Schaltgetriebe-"Tuning"

  • Also ich hoffe auf der Rechnung steht das genau.
    Dann werd ich das wechseln....


    Findet ihr dann im Biete Berich :D
    1,5Liter Öl..... :D

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo,


    Keine Angst Stefan, von Shell gibt es auch verschiedene, ist übrigens die Erstfüllung vom Werk, quasi die Dauerfüllung, ist aber laut Shell nach 150000 km hinüber.


    Sukam, wenn die das Synthetic ATF was überall in den neuen Getrieben eingefüllt wird, rein getan haben, dann ist bald ein neues Getriebe fällig, dieses Öl macht in nullkommanix deine Syncronringe kaputt, du musst schon nach der genauen Ölsorte fragen. :huh:


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Matthias,
    war auch nicht ernst gemeint.
    Ich denke da wie Du. Die haben das Öl genommen, das sie gerade da hatten und dachten sich nix dabei.
    Aber ein rascher Wechsel auf das richtige Öl dürfte hier besser für das Getriebe sein.
    Ist eh fraglich, ob die auf der Rechnung ausweisen, was sie genau einfüllten oder ob da einfach steht ATF.
    Und selbst wenn, wer sagt, dass das was auf der Rechnung steht auch das ist, was drin ist...
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der noch mit unsynchronisiertem Getriebe fahren kann (wenn auch nicht sehr gut)

  • Wollte ich, aber die Tante vom Empfang war da net so ... naja, sie hatte wohl nachgefragt, nach 15min zurückgerufen und dann mir dies Mitgeteilt.


    Morgen will ich auf jeden Fall dann nen Meister sprechen.


    Angenommen die hätten das Falsche reingemacht, wie kann ich den Folgeschäden einschätzen, möglichst ausgrenzen/vermeiden oder beheben?


    Also wenn da was schädigendes reingekommen is, dann wird mir mein Anwalt nen 63er W204 erklagen :D


    mfG und vielen vielen dank an euch

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Meister sprechen ist eine gute Idee.
    Ruhig und bestimmt vortragen, dass der Wechsel nur Profilaxe war und nicht, weil das Getriebe sich schlecht schalten ließ.
    Stefan

  • Sooo, nun ist es vollbracht.


    Hingefahren, schön meine Probleme geschildert und er meinte, es kann daran nicht liegen.
    Tolle Antwort dachte ich mir.
    Soll es dann etwa an meinem Wischwasserwechsel liegen???


    Er meinte ein Kollege schaut mal in der Schraube nach dem Ölstand. Aber es wird schon an dem Getriebe selbst liegen, nicht an dem Wechsel.
    Ich natürlich nen Gesicht ("Fresse") gezogen... Oje...


    Dann, ne halbe Stunde später kommt ein anderer Mitarbeiter und meinte, er sollte eben nur mal kurz um die Ecke fahren und es bewerten, sei alles in Ordnung.
    Ich wieder: Ja toll, wenn er warm ist funktioniert ja auch alles...


    Also wieder zum Ansprechpartner, der mir dann mal was interresantes mitteilte:
    Sie haben noch einen Ölwechsel (Getriebe) gemacht, einfach so aus der freude heraus. Ich solle es nochmal probieren. Span haben sie an der Ablassschraube nicht gefunde.


    Ergebnis: Wieder total anderes Fahrgefühl, aber im positiven, alles flutscht.


    Komisch ist nur, wieso sie nen ölwechsel machen, wenn nicht war??? Da hammse doch bestimmt des Falsche reingekippt und es mal eben wieder geändert....


    Naja, ich bin zufrieden und es war GRATIS!!!!!!!!!!!!


    Da kein Span an der Schraube war, denke ich mal die 150km werden es nicht allzusehr belastet haben, mein kleines Getriebe...


    Fazit: Immer nachfragen wenn was komisch ist.
    Danke FORUM: IHR SEID DIE BESTEN!!!!!!! danke

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Na, hoffentlich Ende gut alles gut.
    Ich denke auch, dass die entweder zu wenig (bis nix?) oder das falsche eingefüllt haben. Wenn die sich ihrer Sache sicher gewesen wären, dann hätten die keine Hand an Dein Auto gelegt.
    Schließlich habt ihr bisher ja nur 49 Actros bei denen gekauft- Kulanz fängt ja erst bei 50 an...


    Letztes Mal hast Du Dich auch gefreut und tags darauf nicht mehr so.
    Wünsche Dir, dass Du diesmal mehr Glück hast.
    Bin gespannt.
    Jetzt noch die Buchsen (Freitag), dann hast Du hoffentlich ein schon fast BMW-mäßiges Schalten.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, sich in BMW immer irgendwie fremd fühlend

  • So,
    nachdem ich es geschafft habe mal wieder das Forum aufmachen (geht irgendwie nur noch seh selten und sehr langsam, Rest geht alles normal, GMX, eBay, ect.).


    Getriebe lässt sich wieder super schalten. Auch wenn es richtig kalt ist.
    Danke nochmal für eure Tipps, hat wirklich geholfen.
    Vorallem auch ein DICKES danke an Stefan.
    mfG

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Die genaue Ölbezeichnung werde ich hier reinposten sobald ich mal ne Rechnung bekomme.


    Wenn ich also hier nix reinschreibe, dann war die Inspektion GRATIS :D


    mfG

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...