Schaltgetriebe-"Tuning"

  • Hallo Markus,
    so richtig viel zuviel kriegst Du nicht ins Schaltgetriebe.
    Da Du es seitlich durch die Öffnung reinschüttest. Wenn es da wieder rausläuft, dann ist genug drin.
    Zu den Kosten: Frag doch einfach mal Deine Mercedes-Werkstatt.
    Ich weiß nicht was es kostet- schleißlich machte ich es selbst. Ist auch kein Hexenwerk.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Also beim Automatikgetriebe habe ich mir einmal von ATU (Schande über mich, hatte aber einen 150€ Gutschein aufgrund von Scheibenaustausch über Versicherung geregelt) nen Kostenvoranschlag machen lassen: Min. 150-200€, bei MB wollten sie für die gleiche Arbeit 260€.


    Gruß


    Martin,der es am Ende selbst machte und ca. 80-90€ für alle Teile u. Öl zahlte.

  • Also ich war ja heute mein Auto abgeben:


    War total genial, 45 Minuten mim Meißter gesprochen und alles durchgesehen.
    Getriebeölwechsel lass ich dort machen, 20€ + Teilekosten.
    Nur die Hüllsen sind etwas teuer, da ja dann das ganze Gestänge neu eingestellt werden muss= 90€


    Macht insgesammt ca. 150€ aber die sind es mir wirklich total wert, wenn ich da seh was da alles rauskommt...


    mfG

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    da ja dann das ganze Gestänge neu eingestellt werden muss


    :?: da werden doch die Schraubköpfe nicht verstellt,nur die Inneren Buchse getauscht...


    und wenn,das sind 5 min, mit nem 6er Bohrer durch die Öffnung am Schaltbock (am Unterboden) und die 3 Schaltstangen am Getriebe auf Leerlauf stellen,dann passt das wieder....

  • Sehe ich auch so, da muß nichts eingestellt werden.
    Gut, schadet nichts, aber 90€ für 5Min Arbeit, so gut hätte ich es auch gerne.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Soo, danke für eure schnellen Antworten.


    Also ich konnte es nochmals schnell stornieren. :D
    90€ gesparrt^^ danke Leute!!!


    Ich lass mir aber die Buchsen ins Auto legen, so wechsel ich die selbst. Nochmal ne Frage dazu, kann man da wirklich nichts falsch machen oder verstellen bei so einem Buchsenwechsel?


    mfG

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo,
    naja falsch machen kann man ja eigentlich immer was irgendwie.
    Aber die Schaltstangen sind mit Kontermutter gesichert, die verdreht man nicht einfach so.
    Die Klammer rasten ein, d.h. man muß die Metallzunge etwas wegdrücken (mit einem Schraubendrher z.B.) dann Klammer abziehen, dann kannst Du die Stangen rausnehmen und kommst an die Buchsen.
    Es ist kinderleicht, das größte Problem ist, dass man nicht so viel Platz im Kardantunnel hat. Am Getriebe geht es noch, aber am Schaltbock ist es enger.
    Leg Dich drunter und schau es Dir an, es erklärt sich wirklich von alleine. Ich verspreche es Dir.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der findet, dass Du beim nächsten Treffen von den 90€ einen ausgeben könntest... ;)
    P.S. Wenn Du es Dir nicht alleine zutraust, dann fährst Du einfach mal über die A45 nach Gießen, wenn ich am Schrauben bin, dann legen wir uns gemeinsam unters Auto. (Kommst doch aus dem Main-Kinzig-Kreis, oder?).

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • Also ganz erlich: JAAA, ich hab sogar ein MKK nummernschild (Main-Kinzig-Kreis).


    Also Ihr seit so gut zu mir, dass wir da was machen können beim nächsten Treffen, wenn ich mal hinkomme :D



    mfG


    Geändert von sukraM am 02.11.2007 08:43:17
    Grund:Paar Persönliche Sachen rausgenommen und per PN geklärt, danke nochmal^^

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    Einmal editiert, zuletzt von sukraM ()

  • Hi,


    angebot hamma per PN geklärt, und wenn ich aufs nächste Treffen komm, dann bring ich mal nen paar Kisten Bier mit^^



    Nochmal zum Thema:
    Also die Überschrift Schaltgetriebe-"Tuning" hält was sie verspricht. Habe gerade meinen aus der Inspektion inc. Getriebeölwechsel geholt. Die haben auch gleich die Schalteinheit im Auto geschmiert, jetzt flutscht dass wie net gescheit. Ich dachte schon ich fahr nen Tipp-Tronik so leicht geht das... echt wahnsinn, obwohl noch nicht mal die Buchsen gewechselt wurde^^.


    Kann ich wirklich nur empfehlen. Wer es nicht selbst machen will, meine MB-Niederlassung nimmt 20€ + Öl + Schrauben (+Dichtringe).


    mfG

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...