Hallo,
immer wieder liest man, dass Mercedes-Getriebe hakelig schalten.
Ich teile diese Meinung nicht. Ich bin der Ansicht, dass sich Mercedes-Getriebe sehr exakt schalten lassen, N U R die Sychronisationszeiten sind etwas länger, als bei anderen Getrieben. Wenn man die Gänge nicht durchreißt, sondern mit sanftem Nachdruck schaltet, dann flutschen die Gänge eigentlich ganz schön.
Hakelig ist es aber nicht.
Wenn sich der Schalthebel aber nicht mehr genau führen läßt, dann ist es Zeit, die ausgeschlagenen Buchsen, das Öl und gegebenenfalls den Schaltmechanismus zu erneuern.
Auf http://www.detali.ru/cat/oem_m…44V&SID=26&SGR=030&SGN=01 diesem Bild
siehst Du die Nr. 131 dies ist die Buchse (mal drei) die am hinteren Ende der Schaltstangen zu tauschen ist.
Dabei muß unter dem Auto die Nr. 137 entfernt werden, ist eine Metallklammer, dann kann die Buchse getauscht werden. Dazu Buchse rauspfriemeln und neue einsetzen. Dies dreimal.
Das gleiche Spiel mit der Nr. 91 und der Klammer 136. Ebenso dreimal.
Schau einfach mal unter Dein Auto, dort siehst Du drei Metallstangen die vom Schaltknüppel zum Getriebe laufen. Jeweils deren vorderes Lager und hinteres Lager sind Buchsen aus Teflon oder anderem Kunststoff, die meine ich und die sollst Du tauschen.
Geh zum Mercedes-Händler und sage dem, dass Du die Buchsen für die Schaltstangen möchtest, ich denke, dass die wissen was Du meinst.
Und unter dem Schaltsack einfach mal den ganzen Mechanismus (Nr. 8 oder Rep.satz Nr. 11) etwas mit Silikonöl oder WD 40 einebeln. Nur soviel, dass das verharzte Fett wieder etwas schmieriger wird.
Wenn der Schaltknüppel schon sehr viel Spiel hat, dann muß man den Rep.satz einbauen- Nr. 11. Ist etwas aufwendiger und wird hier nicht beschrieben.
Jetzt noch neues Öl (nach Mercedes Norm -236.2-soll verwendet werden; 236.6 kann verwendet werden- sollte ein ATF Typ A Suffix A, kurz ATF TASA genannt, sein. Meistens wollen die Zubehörfritzen einen mit ATF Dexron IID oder Dexron III abspeisen, weil das angeblich besser sei. Das stimmt- für Automaten bedingt, für Schaltgetriebe nach meiner Erfahrung definitiv nicht) ins Getriebe und Du hast mit Sicherheit ein neues Schaltgefühl. Dafür braucht man zweimal den Dichtring N007603024105 einmal für die Einfüll- und einmal für die Ablaßschraube.
Und der finanzielle Einsatz von ca. 20€ für die ganze Aktion bleibt überschaubar.
Viele Grüße
Stefan Meißner
P.S. Hatte gestern das "Vergnügen" den Buchsentausch zu machen. Und muß gestehen, dass das ein ziemliches Gefummel ist. Es ist relativ wenig Platz und die Klammer flutschen zumindest hinten nicht einfach drauf. Aber nicht entmutigen lassen, es geht so, wie beschrieben, aber man muß etwas Geduld mitbringen.
Geändert von Stefan Meißner am 10.11.2007 09:57:28
Grund: P.S. eingefügt.