz haargenau passte, kann ich heute noch feiern. Bin dann 1200 KM ohne Tankdeckel nach Hause, ohne Probs.

    Für welchen Wagen passt das Teil eigentlich - optisch? Haben nicht die Wurzelholz-Benze ohnehin diese Konsole? Und zum Ersatz bei Zebrano-Ausstattung passts auch nicht, da bei dem Deal das Holzteil fehlt, das im Bereich der Klimaregler sitzt. Oder lieg ich da falsch?